DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: oseYannis

Datum: 14.08.17 11:18

Hier der Richtige Link dazu: [steiermark.orf.at]
Gruß Yannis

Sorry, hab's verbessert ^^ (o.w.T)

geschrieben von: J-C

Datum: 14.08.17 11:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: 2095_010

Datum: 14.08.17 15:11

J-C schrieb:
Beim Fernverkehr dürfte der SEV kürzer brauchen als die Züge, weswegen es wohl kein Drama ist, dass die Strecke tatsächlich komplett gesperrt werden wird...
Mit dem PKW ohne Verkehr 40 Minuten, plus Stau, plus Umsteigezeit. Wäre mir nicht so sicher, ob das immer so locker funktioniert.

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: GEFCO

Datum: 14.08.17 15:51

Hallo,
Ist bekannt in wie weit der Güterverkehr davon betroffen ist? Bin ab Anfang September für eine Woche dort in der Gegend.. Gruß, der Aley

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: oseYannis

Datum: 14.08.17 16:26

GEFCO schrieb:

Hallo,
Ist bekannt in wie weit der Güterverkehr davon betroffen ist? Bin ab Anfang September für eine Woche dort in der Gegend.. Gruß, der Aley

Wenn der Semmering gesperrt ist, ist auch der Güterverkehr davon betroffen, oder? Siehe hier: [www.railcargo.com]
Gruß Yannis

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: GEFCO

Datum: 14.08.17 19:10

Hallo Yannis,
Danke für den zusätzlichen Link!
Meine Frage war allerdings auf den Zeitraum vom 4.-9. September bezogen, also noch vor der Vollsperrung.. Wird man denn auch schon vor dem 11.9. den Güterverkehr umleiten ?
Gruß

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: oseYannis

Datum: 15.08.17 09:44

GEFCO schrieb:

Hallo Yannis,
Danke für den zusätzlichen Link!
Meine Frage war allerdings auf den Zeitraum vom 4.-9. September bezogen, also noch vor der Vollsperrung.. Wird man denn auch schon vor dem 11.9. den Güterverkehr umleiten ?
Gruß

Sorry, Deine frühere Anreise habe ich überlesen. Leider kann ich Dir dazu keine Auskunft geben.
Gruß Yannis

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: tbk

Datum: 15.08.17 11:58

Nachtverkehr nach Italien:
der EN (40)233 fährt statt 19:23 schon um 17:52 in Wien Hbf ab, ohne halt zwischen Meidling und Knittelfeld.
Umleitung via Amstetten - (Hieflau oder Linz?) - Selzthal, 22:05 abfahrt in Knittelfeld, ab da planmäßig.
Ein ersatzzug EN 19233 fährt Mürzzuschlag 20:56 - 21:23 Bruck/Mur 21:25 - 21:37 Leoben 21:39 - 22:00 Knittelfeld, wohl ohne schlaf- und liegewagen.
Fahrgäste aus Wiener Neustadt erreichen diesen mit dem ersatzbus SV 500, abfahrt Wiener Neustadt 20:05.

In gegenrichtung ist der zug EN 235/40294 um 6:06 in Knittelfeld, 10:02 in Meidling, 10:13 Wien Hbf. Der ersatzzug EN 19234 fährt Knittelfeld 6:10 - 6:29 Leoben 6:31 - 6:42 Bruck/Mur 6:44 - 7:10 Mürzzuschlag.

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: 2143005

Datum: 15.08.17 12:43

Alle Nachtzüge (also auch 1236/1238 und 1237/1239) und sogar in paar Güterzüge werden heuer über Amstetten - Waidhofen - Kleinreifling - Selzthal umgeleitet.

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: Provodnik

Datum: 15.08.17 12:44

Der 19233 fährt auch zwischen Wien Hbf und Wr Neustadt in der Plantrasse des 233.
Der 233 selbst wie auch der Gegenzug werden mWn diesmal über Waidhofen - Kleinreifling - Hieflau umgeleitet.


Provodnik

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: tbk

Datum: 15.08.17 16:12

Schöne und seltene gelegenheit, mal einen großteil der ehemaligen Kronprinz-Rudolfs-Bahn zusammenhängend zu befahren, wenn auch teilweise im dunkeln (kilometriert ist sie wohl von St. Valentin bis Tarvisio).

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 15.08.17 19:03

tbk schrieb:

(kilometriert ist sie wohl von St. Valentin bis Tarvisio).
Bist Du Dir da sicher?
Ich dachte, die Kilometrierung erfolgt ab Amstetten?

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: Avala

Datum: 15.08.17 19:21

Zitat:
Bist Du Dir da sicher?
Ich dachte, die Kilometrierung erfolgt ab Amstetten?
Nein, St. Valentin.

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 15.08.17 22:10

Avala schrieb:

Zitat:
Bist Du Dir da sicher?
Ich dachte, die Kilometrierung erfolgt ab Amstetten?
Nein, St. Valentin.

Danke, wieder etwas gelernt!

Das ist für mich unlogisch. Die Hauptstrecken der KRB waren von Amstetten nach Kastenreith und weiter und von Gaisbach Wartberg über Mauthausen, St. Valentin ebenfalls nach Kastenreith und weiter.
Warum wurde die Strecke dann nicht ab Gaisbach Wartberg kilometriert?

Re: [AT] Sperre am Semmering bis Oktober

geschrieben von: 2143005

Datum: 15.08.17 22:31

Klosterwappen schrieb:
Das ist für mich unlogisch. Die Hauptstrecken der KRB waren von Amstetten nach Kastenreith und weiter und von Gaisbach Wartberg über Mauthausen, St. Valentin ebenfalls nach Kastenreith und weiter.
Warum wurde die Strecke dann nicht ab Gaisbach Wartberg kilometriert?

Woher hast du denn das? Die Haupstrecke der KRB war von St. Valentin ausgehend. Amstetten - Kastenreith war eine Nebenline der KRB und die ehemalige Strecke nach Gaisbach-Wartberg hat als Teil der von der k.k. privilegierten Kaiserin-Elisabeth-Bahn erbauten Linie St. Valentin - Budweis überhaupt nichts mit der KRB zu tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:15:22:33:43.
Halllo zusammen,
hat inzwischen doch schon jemand herausgefunden oder gar beobachtet, wie es mit eingleisigem Güterverkehr bis zum 10.09. aussieht?
Wollte gerne Ende August den Bahnwanderweg erkunden - hin- und herfahren kann ich ja trotzdem, aber der Wanderweg macht sicher mit mehr Zugverkehr noch mehr Spass...

Vielen Dank und liebe Grüße, Ole
Hallo Ole,
Laut Info eines Bekannten dort soll der Güterverkehr bis zum 10.09. noch laufen.. Das ist allerdings auch leider die einzige Info die ich zur Zeit habe. Habe selbst großes Interesse da ich aus knapp 1000 km anreisen würde!
Kann das eventuell hier jemand bestätigen oder ergänzen?
Gruß aus dem Norden

[OT]Der Semmering scheint ja beliebt zu sein.

geschrieben von: J-C

Datum: 17.08.17 22:09

Hmm, du willst zum Semmering, Ole will zum Semmering... ich will zum Semmering... zumindest hab ich das so geplant...

Könnte man doch einen Spaziergang zu dritt draus machen :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:17:22:10:43.

Re: [OT]Der Semmering scheint ja beliebt zu sein.

geschrieben von: GEFCO

Datum: 18.08.17 19:00

Klar, das lässt sich bestimmt einrichten...
Ich wäre wohl dabei :D
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -