DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
da mein Internet einige Tage down war, komme ich erst jetzt dazu, den Beitrag zu posten.

Ich verbrachte einige Tage an der schönen und interessanten Pyhrnbahn, die während der aktuellen Sperre der Semmeringbahn
einigen Umleiterverkehr aufnehmen muss.
Es wird wie üblich nach dem "Einbahn"-Prinzip gefahren: die nordwärts verkehrenden Umleiter nehmen die Route Selzthal - St.Valentin
über das Gesäuse und Hieflau, die südwärtigen Güterzüge benutzen die Pyhrnbahn.
Immerhin einen Ausreißer haben wir mit einem Neuwagentransport erwischt, der in Windischgarsten aus Richtung Süden durchfuhr.

Im Personenverkehr haben sich im Gegensatz zu meinem Besuch vor einigen Jahren einige Änderungen ergeben:
die aufgegebene IC-Verbindung zwische Linz und Graz lebte wieder auf, im Nahverkehr haben die neuen Cityjet die Talent verdrängt.
Diese kommen nur noch als S-Bahn bis Kirchdorf/ Krems, weiter südlich nach Spital/Pyhrn, Selzthal und Liezen sind die Cityjet
im Nahverkehr zuständig. Lokbespannte REX gibt es immer noch, diese bedienen Selzthal und Liezen.

Sogar 1142 sind noch in diesen Diensten unterwegs, ansonsten 1144- tagsüber werden die IC-Garnituren auch für die REX verwendet!

Das Wetter zeigte sich von wunderschön bis regnerisch, so dass ich alle Wetterformen nachstellen konnte :-)

Viel Spaß beim Ansehen: [youtu.be]
1142hinterstoder.PNG

LG Torsten