DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Biotom

Datum: 10.10.17 22:24

Ciao a tutti,
Ich möchte nächsten Montag das Velo von Locarno nach Camedo (und allenfalls sogar Domodossola) mitnehmen. Sehe ich das richtig, dass es da keine Möglichkeit gibt? Wie sieht's mit dem Tranzbag aus?
Danke im Voraus für Tipps etc.!

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 11.10.17 06:11

Also, wenn sich da nicht zwischenzeitlich etwas geändert hat, ist auf dem Centovalli Veloselbstverlad niente. Wie es mit Tranzbag aussieht, weiss ich nicht. Die Frage ist aber, wo Du selbst mit Tranzbag Dein Velo hinstellen willst. In den Türbereichen kannst Du es nicht lassen. Das sind Fluchtwege, die nicht zugestellt werden dürfen. Passiert irgendetwas und die Untersuchungskomission stellt fest, dass die Fluchtwege zugestellt waren, bekommt der Zugchef ein Problem. Selbst wenn nix passiert, aber Du mal einen Mitarbeiter vom BAV im Zug hast, kann es auch schon Probleme geben, zumindest für den Zugchef. Von daher möchte ich Dir da nicht allzu grosse Hoffnungen machen.

Gut, die Regionalzüge zwischen Locarno und Camedo fahren zwar meineswissens unbegleitet. Aber trotzdem besteht das Problem, wo Du das Velo hintun willst. Steht es in den Gängen kann der LF ein Problem bekommen. Das Problem besteht also weiterhin. Aber vor Ort fragen, kannst Du natürlich immer. Wenn der LF Dir einen Winkel zuweist, wo Du es lassen kannst, ist es ja gut.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:06:13:02.

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 12.10.17 21:28

Zitat:
Sehe ich das richtig, dass es da keine Möglichkeit gibt? Wie sieht's mit dem Tranzbag aus?
Regelkonform gibt es keine Möglichkeit. Steht auch in den Fahrplänen, dass Velos nicht befördert werden.

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Viersieben

Datum: 13.10.17 10:19

Und auf der SSIF, welche das gleiche (oder ähnliche) Rollmaterial wie die FART verwendet stellt sich das Problem der Fluchtwege nicht? Bei der SSIF ist der Fahrradselbstverlad nämlich zulässig: [www.vigezzina.com] (Punkt 4.16, S. 17)

Bei der FART wurde die Fahrradselbstverlad auf den Regionalzügen ab dem 1.9.2009 probeweise eingeführt, vgl.: [www.centovalli.ch] ("Qualità del servizio", S. 9). Die Möglichkeit wurde damals nur örtlich mitgeteilt.
Ab Dezember 2013 bestand die Möglichkeit des Fahrradselbstverlades sogar gem. amtlichen Kursbuch (durch die SBB im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr herausgegeben; hatte das BAV hier nichts zu melden?): [www.fahrplanfelder.ch] In diesem Jahr transportierte ich ein Paar Mal mein Fahrrad bis nach Camedo, passte perfekt im Rollstuhl-/Gepäckabteil neben dem Abort des ABe 4/6-Triebzuges (wo auch ein TranZBag passen würde...). Einmal habe ich in Locarno gesehen, dass ein Fahrrad im Gepäckabteil eines ABDe 6/6 mithilfe des Lokführers gehievt wurde.
Der Fahradselbstverlad verschwand aber ab Dezember 2015, ohne öffentliche Erklärung: [www.fahrplanfelder.ch]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:13:10:20:56.

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 13.10.17 15:31

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die SSIF den Veloselbstverlad erlaubt, die FART hingegen nicht. Was das soll, weiss ich auch nicht. Gibt es evtl. unterschiedliche Bestimmungen bzgl. Veloselbstverlad, so dass die SSIF es auch ihren Gebiet erlauben kann und die FART auch ihrem Gebiet hingegen nicht?

Andererseits meine ich auch in einem Interview mit einer FART-Persönlichkeit in der SEV-Zeitung gelesen zu haben, dass die SSIF einfach eigenständig die Panorama-Züge bestellt hat und die Zuschlagspflicht für Diese eingeführt hat und sich aber nicht mit der FART abgesprochen hat. Da ist wohl die Zusammenarbeit zwischen SSIF und FART wohl doch nicht die Beste, bzw. jeder macht ein bisschen, was er will? Vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit auch wieder gebessert. Es wäre zumindest schön.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:12:44:45.

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 13.10.17 15:49

Weltreisender schrieb:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die SSIF den Veloselbstverlad erlaubt, die FART hingegen nicht. Was das soll, weiss ich auch nicht. Gibt es evtl. unterschiedliche Bestimmungen bzgl. Veloselbstverlad, so dass die SSIF es auch ihren Gebiet erlauben kann und die FART auch ihrem Gebiet hingegen nicht?

Herzliche Grüsse
Martin

Das ist so, und andererseits ist ja immernoch nicht alles abgeschlossen.

Herzliche GRüsse
Martin

Re: [CH] Velomitnahme im Centovalli?

geschrieben von: siegfriedp

Datum: 13.10.17 18:58

Es gibt im italienischen Abschnitt auch Mietstationen. Aber man braucht glaub so ne Chipkarte. K.a. ob man die wieder am gleichen Ort zurückgeben muss...

[www.vallevigezzo.eu]





Gruss Pascal



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:13:18:59:35.