DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [AT] ÖBB verweigert ohne Not Zutritt in den Zug

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 26.06.17 11:30

Denen müßte man eigentlich dauernd Briefbomben schicken...
Meine ÖsterreichCard kam und kam nicht. Am Schalter nachgefragt, dann dem Kundenservice geschrieben. Antwort dort: Meine Adresse sei ja auch falsch. Ich schaue auf den Durchschlag der Formulars: dort steht sie richtig. Gescannt, hingeschickt. Die Adresse sei falsch eingetragen und das sei halt meine Schuld. Ich drauf verwiesen, daß sie richtig im Formular steht und ich nichts dafür kann, wenn ÖBB-Mitarbeiter was falsches eintragen, was ich nichtmal kontrollieren kann. Das hat dann der Schalter in Wien Mitte gelöst, indem die Mitarbeiterin dort einfach die Adresse korrigiert hat und die neue Zustellung beauftragt. Warum das der Kunden»service« nicht konnte...?

Beim Brand in Linz wußte man auch nicht so recht, was los ist. Die Antworten waren grob falsch (R von Passau nach Linz würde angeblich gar nicht fahren, dafür solle man den ICE nehmen; dort wurde aber schon eine 3 Stunden vor dieser Auskunft durchgesagt, daß es wegen des Brandes nicht weiterginge; die ICE fuhren auch nicht, wohl aber der R, dessen Vorleistung auch schon unterwegs war. Man glaubte mir auch nicht, daß der R führe, als ich aus selbigem anrief und verwies mich wieder auf den ICE). Da ich Termine hatte, konnte ich mich nicht an die Schlange am Hbf stellen, die quer durch die Halle ging und am nächsten Tag ausdrucken ging auch nicht. Zurück in Wien war ich erst 8 Tage später. Entschädigung gibt's also nicht.

Sowieso habe ich regelmäßig Ärger wegen der Verspätungsbestätigung. Ich finde die »Entschädigung« von 20€ für 3 Fälle und max. 10% des Kartenpreises pro Jahr eh schon reichlich frech (da zahlt die DB mehr); dann noch das Theater, sie überhaupt zu bekommen – ist doch meistens bei größeren Störungen das Personal nicht mehr aufzutreiben oder dauerrauchend auf dem Bahnsteig und wenn ich dann endlich mit 2 oder 3 Stunden Verspätung am Bahnhof bin, dann stelle ich mich nicht auch noch in die Schlange, im Internet gibt es das nur am Folgetag (wenn man dann um 21.20 statt um 19.00 in Wien ist, heißt das im Endeffekt nämlich nur noch am nächsten Tag) und am Bf max. 7 Tage danach (toll, wenn man Pendler aus dem Ausland ist) –... komisch, bei der DB geht das trotz höherer Auszahlung ohne Bestätigung. Und wenn man dann dem Kunden»service« irgendwas schreibt, sind die Standardantworten entweder nichtssagend oder teilweise wieder richtig frech, weil man als Kunde dann selbst die Schuld in die Schuhe geschoben kriegt (»Ohne Bestätigung geht das nicht; auch wenn sie danach im Ausland waren und gar nicht zum Schalter kommen konnten, Ihr Problem. Sie hätten sich früher darum kümmern müssen«). Warum muß ich mich drum kümmern, wenn die ÖBB mal wieder @#$%& bauen?

Den hier genannten Versuch, alle ohne Reservierung aus dem Zug zu scheuchen, hatte ich auch mal in Innsbruck auf der Rückreise aus Italien. Das Zugpersonal wollte keine Bestätigung ausgeben, daß ich den Zug verlasse wegen Überfüllung. Also habe ich es mir auf einem der (durchaus noch vorhandenen) freien Sitzplätze bequem gemacht. Später hätte ich natürlich auch keine Bestätigung bekommen, denn der Zug war fast pünktlich in Wien. Die DB bietet für das freiwillige Aussteigen sogar 25€ an!

Nach nur wenigen Monaten ÖsterreichCard und einem guten Jahr regelmäßigen Fahrens mit den ÖBB muß ich sagen, daß es meine erste und letzte ÖC sein wird und ich in Österreich eher mit dem Auto fahren werde, wenn ich außerhalb Wiens unterwegs sein muß. Die ÖBB jedenfalls sind in meiner Erfahrung beim Kundenservice wesentlich schlechter als die DB! Und auch die Pünktlichkeit ist deutlich schlechter. Ich habe mit den drei schlimmsten Fahrten seit Ende April (also in 2 Monaten!) mehr Verspätung mit den ÖBB gesammelt, als die DB es seit Anfang des Jahres geschafft hat, obwohl ich mit der DB mehr Fahrten und mehr Streckenkilometer ableiste!

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -