DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 18.06.17 22:50

Heute RJ 860 St. Pölten
Am Bahnsteig wird durchgesagt, dass nur Fahrgäste mit Reservierungen oder Fahrkarten mit Zugbindung einsteigen dürfen. Im Zug hab ich dann in 2 Wagen 50 freie Sitzplätze gezählt einige Fahrgäste - offensichtlich vom Nova Rock - sitzen trotzfem am Fußboden, aber definitiv kein Grund für die gesetzen Maßnahmen.
Von denen kommt doch eh keine Antwort. Auf Beschwerden reagieren die nicht. In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn der Vorfall gegenüber Fahrgästen, die hinterher Ansprüche aus den Fahrgastrechten geltend machen wollen, einfach verleugnet wird. Bei einem Ausfall habe ich das jedenfalls mal so erlebt, da wurde hinterher einfach dummdreist behauptet, der Zug wäre gefahren. Das sind eben die ÖBB.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: 232905

Datum: 19.06.17 18:45

Ich wäre ja einfach eingestiegen. Wenn es nur bei der Durchsage bleibt, hätte ich die "überhört".

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: 1018003

Datum: 19.06.17 19:02

Die werden im Tullnerfeld ausgestiegen sein. Nur wusste das keiner im Voraus.
Denke ich mal.....
Lg
Chris

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 19.06.17 20:29

232905 schrieb:

Ich wäre ja einfach eingestiegen. Wenn es nur bei der Durchsage bleibt, hätte ich die "überhört".

Man sollte solchen "Anweisungen" grundsätzlich nicht folgen. Zugräumungen sind Sache der Polizei, soweit sollte man das schon eskalieren lassen.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: 1018003

Datum: 20.06.17 07:23

kaufhalle schrieb:

232905 schrieb:

Ich wäre ja einfach eingestiegen. Wenn es nur bei der Durchsage bleibt, hätte ich die "überhört".

Man sollte solchen "Anweisungen" grundsätzlich nicht folgen. Zugräumungen sind Sache der Polizei, soweit sollte man das schon eskalieren lassen.

Genau, und rote Ampeln ignorieren usw....
Super Einstellung.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: Avala

Datum: 20.06.17 07:30

Zitat:
Genau, und rote Ampeln ignorieren usw....
Super Einstellung.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Diese Anzeige ist standardmäßig aktiviert, wenn der Zug irgendwo in seinem Laufweg überfüllt ist und wird nicht mehr deaktiviert. Und denken ist ja nicht verboten, d.h. wenn man sieht dass der Zug nicht überfüllt ist, warum sollte man nicht einsteigen?
Zitat:
Diese Anzeige ist standardmäßig aktiviert, wenn der Zug irgendwo in seinem Laufweg überfüllt ist und wird nicht mehr deaktiviert. Und denken ist ja nicht verboten, d.h. wenn man sieht dass der Zug nicht überfüllt ist, warum sollte man nicht einsteigen?

Wird diese Anzeige echt nicht mehr deaktiviert...? Das wäre schon arg, weil zwischen Wien Meidling und St. Pölten bzw. Wr. Neustadt sind so gut wie alle Züge überfüllt...

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: 1018003

Datum: 20.06.17 16:21

Das habe ich gestern um 19.02 geschrieben. Der wird bis Tullnerfeld voll sein und sich etwas entleeren.
Natürlich kann man einsteigen wenn Plätze frei sind, aber wenn die Leute schon bei der Türe stehen macht das keinen Sinn.
Das meinte ich. Denken ist immer gut :-)

Lg
Chris

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 20.06.17 17:28

1018003 schrieb:

kaufhalle schrieb:

232905 schrieb:

Ich wäre ja einfach eingestiegen. Wenn es nur bei der Durchsage bleibt, hätte ich die "überhört".

Man sollte solchen "Anweisungen" grundsätzlich nicht folgen. Zugräumungen sind Sache der Polizei, soweit sollte man das schon eskalieren lassen.

Genau, und rote Ampeln ignorieren usw....
Super Einstellung.

Das ist nicht der richtige Vergleich. Wenn Fahrgäste von der Beförderung ausgeschlossen werden sollen, müssen die ÖBB schon anders rangehen als nur irgendwelche Durchsagen zu machen. So wie hier dargestellt würde ich das nicht höher einstufen als eine unverbindliche Empfehlung. Schon deswegen, weil sich niemand bei den ÖBB um die zurückgelassenen Fahrgäste kümmern wird. Man wird noch nicht mal Ansprüche aus den Fahrgastrechten geltend machen können, wenn nicht polizeilich geräumt wurde.

Avala schrieb:
Diese Anzeige ist standardmäßig aktiviert, wenn der Zug irgendwo in seinem Laufweg überfüllt ist und wird nicht mehr deaktiviert. Und denken ist ja nicht verboten, d.h. wenn man sieht dass der Zug nicht überfüllt ist, warum sollte man nicht einsteigen?

Damit meinst Du aber die Anzeige in der Fahrplaninformation. Die ist großenteils sowieso überzogen, auf den Endabschnitt der Zugfahrt sowieso. Das ist aber was anderes, als hier passiert ist.

1018003 schrieb:

Das habe ich gestern um 19.02 geschrieben. Der wird bis Tullnerfeld voll sein und sich etwas entleeren.
Natürlich kann man einsteigen wenn Plätze frei sind

Man kann auch einsteigen, wenn keine Plätze frei sind. Stehplätze sind zulässig.

1018003 schrieb:
aber wenn die Leute schon bei der Türe stehen macht das keinen Sinn.
Das meinte ich. Denken ist immer gut :-)

Und was machst Du dann? Auf den nächsten vollen Zug warten? Nachdenken ist manchmal besser.
1018003 schrieb:

Das habe ich gestern um 19.02 geschrieben. Der wird bis Tullnerfeld voll sein und sich etwas entleeren.
Natürlich kann man einsteigen wenn Plätze frei sind, aber wenn die Leute schon bei der Türe stehen macht das keinen Sinn.
Das meinte ich. Denken ist immer gut :-)

Lg
Chris

Der RJ 860 hat (zumindest planmäßig) keinen Halt in Tullnerfeld, aber das ist eigentlich eher unwichtig.
Auch wenn ich es in dem Fall nicht getan hab, grundsätzlich müssen Fahrgäste den Anweisungen Folge leisten und die Durchsage war eindeutig nicht als Emfehlung formuliert. Es ist auch garnicht so einfach in dem Gewirr am Bahnsteig ab zu schätzen was im Zug wirklich los ist.
Eine Antort vom ÖBB Kundendienst erspare ich mir in dem Fall, denn was da zurück kommt ist nach meinen Erfahrungen meist nur ein zusätzliches Ärgernis.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:20:21:30:33.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: Brennersee

Datum: 20.06.17 21:35

Nur so mal eine Frage in den Raum gestellt.
Woher weißt Du, dass die Plätze frei waren? Warst Du im Zug?
Wirklich raus lesen kann man das aus Deiner Aussage nicht.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:20:21:37:21.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 20.06.17 22:22

Ennstalsportzug schrieb:
Auch wenn ich es in dem Fall nicht getan hab, grundsätzlich müssen Fahrgäste den Anweisungen Folge leisten und die Durchsage war eindeutig nicht als Emfehlung formuliert.

Das Problem ist, dass hinterher niemand irgendeine Verantwortung für diese "Anweisung" übernimmt. Wer diesen "Anweisungen" folgt, verliert seine Ansprüche aus den Fahrgastrechten. Und selbst dabei @#$%& die ÖBB die Fahrgäste. Die ÖBB haben eine Beförderungspflicht, von der sie nur unter extrem eng begrenzten Voraussetzungen abweichen dürfen. Irgendwelche Durchsagen reichen da nicht.
Ich hatte die Situation mal in Salzburg mit einem Railjet nach München, dass ausgerufen wurde, der Zug sei "ausgebucht" und Reisende ohne Reservierung kämen nicht hinein.

Also zum Schalter gegangen und gefargt, ob ich für die Business Class noch eine Reservierung bekäme, wo es geheissen hat: Ja, Platz sowieso, kostet 15 Euro.

Ich habe dankend abgelehnt, bin dann einfach eingestiegen, habe mich auf den besagten Platz gesetzt und den Reservierungszuschlag gespart (die Reservierung kostet auch in Deutschland 15 Euro, im Zug selber sind die Plätze aber zuschlagfrei). Die Auslastung war aber auch in den anderen beiden Klassen unter 100%.

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: J-C

Datum: 21.06.17 00:42

Ausgebucht heißt nicht durchbesetzt. Reservierungen werden auch mal nicht wahrgenommen. Besonders bei Starklastzeiten reserviert man vielleicht pro forma und dann kommt was dazwischen.
Zitat:
Eine Antort vom ÖBB Kundendienst erspare ich mir in dem Fall, denn was da zurück kommt ist nach meinen Erfahrungen meist nur ein zusätzliches Ärgernis.


Dann wird sich nie was ändern...
Schreibs Ihnen bitte!

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 21.06.17 17:02

J-C schrieb:

Ausgebucht heißt nicht durchbesetzt. Reservierungen werden auch mal nicht wahrgenommen. Besonders bei Starklastzeiten reserviert man vielleicht pro forma und dann kommt was dazwischen.

Deswegen ist es ja auch Unfug, dann den Zugang zu verwehren. Ebenso, wie es nicht gerechtfertigt ist, im Fall einer Räumung sämtliche Stehplätze zu räumen. Jedenfalls mag man solche Durchsagen als Ankündigung nehmen, dass man einen vollen Zug zu erwarten hat, rechtlich relevant sind sie nicht.
Brennersee schrieb:

Nur so mal eine Frage in den Raum gestellt.
Woher weißt Du, dass die Plätze frei waren? Warst Du im Zug?
Wirklich raus lesen kann man das aus Deiner Aussage nicht.

Ich bin mit diesem Zug von St. Pölten nach Linz gegfahren. Mit der nachfolgenden Westbahn hätte ich meinen Anschlusszug in Wels erreichen können, hatte aber schon die ÖBB Fahrkarte.
Zitat:
Ich bin mit diesem Zug von St. Pölten nach Linz gegfahren. Mit der nachfolgenden Westbahn hätte ich meinen Anschlusszug in Wels erreichen können, hatte aber schon die ÖBB Fahrkarte.

Dann ist das aber sonnenklar:
ALLE Züge zwischen Wien und St. Pölten sind rappelvoll, und in St. Pölten steigen 50% der Fahrgäste aus.... Ist halt so.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -