Hallo,
wenn man schon zwei Wochen auf 1200 Seehöhe im kärntnerischen Mallnitz verweilt, sollte auch eine kleine Exkursion zur Tauernbahn nicht fehlen. Ab 1999 gab es ab Mallnitz-Obervellach durch einen teilweisen Streckenneubau eine Begradigung der Südrampe. Dies machte einen Teil der alten Strecke obsolet. Auf gut 5 km ist nun die alte Strecke per Fahrrad befahrbar. Das haben mein Sohn und ich auch getan. Es war herrlich, sich leicht talwärts auf der ehemaligen Strecke hinunterrollen zu lassen. Zurück ging es dank elektrischer Unterstützung problemlos wieder nach Mallnitz. Hier nun einige fotografische Eindrücke:
Hier, am Ausgang des alten Dösen-Tunnels, ging es los.
Nun lag die Strecke vor uns.
ein altes Bahngebäude
Teile der alten Viadukte lassen sich erkennen.
bei Kilometer 49,8 ein Blick zurück nach Mallnitz
ein weiteres Gebäude an der alten Bahntrasse
ein wohl neueres Stellwerk an der Einfahrt zum Bahnhof Obervellach
ein Blick auf Obervellach im Tal (ca. 600 m Seehöhe)
der ehemalige Bahnhof Obervellach
Bahnhof Obervellach
Gehörten diese Fundstücke im ehemaligen Bahnhof von Obervellach in einen alten ÖBB-Großraumwagen?
ein Blick aus dem alten Bahnhof
Ausfahrt Obervellach (südwärts)
Hier kommt die Strecke gerade aus dem Kaponig-Tunnel. Man kann erkennen, wo die alte Strecke die Neubaustrecke kreuzt.
Hier noch einmal ein Foto der alten Viadukte (angefangen mit dem Dösenbach-Viadukt).
Zusatz:
Bahnhof Mallnitz-Obervellach
Nun haben auch die Railjets die klassischen Zuggarnituren fast vollständig verdrängt. Abgesehen davon ist Mallnitz jedoch auch international immer noch sehr gut angebunden.
Ein ungarischer Feuerwehrzug war auf dem Weg zur Feuerwehrolympiade nach Villach.
Korrektur: Ultraschall-Meßzug der MAV (Quelle Fdl_WO)
Vielen Dank!
Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:20:31:57.