DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Tagesausflug in die Schweiz

geschrieben von: BLS

Datum: 17.09.17 10:40

En scheni Moorge in die Runde!

Am 13.09. Unternahm ich während meines Urlaubs in Ländle einen Tagesausflug in die Schweiz um was persönliches zu Erledigen. Dabei hatte ich noch in Züri
etwas Zeit zu Fotografierten. Alle Bilder sind vom 14:40 Uhr bis 16:15 Uhr. Außer beim RAe 4/8 1021 sind alle Bilder am Gleis 8 und 9 entstanden.

Ein Gruß an den Zu(g)ucker in Züri HB.

https://www2.pic-upload.de/img/33932903/P1470765.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33932862/P1470767.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33932874/P1470771.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33932912/P1470777.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33932924/P1470787.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33932927/P1470793.jpg

So; das was mal wieder.
Bis zum nächsten mal.
Frank

Frage zu Bild 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.17 12:54

Hallo BLS,

warum hängt bei Bild 1 eine Bo/Bo vor dem Railjet?
Wurde der aus der Abstellgruppe ins Hallengleis geschoben?

Oder ist der Taurus defekt und wird bis nach Buchs/SG gezogen.
Normal fährt ja der Railjet aus eigener Kraft in der Schweiz.

Ich bin auf sachdienliche Antworten gespannt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Frage zu Bild 1

geschrieben von: Eisbär

Datum: 17.09.17 15:08

Taurus hatte einen defekten Fst1 und war daher nicht fahrtauglich. Vom Steuerwagen aus hat es funktioniert.
Somit hat man in Buchs einfach die Re 4/4 von Zug 163 an den Zug gehängt und schon war das Problem gelöst und die Lok war für Zug 164 wieder rechtzeitig in Buchs....

Gruss vom Erklärbär :-)

Re: Frage zu Bild 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.17 15:29

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich weiss, Eisbär weiss fast alles.
Darum noch eine Frage, die auch mich brennend interessiert.

Es geht um den Beitrag 2 Zeilen weiter unten, um das umschaltbare Gleis 91 in Basel.
Ich meine allerdings, ich hätte schon gesehen, wie man Sonderzüge mit schweizer oder deutschen Loks in das Gleis 91 gezogen und erst dort abgehängt hat.
Ich kann mich allerdings auch täuschen.

Als es die Nachtzüge nach Hoek van Holland und Ostende noch gab, hat eine E3/3 die SNCF Lok abgebügelt in den Schweizer Teil des Bahnhofs geschoben, an den Zug angehängt und dann in den französischen Teil wieder vorgezogen.

Habe damals einige Nächte im SBB verbracht, um dem Schauspiel zuzusehen, so zwischen 22.30 und 24.00 h.
Da wurden dann massig Kurswagen umgestellt und wieder zum Zug zusammengestellt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Situation Basel SBB 15kV/25kV

geschrieben von: Eisbär

Datum: 18.09.17 13:28

Hallo Welt

In Basel SBB gibt es heute kein Gleis 91 (mehr).

Die Fortsetzung ab den Hallengleisen G4 und G5 (Gleis 4 und 5) ist das Gleis G30 (Gleis30). So sind die Gleise auf dem Sicherungsanlagenplan bezeichnet.

Betrieblicher Ablauf Frankreich - Schweiz:

Zug aus Frankreich fährt in das auf 25kV geschaltete Gleis 30 ein. SNCF-Lok senkt Stromabnehmer und anschliessend wird das Gleis von 25kV auf 15kV umgeschaltet. Danach wird die SNCF-Lok mit einer Rangierlok (Ee922, Ee934 oder Am843) vom Zug weggenommen und nach Gleis A17 unter 25kV gestellt. Von Gleis A17 fährt dann die SNCF-Lok alleine wieder in Gleis A62 (oder anderes passendes Gleis). Ab diesem Gleis kann diese dann wieder als Lokzug nach Frankreich zurück verkehren oder die nächste Leistung abwarten.

Betrieblicher Ablauf Schweiz - Frankreich:

Zug aus der Schweiz fährt über Gleis G5 oder G4 nach Gleis G30, welches unter Spannung 15kV steht. Bei der Einfahrt muss die Schweizer Lok vor der Weiche 134 in Gleis G30 anhalten. Dort steht eine Tafel mit dem Vermerk "Halt für Züge aus der Schweiz" oder so ähnlich.
Nach dem abhängen fährt die Schweizer Lok nach Gleis A24, Gleis G30 wird auf SNCF-Strom 25kV umgeschaltet und die SNCF-Lok kann aus Gleis A17 nach Gleis G30 anfahren.

Die wird heute planmässig nur noch dem VSOE-Agenturzug so praktiziert.

Gruss vom Erklärbär

Re: Situation Basel SBB 15kV/25kV

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.09.17 13:57

So ist es. Mit den Rolas haben wir da oft Kopf gemacht und wann immer es ging, hab ich ihnen versucht auszureden via A 24 nach 13 zu fahren - da war man verloren... Dem ausfahrenden Zug nach B 64 nachfahren war viel besser...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:18:13:57:32.