DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Auch die ÖBB werden in den Wahlkampf reingezogen...

geschrieben von: J-C

Datum: 07.06.17 23:37

In Österreich ist grad was los.

Seit die ÖVP sich umgefärbt hat in türkis und dabei nebenbei die Koalition mehr oder weniger in die Tonne gekloppt hat, wird es ein wenig wärmer. Und das nicht nur, weil wir jetzt Sommer haben.

Nein, die Vergaberechtsnovelle musste durchgesetzt werden und nur widerwillig hat die ÖVP von ihrem Wunsch abgelassen, die Direktvergaben an die ÖBB zu beenden. Vorerst.

Jene behält sich vor, das zu ändern. Wahrscheinlich, wenn jene Partei, welche aktuell in seinem neuen Kleid nicht wirklich greifbare Inhalte bietet, aber einen Studienabbrecher, der aus irgendwelchen Gründen die Umfragewerte hochgehen lässt, die Mehrheit hat und dann mal gepflegt wieder mit der FPÖ eine Koalition bildet. War beim ersten Mal schon sehr spaßig. Und wird beim zweiten Mal auch wieder lustig.

Ich prophezeie für eine eventuelle schwarz-blaune Koalition eine ÖBB, die wieder dieses Bonuspunkteprogramm einführt, ihre Züge aus Dankbarkeit blaun anstreicht, ein internationaler Konzern wird, der sein Kerngeschäft ein wenig vernachlässigt und darüber hinaus auch noch von der Politik mit lustigem Wettbewerb bei Laune gehalten wird. Vielleicht behält man seine Nachtzüge, vielleicht auch nicht, das wird dann ausgewürfelt.

Oder sie verkauft die ÖBB an die DB, kommt das selbe raus. Nur in verkehrsrot. Vielleicht hat die DB die Gnade, die ÖBB der Arriva dann zu unterstellen, das schaut dann wenigstens fesch aus.

Ach und der Haselsteiner kann dann endlich mit seinem KISS bis zu seiner Heimat im Vorarlberg gondeln.

Und irene hat sicher auch ihre Freude. Wenngleich ich den/die Nutzer/in schon lange nicht mehr gesehen habe im Forum...

Die Politik in Österreich hinkt tatsächlich so 20 Jahre der deutschen hinterher. Aber ob das nicht manchmal ein Vorteil ist?



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:07:23:49:17.