DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ciao a tutti,

Dies ist die Fortsetzung von dem hier: [www.drehscheibe-online.de]

Vorsicht: der Eisenbahnanteil ist in diesem Beitrag nicht sehr hoch…



Ende Mai blühen ob dem nordöstlichen Lac Léman wunderschöne Narzissenfelder (detaillierte Infos zu Blühzeiten, Wanderrouten, etc: [www.narcisses.ch]. Wir entschlossen uns für eine kleine Tour bei Les Pléiades (Karte: [map.schweizmobil.ch]. Les Pléiades – wunderschöner Ort…

http://666kb.com/i/dlknansmzpn10ge80.jpg



…mit gigantischen Mengen…

http://666kb.com/i/dlknbysj2hbxgnojk.jpg



…an wunderschönen Narzissen:

http://666kb.com/i/dlkncgzff2ek69vy8.jpg



Die Gegend ist dank der MVR (früher CEV [de.wikipedia.org] tipptopp erschlossen:

http://666kb.com/i/dlkndvlnm77uqwnb4.jpg



Ebenfalls weiss und schön, aber ein bisschen grösser als die Narzissen: Das Matterhorn!

http://666kb.com/i/dlknfeoxf9tx1lb0g.jpg



Diese Aussicht erschloss sich auf einer Wanderung, bei der am Schluss diese witzig-winzige Standseilbahn bei der Sunnegga benutzt wurde (Karte de Wanderung: [map.schweizmobil.ch]:

http://666kb.com/i/dlknhtqw9ck2hul8g.jpg



Und nach der Standseilbahn wurde natürlich auch noch die MGB benutzt:

http://666kb.com/i/dlknihza49rjqygw0.jpg



Gar nichts mit der Bahn zu tun hatte die kleine Wanderung zur Chute de la Réche [map.schweizmobil.ch]. Wobei: bei der vorliegenden Kombination aus Schneeschmelze und viel Regen…

http://666kb.com/i/dlknkmjocypni6uww.jpg



…sieht man diesen Wasserfall auch von der Bahnlinie zwischen Sierre und St Léonard aus sehr deutlich:

http://666kb.com/i/dlknlat07ap6tf8xs.jpg



Wirklich null Bahnbezug hat die Suonenwanderung entlang des Vieux Bisse [map.schweizmobil.ch], aber…

http://666kb.com/i/dlknngwxx2re6cqo0.jpg



…die wunderschöne Aussicht der Badi Nendaz (am Endpunkt der Wanderung gelegen) will ich Euch keinesfalls vorenthalten:

http://666kb.com/i/dlknq4q5y2urzzk74.jpg



Wieder mehr Bahnbezug hat die Velotour über den Pass Les Agites [map.schweizmobil.ch]. Man startet z.B. bei der MOB-Station Allières (sorry, hab’s versifft ein Foto zu machen…) und fährt dann hoch zum Stausee von Hongrin:

http://666kb.com/i/dlknxnqs3965g4d8g.jpg



Bei Les Agites hat man eine extrem schöne Aussicht auf den Lac Léman…

http://666kb.com/i/dlknyl360tygozif4.jpg



…bevor es in wilder steiler Fahrt wieder runtergeht ins Rhonetal:

http://666kb.com/i/dlkocjloa8446r9q8.jpg


Wieso nicht mal in Montreux am Bahnhof ein E-Bike mieten (mit Veloverlad bis Allières) und diese Aussichten geniessen? Ich kann’s empfehlen!

So, der zweite Teil ist auch fertig - mal schauen ob’s noch für einen dritten Teil reicht :-)


Fortsetzung: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:06:15:34:40.
Bin's schon wieder.
Im ersten Bild sieht man schön die sieben Spitzen der Dents-Du-Midi.Ja,es ist Mai:Narzissen!
Wohne nicht sehr weit von dort;habe es irgendwie nie auf die Reihe bekommen,die Narzissen zu sehen.
Kenne sie nur von Fotos,z.B.von Biotom:=)
Viele Grüsse
Olaf
Ja Olaf, jetzt haben wir den Ärger...nicht nur Raddampfer und Eisenbahnen lassen sich gut fotografieren, auch die Landschaft hat so ihre Reize... ganz besonders die Landschaft(en) der Schweizer Alpen... Das Bild mit dem Matterhorn ist Hammer und hat Postkartenpotential finde ich...
Schäm dich:):) das du noch nie die Bergwiesen mit blühenden Blumen aufgesucht hast, du verpasst was.....

Gruss
Michael

Stimmt,Michael,
das Matterhorn-Bild ist stark.Nur gibt's da schon jede Menge Postkarten:meist fotografiertes Objekt der Schweiz!
Nur so schön und originell sind die anderen Postkarten selten.
Noch mehr besonders sind für mich jedoch die Aufnahmen vom Réche-Wasserfall:da kommst Du nur nach langer Wanderung hin,
keine Strasse,keine Bahn.
Blühende Bergwiesen kenne ich tausende,hunderte Fotos geschossen.Krokus,Enzian und mehr,aber keine Narzissen.
Eine schöne Woche wünsche ich Dir!
Olaf
@Olaf: neinnein, der Réche-Wasserfall ist ganz in der Nähe von Réchy im Tal unten, ca. 30 min zu Fuss vom Dorf (siehe Kartenlink im Beitrag).

Danke Tom,
hab's mir schlimmer vorgestellt;dachte,das wäre weiter oben-wo auch immer Wanderungen vorgeschlagen werden.
Bin inzwischen 73 und meine Frau hat Atembeschwerden,aber das nehmen wir uns mal vor.Sind ja gleich nebenan,in Loye.
Viele Grüsse
Olaf
@Olaf: Achtung, der Wasserfall ist nur bei Schneeschmelze und starkem Regen so eindrücklich! Von Loye aus kannst Du ja einen Spaziergang am Wasserfall vorbei nach Réchy machen :-)