DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: Herwig Luttenberger

Datum: 13.06.17 19:27

Der ehemalige österreichische Kanzler Fred Sinowatz wohnte in Neufeld an der Leitha und war häufig mit den Personenzügen der Pottendorferlinie unterwegs.

Die vormalige Chefin der Grünen Eva Glawischnig konnte kurz vor den Wahlen 2013 einige Male morgens ebenfalls in Zügen der Pottendorferlinie gesichtet werden.


Gruß Herwig

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: leofink

Datum: 14.06.17 11:51

HCl schrieb:

CH-Mirage schrieb:
Die Funktion des Bundespräsidenten ist wie schon erwähnt bloss 'primus inter pares'

Auch der österreichische Kanzler ist übrigens bloß ein 'primus inter pares' (oder eigentlich noch weniger, da er als einziger keinem Ressort vorsteht).

Laut Wiki:
Der österreichische Bundeskanzler ist der Vorsitzende der Bundesregierung.

Laut Wiki:
Anders als der Bundespräsident in den Nachbarländern Österreich oder Deutschland ist der Schweizer Bundespräsident kein Staatsoberhaupt. Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft kennt weder ein Staatsoberhaupt noch einen Regierungschef. All diese Funktionen werden vom gesamten Bundesrat als Kollegium wahrgenommen.

Dürfte doch nicht ganz dasselbe sein.
Gruss Leo

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.17 13:41

Ich finde den Schweizer Bundesratspräsi kann man ganz gut mit dem Begriff "Klassensprecher" umschreiben ;)

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: e32

Datum: 14.06.17 14:04

steven465 schrieb:

Ich finde den Schweizer Bundesratspräsi kann man ganz gut mit dem Begriff "Klassensprecher" umschreiben ;)

Der ist gut ;-)

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: RhB WR 3811

Datum: 14.06.17 16:56

Moin!

@J-C: auch wenn ich davon ausgehe, dass wir bzgl der "Sympathien" für Sobotka einer Meinung sein dürften: das ein Politiker für eine Kürzeststrecke den Flieger nimmt, wenn er diesen für weiter entfernt stattfindende weitere Termine benötigt, kann man ihm mE nicht vorwerfen.

Tarek Al-Wazir habe ich schon im ICE von Frankfurt nach Brüssel gesehen.

Lg RhB WR 3811

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: J-C

Datum: 14.06.17 17:12

Zumindest nimmt Sebastian Kurz als Außenminister vor allem Linienflüge, ist schonmal etwas.

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 14.06.17 20:53

ein dänischer König war Eisenbahnfan und ist sogar im Führerstand einer NOHAB mitgfahren...

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 14.06.17 23:05

J-C schrieb:
Zumindest nimmt Sebastian Kurz als Außenminister vor allem Linienflüge, ist schonmal etwas.
Wobei Sebastian Kurz so einer der letzten wäre, den ich als Vorbild oder vorbildtauglich bezeichnen würde.
Mich erinnert der Hype zu sehr an zu Guttenberg - inkl. der dunklen Seiten der Persönlichkeit.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: J-C

Datum: 15.06.17 00:04

Ja, inhaltlich hat er einfach nichts zu bieten und trotzdem hat seine Partei einen ziemlichen Aufschub bekommen.

Aber das wird zu politisch denke ich.

Fakt ist, dass wenn man von Linz nach München fliegt oder gar von Wien nach Budapest, dass man offenbar nicht so einen Zugang hat wie es Van der Bellen tut.

Man muss doch eh in München oder Budapest in der Stadt, wozu da den Flieger nehmen, wenn man vom Flughafen zur Stadt muss und dort wieder zurück zum Flughafen?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kern sich derweil zu sehr inszeniert hat.

Er absolviert ja noch mehr Charterflüge (logisch aufgrund seines Amtes, aber unlogisch, wenn er dann damit angibt, von Graz nach Spielfeld mit der S-Bahn zu fahren.

Am Ende tut sich Van der Bellen da wirklich als Vorbild. Er twittert zum Beispiel nicht extra, dass er jetzt mit dem Zug zum Termin fährt. Das erfährt man einfach so und das ist das schöne.

Ein Bundespräsident, für den es selbstverständlich ist, mit dem Zug zu reisen und damit zwangsläufig es mit dem Bürger zu tun zu haben, das ist für mich ein Präsident, der tatsächlich sein Amt gut ausführt. Schweizerische Verhältnisse wären schön, aber ich finde, es ist so auch ein guter Anfang.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:15:00:07:27.

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: leofink

Datum: 15.06.17 04:56

steven465 schrieb:

Ich finde den Schweizer Bundesratspräsi kann man ganz gut mit dem Begriff "Klassensprecher" umschreiben ;)

Sehr treffend gesagt! :-)
Gruss Leo

Re: [AT] Der Präsident fährt Bahn.

geschrieben von: tbk

Datum: 16.06.17 00:13

Ingrid Felipe, künftige bundessprecherin der Grünen, wohnt in Rum bei Innsbruck und wird künftig per railjet zwischen Innsbruck und Wien pendeln, wie sie selbst im radiointerview sagte.

Auch in Deutschland üblich

geschrieben von: LostUnit

Datum: 16.06.17 11:56

Auch wenn aus meiner Gegend nur wenige bekannte Top-Politiker kommen, habe ich doch mittlerweile fast alle lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten, sowie den Landesvoritzenden einer Partei aus der Region in meinem Pendlerzug gesehen. Und das nicht nur in der 1. Klasse sondern auch mal im 2. Klasse-Mehrzweckabteil.

Diese Fahrten haben auch Auswirkungen auf das politische Handeln dieser Bahnpendler. So fordern diese parteiübergreifend mit Verweis auf ihre eigenen Erlebnisse Qualitätsverbesserungen für die Linie.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:16:12:01:53.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -