DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Freunde und Kenner der FO,

das Foto ist vom 30.8.1968, aufgenommen aus dem Glacier-Express, wie am Speisewagen zu erkennen ist, auf der Fahrt von Brig nach Chur.

https://abload.de/img/0028-20vermutltschamuxkqbj.jpg

Ich meine, es könnte im Bereich Tschamut – Dieni sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Und wie heißt das Dörfli da unten im Tal?

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
railroadwilli schrieb:


Ich meine, es könnte im Bereich Tschamut – Dieni sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Und wie heißt das Dörfli da unten im Tal?


Ich bestätige dies und benenne das Dörfli Selva (Ortsteil von Tujetsch).

Tschamut-Selva?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.17 17:08

Hallo railroadwilli,

ich schätze, es ist Tschamut-Selva unterhalb des Oberalppass auf der Bündner Seite.
Man sieht auf deinem Bild vor der Lok auch Zahnstange.

Bis Tschamut-Selva kann man im Winter von Disentis her mit dem Auto fahren, dann ist die Strasse über den Oberalp gesperrt.
Dieni ist es nicht, das ist etwas grösser.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Hallo,
ich kann es bestätigen, das Dörfli ist Selva. Der Aufnahmestandort ist kurz unterhalb des Bahnhofs Tschamut-Selva. Weiter unten macht die Bahn eine Linkskurve um den links im Bild sichtbaren Bergsporn, danach kommt der Bahnhof (damals noch Haltepunkt) Dieni.
Gruß
Peter

Re: Tschamut-Selva?

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 12.09.17 19:46

Christof 421 schrieb:

Hallo railroadwilli,

ich schätze, es ist Tschamut-Selva unterhalb des Oberalppass auf der Bündner Seite.
Man sieht auf deinem Bild vor der Lok auch Zahnstange.

Bis Tschamut-Selva kann man im Winter von Disentis her mit dem Auto fahren, dann ist die Strasse über den Oberalp gesperrt.
Dieni ist es nicht, das ist etwas grösser.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Das genannte Ort ist richtig! Das Bild allerdings ein paar Jährchen alt! Heute ist der Wald bedeutend höher, wie man auf Google Earth deutlich erkennen kann. Die Brücke ist etwa 200 oder 300 Meter unterhalb der Kreuzungsstation Tschamutt-Selva.

Bildortserkennung kann man auch über Google Earth sinnvoll machen, weiter über Swisstopo (Schweiz. Landeskarten) und hilft vielfach. Bei Letzterem kann man sogar mit einem Zeitschieber älteres Kartenmaterial zum Vergleich herausziehen. Dies ist vor allem nützlich, wenn Gebäude heute nicht mehr stehen, neu überbaut wurde usw.

Habe mal in einer Diskussion über die Gleisanlagen der Maschinenfabrik Oerlikon MFO - meiner Lehrfirma - dies gemacht und gemerkt, dass man mit einer Superauflösung jedes Normalspurgleis im Werk finden kann. Dies war allerdings auf dem Kartenwerk der Stadt Zürich. Auch Solche können uns nützlich sein - man muss eben ein wenig suchen!

Als letzte Instanz -- wissen wir ja wo das geballte Wissen zu finden ist . . ;-)

Herzlichen Gruss
Urs

Merci vielmols an alle! (o.w.T)

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 12.09.17 22:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg