DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Zeitumstellung ist sehr sinnvoll!

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 30.10.17 23:02

R 450 schrieb:
Off-topic: Dazu gibt es z.B. diesen Artikel: [www.stern.de]

Die Angabe des Zeitraums kann jedoch nicht stimmen, im verlinkten Artikel noch weniger. Wenn man - vom Wikipedia-Artikel ausgehend [de.wikipedia.org]- drei Monate annimmt, dann ginge dieser Zeitraum von ca. 7. November bis ca. 6. Februar, denn dann hat die Sonne wieder dieselbe Deklination von etwa -16 Grad erreicht.

Sollte der Zeitraum jedoch länger sein (der Artikel schreibt "bis weit in den März hinein"), dann müsste er bereits Anfang Oktober beginnen.

Die ganze Geschichte ist regional hinreichend bekannt. Wie bereits erwähnt betrifft das nur einen Teil der Stadt und auch nur den kürzeren Zeitraum bis Anfang Februar. Alles weitere ist journalistische Ausschmückung.

Re: Zeitumstellung ist sehr sinnvoll!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 30.10.17 23:43

HSB Tw 44 schrieb:
nozomi07 schrieb:
wohlegmerkt, ohne Zeitumstellung wäre im Winter Sonnenaufgang erst nach 9 Uhr!
Dir ist schon bewußt, daß die Winterzeit eigentlich die Normalzeit ist gemäß der ursprünglichen Definition?
Es ist also umgekehrt: Würde man die Sommerzeit generell belassen, wäre der Sonnenaufgang im Winter teils erst nach 9 Uhr.
Mir ist das schon alles klar - hatte es hier nur vereinfacht dargestellt.


Ohne Zeitverschiebung hat man die Wahl: Im Winter bei dunkler Nacht mit der Arbeit beginnen, oder im Sommer seine Abende bei Dunkelheit verbringen. Hängt vielleicht vom Beruf ab, was man weniger störend empfindet. Unsinn ist jedenfalls die oft gebrachte Forderung nach ständiger "Sommerzeit": Wie hier schon erklärt, ist die "Normalzeit" nur an der Deutsch-Polnischen Grenze "normal", dabei gilt sie bis Spanien. Wie man die Stunden durchnummeriert, ist letztlich Schall und Rauch.

Sinnvoll ist es jedenfalls, das Leben am Sonnenstand auszurichten, um mehr Helligkeit zu erleben. Mich wundert, warum so viele Leute dagegen polemisieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:30:23:50:28.

Re: Zeitumstellung ist sehr sinnvoll!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 30.10.17 23:49

R 450 schrieb:
Bei der Großmutter ging das halt quasi stufenlos, jeden Tag 1-2 Minuten. Fahrpläne und Öffnungszeiten kann man aber in dem Rhythmus nicht ändern.
Der Vorschlag war tatsächlich neulich zu lesen: Jeden Tag die Uhren ein paar Minuten umstellen. Im Zeitalter von Computern und Funkuhren wäre das wahrscheinlich sogar gut machbar. Ich fürchte nur, das Thema ist längst emotional verbrannt, mit Argumenten dringt man in der Debatte um die "böse, von oben verordnete" Zeitumstellung kaum durch.


Übrigens wurde früher auf den Transatlantik-Schiffen die Uhr jede Nacht um eine Stunde verstellt: Richtung Amerika hatten die Tage also 25 Stunden, Richtung Europa 23 Stunden. Von Zeitgenossen liest man, das sei sehr viel angenehmer gewesen als der Jetlag heutzutage. Wenn man das Gedöhnse um die ach so schädliche Zeitumstellung heute liest, fragt man sich wie damals auch nur einer lebend vom Schiff gestiegen ist ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:30:23:50:48.

Re: Zeitumstellung ist sehr sinnvoll!

geschrieben von: R 450

Datum: 01.11.17 20:10

Klosterwappen schrieb:
So wie es früher war, mit der Rückumstellung Ende September, fand ich es recht angenehm.
Die Umstellung Ende Oktober ist für mich Kacke!

Am Donnerstag fuhr ich mit dem 551 von Wien nach Graz.
Dass es erst um 1/4 8 am Semmering hell wurde war schon recht grimmig. Wie zu Weihnachten.

Am Abend habe ich von der Verlängerung gar nix; draußen sitzen kann man bei den Temperaturen eh nicht mehr.

Die Wiedereinführung des alten Systems würde ich sehr begrüßen.

Das war auch fast deckungsgleich mit der Tag-Nacht-Gleiche [de.wikipedia.org]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -