DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

zugansagen von früher

geschrieben von: matthiaskarrer

Datum: 08.08.17 18:12

hallo ich hab da mal eine frage hab da was bei der sendung mit der maus betreffend zugansagen gesehen dort kam ein gerät von phillps vor frage was für ein gerät brauchte man früher für zug ansagen auf band hab im internet nichts gefunden danke

Re: zugansagen von früher

geschrieben von: guejewe

Datum: 08.08.17 18:35

Fragen sollte man mit ? kennzeichnen und auf richtiges Deutsch, Satzzeichen usw. achten, damit man lesen kann, was gemeint ist.

Re: zugansagen von früher

geschrieben von: J-C

Datum: 09.08.17 06:53

Mhjaa, hast im Alpenlandforum gepostet, obwohl's anscheinend um die DB geht.

Weiters kann ich mit deiner Frage nicht so viel anfangen. Versuch das mal, bisserl klarer zu stellen ;-)

Ansonsten, Ansagen wurden halt früher auf ein Tonband aufgenommen und wurden dann - wie bei Hörkassetten bei einem Kassettenspieler halt bei Bedarf abgespielt. Dahinter steckt nicht viel Magie eigentlich...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:09:07:03:22.

Re: zugansagen von früher

geschrieben von: ET 403

Datum: 20.08.17 12:56

Das Geheimnis waren eigentlich weniger die Geräte als vielmehr die Kassette. Es gibt so genannte Endloskassetten wo immer wieder kehrende Sätze oder gar Geräusche wie den Gong aufgespielt wurden.

Das Format war abhängig vom Gerät. Früher gab es diese Bänder in Anrufbeantwortern zu Hause auch gerne als Microkassette. Ob 8 Track Bänder oder ähnliches bei der Bahn genutzt wurde... Keine Ahnung

Gesehen habe ich so was im Original auch noch nie. Damals natürlich oft genug als Zub am Bahnsteig bedient.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:12:58:56.