geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.08.17 20:00
Man beachte diesen Satz:
"Von Bozen aus gibt es zwar mehrmals täglich direkte Verbindungen in die italienische Hauptstadt nach Rom, es gibt jedoch keine einzige direkte Verbindung mehr in die Hauptstadt nach Wien."
Provodnik
Provodnik schrieb:
Man beachte diesen Satz:
"Von Bozen aus gibt es zwar mehrmals täglich direkte Verbindungen in die italienische Hauptstadt nach Rom, es gibt jedoch keine einzige direkte Verbindung mehr in die Hauptstadt nach Wien."
Provodnik
Süd-Tirol ist halt nicht Italien. Das konnte ich sehr oft in Österreich vernehmen und ich denke, die Süd-Tiroler sehen das auch so - trotz der weitreichenden Autonomierechte, die die italienische Regierung der Region Trentino/Süd-Tirol zugesteht.
Siehe [www2.landtag-bz.org]
Man beachte diesen Satz:
"Von Bozen aus gibt es zwar mehrmals täglich direkte Verbindungen in die italienische Hauptstadt nach Rom, es gibt jedoch keine einzige direkte Verbindung mehr in die Hauptstadt nach Wien."
Provodnik
Ich denke, es würde schonmal eine gute Anschlussverbindung helfen.
Aktuell sind die züge München-Italien und Wien-Bregenz/Zürich eine halbe Stunde versetzt in Innsbruck, weswegen so eine Anschlussverbindung im Fernverkehr halt eher nicht so besteht.
Langfristig finde ich aber schon, dass Südtirol ein Railjet-Ziel werden sollte...
Man beachte diesen Satz:
"Von Bozen aus gibt es zwar mehrmals täglich direkte Verbindungen in die italienische Hauptstadt nach Rom, es gibt jedoch keine einzige direkte Verbindung mehr in die Hauptstadt nach Wien."
Provodnik
Eben kurz vor dessen Trasse nur mit Halt in Linz, Salzburg und Innsbruck und dann verdichten sie den EC-Takt zu einem Stundentakt überm Brenner.
Vielleicht kann ja ein entsprechender Railjet von Villach ins Südtirol verlängert werden. Muss ja nicht zwingend via Innsbruck sein...
Nun, ohne die Zeiten genauer zu kennen: man sein, dass dieses Angebot auch erst nach Eröffnung der Koralmbahn attraktiv wird.
Und zur Nahverkehrsfrage im Pustertal: das kann dann die Region entscheiden, ob sie zugunsten einer Fernverbindung allenfalls einmal täglich auf ein bestelltes Zugpaar im Nahverkehr verzichten soll oder ob der Railjet im Pustertal sogar teilweise Nahverkehrsaufgaben mit übernehmen könnte (ev ein Bahnsteigproblem) analog anderen Beispielen wie Bremen - Norddeich oder künftig Singen - Stuttgart usw.... Ob es die sinnvolle Lösung vor Ort ist, weiss ich nicht aber Varianten darf und soll man viele diskutieren und studieren.
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