DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

durch die aktuelle Sperrung zwischen Feldkirch und Buchs kommen derzeit wieder interessante Züge an den Bodensee.

Dienstag hat die Re 4/4 II 11108 den umgeleiteten 464 in St. Margrethen übernommen.
https://c1.staticflickr.com/5/4248/34823959362_4938e8cbc0_c.jpg
Re 420 108-3 by Frank Wilhelm, auf Flickr

Mittwoch war sie erneut an dem Zug, aber da gab es am Abend noch eine Verbindung Venedig - Paris. 1016 040 brachte den VSOE nach St. Margrethen, wo die Re 4/4 II 11150 den Zug bis Zürich übernahm.
https://c1.staticflickr.com/5/4201/34209404893_275e8bb2fc_c.jpg
Re 420 150-5 + 1016 040-6 by Frank Wilhelm, auf Flickr


Gruß Frank

von alt bis aktuell - über 30.000 Fotos aus dem Familienarchiv gibt es bei ipernity zu sehen - und fast täglich kommen weitere hinzu
Danke für die Bilder! Ich war gestern zuerst in Rheineck und habe den "gewalzterten Wiener" dort aufgenommen. Den Grazer in Rorschach, liess man 20 Minuten dort stehen - eine Meisterleistung der BZ Flugplatz Kloten! Zudem durfte er erst nach einer GTW-S-Bahn Richtung Mörschwil fahren, obwohl die Einspur nur 3 km beträgt und der Zug schlank durchgenommen hätte werden können. Klar gibt es da noch andere Züge und Konflikte, aber ich habe das Gefühl, dass man es im BZ (oder höher) nicht wagt, Risiken in Kauf zu nehmen. Kundendienst ist das nicht. Was ich teils von Lf-Kollegen höre, lässt auf "Schlafmützen" vor dem Bildschirm schliessen . . .
Dazu wäre noch Einiges zu sagen . .

Interesannt auch: Einer verkehrte in Zürich HB auf Gleis 31/32, der andere in die Halle.

Und in Altstätten beim Aussteigen kam dort eine von SBB-Cargo gefahrene Railjetlok vor einem Güterzug entgegen - siehe Meldung von Christian. Mir ist allerdings der Dienst nicht bekannt.

Urs

Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.17 08:41

Wenn die Züge vom Arlberg runterkommen und via Feldkirch in Richtung Bregenz fahren, gibt es da eine Kurve nach Lustenau und St. Margrethen oder müssen die in Bregenz Kopf machen?

Und wie fahren die Railjet von Zürich? Winterthur, St. Gallen, St. Margrethen, Bregenz?
Oder doch am Walensee nach Buchs und dann auf der Schweizer Seite des Rheintals bis St. Margrethen?

Fragen über Fragen; wer weiss die Antwort?

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: Eisbär

Datum: 01.06.17 08:50

Hallo

Die Railjet verkehren während der Sperre nicht zwischen Feldkirch - Zürich - Feldkirch. Somit ist die Frage nach Umleitungsweg obsolet.

Die 2 Nachtzüge verkehren St. Margrethen - Wolfurt - Feldkirch über die Verbindungskurve und umfahren Bregenz.


Gruss
Eisbär
Urs Nötzli schrieb:

Danke für die Bilder! Ich war gestern zuerst in Rheineck und habe den "gewalzterten Wiener" dort aufgenommen. Den Grazer in Rorschach, liess man 20 Minuten dort stehen - eine Meisterleistung der BZ Flugplatz Kloten! Zudem durfte er erst nach einer GTW-S-Bahn Richtung Mörschwil fahren, obwohl die Einspur nur 3 km beträgt und der Zug schlank durchgenommen hätte werden können. Klar gibt es da noch andere Züge und Konflikte, aber ich habe das Gefühl, dass man es im BZ (oder höher) nicht wagt, Risiken in Kauf zu nehmen. Kundendienst ist das nicht. Was ich teils von Lf-Kollegen höre, lässt auf "Schlafmützen" vor dem Bildschirm schliessen . . .
Dazu wäre noch Einiges zu sagen . .

Interesannt auch: Einer verkehrte in Zürich HB auf Gleis 31/32, der andere in die Halle.

Und in Altstätten beim Aussteigen kam dort eine von SBB-Cargo gefahrene Railjetlok vor einem Güterzug entgegen - siehe Meldung von Christian. Mir ist allerdings der Dienst nicht bekannt.

Urs

Zum Glück gibt es DSO und User, die Situationen aus der Ferne korrekt und umfassend beurteilen können.
Urs Nötzli schrieb:
...Den Grazer in Rorschach, liess man 20 Minuten dort stehen - eine Meisterleistung der BZ Flugplatz Kloten! Zudem durfte er erst nach einer GTW-S-Bahn Richtung Mörschwil fahren, obwohl die Einspur nur 3 km beträgt und der Zug schlank durchgenommen hätte werden können. Klar gibt es da noch andere Züge und Konflikte, aber ich habe das Gefühl, dass man es im BZ (oder höher) nicht wagt, Risiken in Kauf zu nehmen. Kundendienst ist das nicht. Was ich teils von Lf-Kollegen höre, lässt auf "Schlafmützen" vor dem Bildschirm schliessen...

Hi Urs,

da stimme ich dir voll zu. Es gibt wirklich gute BZ'ler, wo man während der Fahrt merkt das er sich bemüht einen noch gut irgendwo durchzubringen, z.B. auf dem rechten Gleis. Aber bei manchen Typen kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: Remo

Datum: 01.06.17 10:48

Eisbär schrieb:

Hallo

Die Railjet verkehren während der Sperre nicht zwischen Feldkirch - Zürich - Feldkirch. Somit ist die Frage nach Umleitungsweg obsolet.

Die 2 Nachtzüge verkehren St. Margrethen - Wolfurt - Feldkirch über die Verbindungskurve und umfahren Bregenz.


Gruss
Eisbär

Hmm, Verbindungskurve und Umfahren?
Schliesst das eine nicht das andere aus?

Es geht doch direkt auf die Feldkircher-Schiene, ohne das Bregenz tangiert wird. Oder wird es nicht so gehandhabt?

@ Urs Nötzli

Die RedBuller fahren mit RJ-Lok, übers - gewisse!! - Personal schweige ich. Aber SBB Cargo Personal hat damit nichts zu tun!

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:01:11:15:10.

Re: Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: Dani86

Datum: 01.06.17 10:58

Remo schrieb:
Hmm, Verbindungskurve und Umfahren?
Schliesst das eine nicht das andere aus?

Durch Nutzung der Verbindungskurve wird die Stadt Bregenz umfahren.

Gruss Dani

Re: Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: Eisbär

Datum: 01.06.17 11:05

Genau. Danke

Möglicherweise habe ich dies missverständlich geschrieben.

Es gibt keinen Grund die Lok in Bregenz zu umfahren, da der Zug gar nicht nach Bregenz kommt, sondern Bregenz umfährt....

Re: Frage zur Zugführung in Österreich

geschrieben von: Remo

Datum: 01.06.17 11:07

Eisbär schrieb:

Genau. Danke

Möglicherweise habe ich dies missverständlich geschrieben.

Es gibt keinen Grund die Lok in Bregenz zu umfahren, da der Zug gar nicht nach Bregenz kommt, sondern Bregenz umfährt....

Genau, das hab ich gemeint ;-)
Danke Eisbär

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Ich kann dich beruhigen bzw. muss dich enttäuschen: Die RedBull-Umleiter mit den RJ-1116 werden normalerweise nicht von den SBB Cargo gefahren. Vielleicht hat man seitens diverser Einsatzplanungen zusammengespannt, und man teilt sich die Einsätze der Maschinen. Wäre evtl möglich; Genaueres weiss ich allerdings nicht. Mir selber sind nur die Blubberbrausenexpresszüge-Umleiter bekannt, welche damit bespannt werden.

Edit: Bild eingefügt

20170530_163606.jpg

1116 215 (Spirit of Salzburg am Zug) 216 (no Name) als D-Lok am 30.05.2016, 16.36 h)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:01:20:00:00.

Nachtzüge fahren auch via Bregenz

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 27.06.17 23:06

Eisbär schrieb:

Hallo

Die Railjet verkehren während der Sperre nicht zwischen Feldkirch - Zürich - Feldkirch. Somit ist die Frage nach Umleitungsweg obsolet.

Die 2 Nachtzüge verkehren St. Margrethen - Wolfurt - Feldkirch über die Verbindungskurve und umfahren Bregenz.


Gruss
Eisbär

Hallo Eisbär,

mal der 465, mal der 467 und auch mal beide. Die 1116 196 war vorhin mit dem Umleiter-465 in Bregenz und hat dort umfahren.

Gruß Frank

von alt bis aktuell - über 30.000 Fotos aus dem Familienarchiv gibt es bei ipernity zu sehen - und fast täglich kommen weitere hinzu

Re: Nachtzüge fahren auch via Bregenz

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 28.06.17 10:24

Frank Wilhelm schrieb:

Hallo Eisbär,

mal der 465, mal der 467 und auch mal beide. Die 1116 196 war vorhin mit dem Umleiter-465 in Bregenz und hat dort umfahren.

Gruß Frank

Könnte es wohl sein, dass in Zürich die Komposition nicht gewendet werden konnte (z. B. infolge Streckensperrungen oder Störungen), oder dass die ÖBB ihn aus internen Gründen wenden musste? Möglicherweise gibt es da Absprachen der beiden Bahnen.

Urs