Hallo zusammen,
nun, der Titel passt eigentlich nicht so richtig und eben aber doch dazu.
Ich hab mich entschlossen, die fortlaufende Bildserie weiterhin so zu benennen.
Im heutigen Beitrag ist der Umleiterverkehr nicht dabei, dafür aber die Gründe
für die ganze Sache: sprich die stattfindenden Bauarbeiten. Als gelernter Gleisbauer
interessiert mich die ganze Maschinerie trotzdem immer noch sehr. Also mal kurzerhand
am Pfingstmontag 05.06.17 eine Runde durchs benachbarte Liechtenstein getingelt.
Weitere Arbeiten finden auch auf Österreichischer Seite statt.
Bild ab zu Schaan FL:
Der Robel von BBW alias 185 001 im Fernsteuer-Modus..
..während dahinter der Zweiwege-Bagger nach und nach Altschienen verlädt.
Weiter nach Nendeln FL:
Auch dort anzutreffen; die geballte Zweiwege-Bagger-Armada
Aber auch richtige Eisenbahn in Form des ÖBB-Hercules 2016 042..
.. weg von den leeren Muldenwagen, einmal durch den Bahnhof..
..und auf der anderen Seite wieder an den Muldenzug, damit es
später gemächlich nach Buchs SG gehen kann.. dazu später..
Weiter nach Schaanwald FL:
Ein weiterer ÖBB-Hercules, hier 2016 044, ist hier beschäftigt.
Seine Aufgabe ist, die vollen MFS-Wagen jeweils zur Entladung
und diese leer wieder dem Bauverband zu bringen.
Eine imposante Kulisse, der ganze Umbauzug..
..dessen Herzstück die AHM 800 R ist. Das ist eine von Plasser & Theurer
hergestellte Planumsverbessungsmaschine, die u.a. bei Vollbetrieb bis zu
60m/Std oder durchschnittliche Schichtleistung (12 Std) von 300m schafft.
Nun aber direkt zur Maschinerie..
Hier ist die erste der beiden Aushubketten zu sehen. Deren Aufgabe ist
das Abtragen des Schotterbettes. Dieser gelangt dann via Förderbänder
zur eigenen Schotterbrech-Anlage im Zug, wo u.a. auch ein Metallabscheider
installiert ist. Abschliessend wird das ganze in die MFS-Wagen gefördert.
Der noch brauchbare Schotter wird gebrochen und zusammen mit frisch
geliefertem Material vermischt und weiter hinten als PSS/FSS eingebaut.
Hier zu sehen auf der rechten Seite (Oberhalb des Schildes Eurailpool) die
Schotterbrech-Anlage.
Auch spannend anzusehen, das in diesem Abschnitt die Maschine sich
selber sowie den Gleiskörper in der Luft hält.
Die zweite Aushubkette trägt das Planum ab.
Dahinter frisches Vlies und frisches PSS/FSS Material und mittels
Vibration "fest" vibrieren.
Und hier das Ergebnis: ein frisch sanierter Untergrund.
Der Schluss des ganzen gelben "Tatzelwurmes". Weiter hinten
zu sehen sind die beide Portalkrane, die auf den Muldenwagen hin
und her flitzen, um frisches Einbau-Material hinter die zweite Aushubkette
zu bringen.
Das Ganze hat hier ihren Beginn; deutlich sichtbar der Niveau-
unterschied zwischen alter und neuer Fahrbahn.
Zum Schluss noch einmal zurück in den "Hauptstadt-Bahnhof Schaan-Vaduz FL:
ÖBB Hercules 2016 042 hat sich von Nendeln FL los gemacht um die leeren
Muldenwagen (Bild 3) nach Buchs SG zu bringen, damit diese via St.Margrethen
(als unsere Umleiter) zum Widerbelad nach Dornbirn (Rhomberg) gelangen.
Ich hoffe, der kleine Gleisbau-Einblick gefällt und wünsche einen schönen Nachmittag!
Tag 8 folgt..
Gruss Remo
Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!