DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Fotografieren in Bw/Zfl

geschrieben von: x-wagen-nutzer

Datum: 30.06.17 11:58

Hallo,

gleich vorweg, trotz umfangreicher Suche habe ich nichts gefunden.
Daher an dieser Stelle eine Anfrage.

Kann man in Österreich noch in Betriebswerken fotografieren? In meiner Jugend war das kein Problem, man hat sich beim Dispo angemeldet und das wars dann. Hat problemlos in Innsbruck und Salzburg funktioniert.
Auch 2006 hat das in Innsbruck keinen interessiert, solange man sich anständig benimmt und auf die Sicherheit achtet.
Ist das immer noch so, oder sind das inzwischen Hochsicherheitsanlagen, oder darf man mit Begleitung oder gegen Zahlung einer Versicherungsgebühr rein?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:02:09:10:34.

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.17 15:05

Du wirst dir schwer tun, in Österreich Betriebswerke zu finden. Die wurden 1945 abgeschafft.
Bei uns hießen diese Betriebsstellen jahrzehntelang Zugförderungsleitungen oder Zugförderungsstellen.
Derzeit heißen sie Produktionsstandorte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:30:17:28:52.

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: 1018003

Datum: 30.06.17 19:25

Also normal ist es verboten für Betriebsfremden das Gelände zu betreten.
Wenn du mit einer Warnweste herum gehst wird wahrscheinlich keiner was sagen.
Aber erlaubt ist es nicht.

Lg
Chris

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 01.07.17 19:22

Servus,

Es stellt sich generell die Frage, welche Loks man fotografieren will und wo. In Wien gibt es nach der Zusammenlegung nur noch die Dienststelle Matzleinsdorf, hier werden von Dieselloks der BR 2143 und 2016 auch Talente, City Jet's bis zu den E-Loks alles mögliche abgestellt bzw. vorgehalten. Jedoch ist "Matz" eine neu gebaute Dienststelle, wo man auf normalem Weg als Nichteisenbahner keinen Zutritt bekommt. Ansonsten gibt es in Wien eh nix mehr, denn Wien Süd, Wien Nord und Wien Ost exisitieren eh nicht mehr. Wien FJB bietet kaum noch Loks, das interessante Kapitel Museumsloks und Museumstriebwagen in der ehemaligen ÖBB Lok- und Wagen Halle ist auch vorbei.

In Innsbruck stehen sowieso Fotografierverbotszeichen und -schilder beim Produktionsgebäude. Thema Ibk war aber hier im Alpenlandbahnunterforum schon mal erwähnt.

Einige Dienststellen sind auch für Nichteisenbahner noch leichter zugänglich, andere wiederum schwieriger (z.B. Linz).



Gruß
diesel-fan

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: 2143005

Datum: 01.07.17 19:57

Ich würde es an deiner Stelle in Salzburg (Hbf.) probieren - ist leicht zugänglich und man kommt bis zur Drehscheibe ohne (illegal) Gleise überqueren zu müssen. Da im Heizhaus auch Nostalgiefahrzeuge abgestellt sind, ist es gut möglich, dass der Umgang mit Eisenbahnfreunden etwas entspannter ist. Ansonsten kleinere Standorte aufsuchen - da gibt es tendentiell auch weniger Probleme.

Von offizieller Seite würde ich mir nichts erwarten außer Absagen (Betriebsgelände, Bahnbetretungskarte...). Am besten noch die Leute vor Ort fragen (keine Portiere von externen Firmen) oder zumindest freundlich Grüßen - richtiges Verhalten in der Nähe von Bahnanlagen setze ich mal voraus.

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 02.07.17 09:11

diesel-fan schrieb:
In Wien gibt es nach der Zusammenlegung nur noch die Dienststelle Matzleinsdorf, hier werden von Dieselloks der BR 2143 und 2016 auch Talente, City Jet's bis zu den E-Loks alles mögliche abgestellt bzw. vorgehalten. Jedoch ist "Matz" eine neu gebaute Dienststelle, wo man auf normalem Weg als Nichteisenbahner keinen Zutritt bekommt. Ansonsten gibt es in Wien eh nix mehr, denn Wien Süd, Wien Nord und Wien Ost exisitieren eh nicht mehr.
Für Talent und CityJet ist der Standort Floridsdorf zuständig, nicht Matzleinsdorf. Daneben gibt es auch noch den Standort Wien West.

mfg
MS

Re: [AT] Fotografieren in BW

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 02.07.17 19:43

Servus,

Jawoll, das habe ich vergessen. Die Triebwagen werden in Floridsdorf "gewartet". Wien West ist leider nix mehr großes, zum Sehen ist es nach der Inbetriebnahme des neuen Hbf mau geworden. Aber einen schönen offiziellen Platz gibt es dort, und zwar die Fußgängerbrücke die direkt über das ganze Gleisvorfeld und die Anlagen der Zugförderung führt.


Gruß
diesel-fan