DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 5:

Once, twice, three ... FOUR times Hupac

Am Samstag, 5.8.2017, ist es mir gelungen, einen Hupac-UKV von SBB Cargo an 4 verschiedenen Standorten der Südrampe zu filmen. Leider diesmal ohne Bilder :-\


Hier der Film; viel Spaß!

[www.youtube.com]



Ich werde immer wieder gefragt, wozu das denn gut sein soll, einen Zug mehrfach zu filmen ... nun, ich finde es eben spannend, ein und dieselbe Komposition an nicht nur einer Stelle auf Video festhalten zu können, sondern über mehrere Stationen quasi zu begleiten.

Der Ablauf sah in dem Fall so aus:
1. die Kamera im Bietschtal morgens mit Powerbank und frischer Speicherkarte in Position bringen.
2. die Kamera an der Rarnerchhumma ("Chumma-Cam" 8) ) war aufgrund Anschlusses ans Stromnetz eh ununterbrochen am Filmen; hier musste lediglich die SD-Card jeden Morgen und Abend getauscht werden
3. Fahrt nach Hohtenn (mit dem Auto) zum Luogelkinviadukt. Hier befand ich mich auch, als der Zug durchfuhr. Auf dem Film gut zu hören: ich war nicht allein; mein Hund hatte nämlich entschieden und lautstark was dagegen, dass da einfach so noch andere Wanderer auftauchen ... Er passt halt gut auf auf sich und sein Rudel :D Den Zug hört man zum Glück trotzdem noch ...
4. Kamera Nr. 4 war bereits am Abend zuvor zwischen Luogelkin und Bahnhof Hohtenn in Stellung gebracht worden - und hat bis zum Morgen brav ihren Dienst verrichtet :)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:19:13:04.
südrampe schrieb:
Ich werde immer wieder gefragt, wozu das denn gut sein soll, einen Zug mehrfach zu filmen ... nun, ich finde es eben spannend, ein und dieselbe Komposition an nicht nur einer Stelle auf Video festhalten zu können, sondern über mehrere Stationen quasi zu begleiten.

Hi,

Vorgestern hättest du auch nebenher laufen können. Hatte vorm Spurwechsel Rarnerkumme Warnung🙄 und mit ner Re10 und 1404t Anhängelast schleicht man danach minutenlang mit Schrittgeschwindigkeit😄

Schönes Wochenende.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:19:38:17.
Danke,Jochen,hatte Spass!
So,jetzt kenne ich Euren Hund auch von der Stimme her:=)
Schönes Wochenende!
Olaf
Sehr schön,aber wenn man wirklich Kapazität machen wollte, könnte man beide Gleise verwenden NIX NEUES,HEISST IN FRANKREICH banalisee.
PKP Cargo schrieb:

südrampe schrieb:
Ich werde immer wieder gefragt, wozu das denn gut sein soll, einen Zug mehrfach zu filmen ... nun, ich finde es eben spannend, ein und dieselbe Komposition an nicht nur einer Stelle auf Video festhalten zu können, sondern über mehrere Stationen quasi zu begleiten.

Hi,

Vorgestern hättest du auch nebenher laufen können. Hatte vorm Spurwechsel Rarnerkumme Warnung🙄 und mit ner Re10 und 1404t Anhängelast schleicht man danach minutenlang mit Schrittgeschwindigkeit😄

Schönes Wochenende.

Gruß Marc



Mensch, und ich war nicht vor Ort!!! :D


Hallo Marc,

vor was wurde / wird denn da dann gewöhnlich gewarnt?
Ich hab Anfang August mal 2 Re 474 an einem Sonntag Nachmittag mal minutenlang am südlichen Portal des Blasbodentunnels stehen sehen, bevor die beiden dann mit ihrem Shuttlewise-UKV in Langsamfahrt Richtung Rarnerchumma Bietschtal weiterrollten ... war das dann in Deinem Fall ähnlich?

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
44 115 schrieb:

Danke,Jochen,hatte Spass!
So,jetzt kenne ich Euren Hund auch von der Stimme her:=)
Schönes Wochenende!
Olaf

Hallo Olaf,

freut mich, wenn's gefallen hat - und das ganz ohne Deine geliebten Bildchen ;) Aber der nächste Freitagsfilm ist schon hochgeladen, da gibts im Beitrag dann auch wieder die dazugehörigen Bilder.
Dafür dann aber der Film wieder ohne Gastauftritt von Hunden oder sonstigem Getier :D

Ebenfalls ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
südrampe schrieb:
vor was wurde / wird denn da dann gewöhnlich gewarnt?
Ich hab Anfang August mal 2 Re 474 an einem Sonntag Nachmittag mal minutenlang am südlichen Portal des Blasbodentunnels stehen sehen, bevor die beiden dann mit ihrem Shuttlewise-UKV in Langsamfahrt Richtung Rarnerchumma Bietschtal weiterrollten ... war das dann in Deinem Fall ähnlich?

Hi,

in meinem Fall war ab dem Spurwechsel Rarnerkumme Einspurbetrieb wegen Unterhaltsarbeiten. Komisch war nur das von oben kein Gegenzug kam, der Fahrdienstleiter hat das Signal dann vermutlich zu spät gestellt, wegen dem Tunnel und ner Kurve siehst du das Hauptsignal sehr spät, das war zwischenzeitlich schon auf grün gesprungen. Mit einer Re10 und 1404t kommst du dann nur sehr sehr langsam wieder auf Tour.
Bei den beiden Re474 war es vermutlich ein SIM- Zug, und die dürfen zwischen Ausserberg und Rarnerkumme nur das linke Gleis befahren.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg