DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: SCHMID Alfred

Datum: 18.05.17 08:47

1116 236-1     Wels 17.5.2017  (66).jpg

Der Railjet 965 fuhr am 17.5.2017 mit der 1116 236-1 aus dem Bahnhof Wels mit der Lok an der Spitze Richtung Wien. Da ja alle Railjet wegen dem Semmering gedreht wurden, sind nun mindestens 2 Railjet nicht mehr "Semmering tauglich". Was ist der Grund von dieser Aktion?

Danke für die vielen Antworten, mit beiden Steuerwagen konnte ich auch beobachten an diesem Tag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:23:53:58.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: J-C

Datum: 18.05.17 09:51

So würde zumindest in München mal die 1. Klasse direkt am Ausgang sein.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 18.05.17 10:28

Das war mir gestern auch aufgefallen. Es fällt eben auf, weil das sonst nicht vorkommt. Erklärbar wäre es mit einer Umleitung über Zell am See, weil durch den Fahrtrichtungswechsel in Salzburg der Zug umgedreht wird. Nur gab es solche Umleitungen vorgestern abend und gestern morgen nicht.

Es gab gestern morgen sogar eine Doppeltraktion, die Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt war.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: kami

Datum: 18.05.17 11:23

kaufhalle schrieb:
Erklärbar wäre es mit einer Umleitung über Zell am See, weil durch den Fahrtrichtungswechsel in Salzburg der Zug umgedreht wird.
Sowas gab's vor drei Wochen, so dass am 27.04. RJ 762 verkehrt stehend Richtung Westen fuhr.


SCHMID Alfred schrieb:
Der Railjet 965 fuhr am 17.5.2017 mit der 1116 236-1 aus dem Bahnhof Wels mit der Lok an der Spitze Richtung Wien.
Da die Lok - wie sehr häufig in der letzten Zeit - verkehrt zu ihren Wagen steht, steht die im Endeffekt richtig.


SCHMID Alfred schrieb:
Da ja alle Railjet wegen dem Semmering gedreht wurden, sind nun mindestens 2 Railjet nicht mehr "Semmering tauglich".
Gedreht wurde eigentlich kein RJ. Richtung Westen fuhren die immer mit der Lok voran.
Auch mit "Lok im Osten/Norden" können die RJ ohne Komforteinbußen über den Semmering. Die Lok kann vor den Steuerwagen, wie beim RJ 869 am o.g. 27.04.: 1116 251 hing vor dem Steuerwagen der passenden hellblauen Garnitur 51.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.05.17 12:34

kaufhalle schrieb:
Erklärbar wäre es mit einer Umleitung über Zell am See, weil durch den Fahrtrichtungswechsel in Salzburg der Zug umgedreht wird. Nur gab es solche Umleitungen vorgestern abend und gestern morgen nicht.
Es gab gestern morgen sogar eine Doppeltraktion, die Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt war.
Am 12.5. wurde wegen des Unfalls bei Horgen fast ganztägig zwischen Zürich und Buchs via St.Gallen gefahren. Das drehte bei mehr als der Hälfte der Züge dieser Linie die Reihung um, nämlich bei allen, die nur einmal von der Umleitung betroffen waren.

Am 13.5. bekam ich vor Abfahrt Richtung Deutschland gegen 10:30 in Bludenz zufällig den EC Transalpin Zürich-Graz zu Gesicht. Er war pünktlich, aber noch vom Vortag her falsch gereiht.

Es wäre interessant, wo man außerhalb des Raums Wien Züge mit vertretbarem Aufwand drehen könnte. In Salzburg ginge es durch Sägezahnfahrt von der Weststrecke nach Aigen, aber praktikabel wäre es wegen der entstehenden Verspätungen nur mit den (wenigen) dort endenden bzw. eingesetzten Garnituren. Anderswo (Bruck a.d. Mur, Kopfmachen Rosenheim) dürfte es ähnlich sein.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: Fdl_Wo

Datum: 18.05.17 14:50

Im Gleisdreieck Lauterach werden RJ auf Bestellung des ÖBB PV auch "gedreht". Zuerst von Bregenz Richtung Lustenau, dann wieder zurück nach Lauterach ins Gleis Richtung Wolfurt.

Zeitweise macht man das Prozedere auch "umgekehrt", dh man dreht den RJ um, der dann bei einer geplanten Umleitung oder Stürzen in Rosenheim ab Rosenheim bzw Salzburg wieder "richtig herum" steht.

Fdl_wo

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 18.05.17 16:34

In Villach/Belijak sollte das auch recht einfach möglich sein.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 18.05.17 22:34

kami schrieb:
Gedreht wurde eigentlich kein RJ. Richtung Westen fuhren die immer mit der Lok voran.
Auch mit "Lok im Osten/Norden" können die RJ ohne Komforteinbußen über den Semmering. Die Lok kann vor den Steuerwagen, wie beim RJ 869 am o.g. 27.04.: 1116 251 hing vor dem Steuerwagen der passenden hellblauen Garnitur 51.

Dann hast Du keine Konforteinbußen, aber satte Verspätung durchs Umsetzen der Lok.

kmueller schrieb:
Am 12.5. wurde wegen des Unfalls bei Horgen fast ganztägig zwischen Zürich und Buchs via St.Gallen gefahren. Das drehte bei mehr als der Hälfte der Züge dieser Linie die Reihung um, nämlich bei allen, die nur einmal von der Umleitung betroffen waren.

Am 13.5. bekam ich vor Abfahrt Richtung Deutschland gegen 10:30 in Bludenz zufällig den EC Transalpin Zürich-Graz zu Gesicht. Er war pünktlich, aber noch vom Vortag her falsch gereiht.

Das passt aber nicht mehr auf den aktuellen Fall, das müsste vorher behoben worden sein.

kmueller schrieb:
Es wäre interessant, wo man außerhalb des Raums Wien Züge mit vertretbarem Aufwand drehen könnte. In Salzburg ginge es durch Sägezahnfahrt von der Weststrecke nach Aigen, aber praktikabel wäre es wegen der entstehenden Verspätungen nur mit den (wenigen) dort endenden bzw. eingesetzten Garnituren. Anderswo (Bruck a.d. Mur, Kopfmachen Rosenheim) dürfte es ähnlich sein.

Bei Traun gibt es noch ein Gleisdreieck, das nützt aber nur, wenn die Züge in Linz enden - also nützt es faktisch nix. Das Kopfmachen in Rosenheim dürfte wohl aufgrund der dadurch verursachten Verspätung (und erst recht der Folgeverspätung, weil der Zug aus seiner Trasse rutscht) nicht vertretbar sein.

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: Brennersee

Datum: 19.05.17 01:57

Durch die diversen Umleitungen über Zell am See stehen sie halt verkehrt.
Auch werden baubedingt teilweise die Züge der Korridorstrecke über den Bahnhof Rosenheim geführt, da ändern sie auch die Richtung.
Es dauert dann, bis sie wieder richtig gedreht werden.

Ich würde nicht sagen, dass man über den Semmering gen Süden geschoben keine Komforteinbußen hat. Hab selbst einige solcher Fahrten.mitgemacht. außerdem tut es den Fahrzeugen auf Dauer nicht gut.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: J-C

Datum: 19.05.17 09:19

Es ging darum, dass man dann die Lok vor den Steuerwagen setzt...

Re: (AT) Verkehrter Railjet

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 19.05.17 09:48

J-C schrieb:
Es ging darum, dass man dann die Lok vor den Steuerwagen setzt...
Bleibt die Frage ob das wirklich der Grund war und nicht ein Steuerungsschaden.

mfg
MS

Re: (AT)Verkehrter Railjet

geschrieben von: SCHMID Alfred

Datum: 19.05.17 17:13

Auf diesem Foto war der ganze Railjet gedreht auf der Schiene! Es ist für den Stützpunkt Wien-Matz wichtig, wie der Railjet steht, da die Montagehalle für die Reparaturen und Wartungen danach ausgerichtet sind. Da alle Railjet mit Lok Richtung Wien-Meidling gedreht wurden, musste die Wartungshalle genauso gedreht werden. Hört sich alles Lustig an, ist aber so. Über dem Semmering von Gloggnitz nach Mürzzuschlag muss die Lok ziehen, da es bei einem geschobenen Railjet diverse Probleme auftreten (Kurvenradius, Steigung) können. Es lebe die Baureihe 4010. Was auch lustig ist, sind die vielen verkehrten Lokomotiven an einem Railjet. Es fehlt halt eine Drehscheibe am Stützpunkt Wien-Matz. Soll es aber keine größeren Sorgen geben als ein verkehrter Railjet.[b][/b]

Re: (AT)Verkehrter Railjet

geschrieben von: J-C

Datum: 19.05.17 20:31

Ich vermute mal, die Loks sind tagsüber so verkehrt, weil sie auch ein Doppelleben als Güterzuglok führen.

Davon abgesehen, wenn man auf die lustige Idee käme, die Garnitur so auf die Südbahn schicken zu wollen, dann kann man die Lok wirklich zur Not auch an den Steuerwagen pappen und gut ist.

Ansonsten hat man doch eh genug Garnituren für die Südbahn, die richtig rum gereiht sind.

Re: (AT)Verkehrter Railjet

geschrieben von: Brennersee

Datum: 21.05.17 17:34

Die Loks haben kein Doppelleben, wenn sie am Railjet sind, dann bleiben sie das auch. Sie werden nicht in der Nacht für einen Güterzug vom Railjet genommen. Erstens sind sie dem PV zugewiesen, zweitens ist es viel zu aufwändig, sie dann rechtzeitig wieder an der Garnitur zu haben. Die Garnituren werden auch über das Tfz mit Spannung versorgt, weiters ist es ja nicht damit getan die Lok ein paar Minuten vor Abfahrt an den Zug zu hängen. Es gehören Bremsproben gemacht und je nach km des Umlaufes einige oder auch mehrere Überprüfungen der Garnitur. Ein Großteil dieser geht nur mit dem Tfz.
Wenn eine RJ-Lok mal auf einem Güterzug fährt, dann ist es entweder eine der überzähligen, oder sie ist aus anderen Gründen von "ihrer" Garnitur getrennt worden. Werkstattaufenthalt der Garnitur oder der Lok. Z.B. fährt die Lok der Unfallgarnitur von Meidling (1116.232) derzeit schön brav mit einer anderen Garnitur durch die Gegend.
Bis Lok und Garnitur dann wieder zusammen kommen dauert es halt. Die Lok extra deswegen, damit sie mit ihrer Garnitur wieder vereint wird, quer durch Österreich zu schicken, wäre auch zuviel Aufwand. Somit wird sie halt anderweitig verwendet. Dadurch kommt es dann halt oft vor, dass die Lok dann verkehrt zum Zug steht, was aber rein technisch nichts ausmacht.

Die Railjet-Loks sind grundsätzlich immer vorne an der Garnitur, nie hinten am Steuerwagen. Ist dies trotzdem mal der Fall, dann hat es technische Gründe.
Bei einem Schaden am Stwg z.B. kann es vorkommen, wenn die Zeit zur Reparatur desselben fehlt, dass mit zwei Tfz im Sandwich-Betrieb gefahren wird.

Betrieblich gesehen ist es völlig egal ob die Züge gezogen oder geschoben übern Semmering gen Süden fahren. Es ist nicht verboten. Es ist nur nicht sehr komfortabel für die Fahrgäste, und auf Dauer "Hauts Dir die Wagen z`samm", um es auf gut österreichisch zu schreiben. Also wird man kaum extra die Lok nur wegen dem Semmering vorne an den Zug kuppeln. Da taucht dann außerdem wieder die Frage auf: "Wer zahlts?" Auch auf anderen Strecken, zumindest in Österreich, ist es nicht weiter erheblich ob die Garnitur richtig oder verkehrt steht. Selbst Lok-an-Lok Stellung macht nichts aus, man kann die Geschwindigkeiten voll ausfahren. Nur nicht seitenbeschleunigt, aber das gibts eh nicht mehr wirklich.

Es ist in der Werkstatt TS Wien Matzleinsdorf grundsätzlich wichtig, dass alle Garnituren mit der Lok Richtung Süden stehen. Es gibt aber auch genug Arbeiten wo dieses egal ist. Es wird auch, je nach Arbeit, die Lok von der Garnitur abgekuppelt und ein paar Meter vorgezogen. Ist dann Energieversorgung notwendig, geschieht dies über die stationäre Vorheizanlage.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Ok, du weißt es definitiv wesentlich besser als ich.

geschrieben von: J-C

Datum: 21.05.17 19:39

Also werde ich dir schonmal ganz sicher nicht widersprechen.

Außerdem sind eh alle Unklarheiten damit beseitigt, weswegen ich mich für die ausführliche Klarstellung bedanke :-)
Nur um es festzustellen, ich möchte auf keinen Fall besserwisserisch klingen.
Ich hab nur schon etwas über acht Jahre Erfahrung mit den Railjets, also glaube ich durchaus meinen Senf dazu geben zu können. ;-)

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Kein Ding.

geschrieben von: J-C

Datum: 22.05.17 08:42

Du weißt ganz einfach mehr als ich, also ist das auch nicht besserwisserisch, sondern einfach eine absolut berechtigte Richtigstellung ;-)

Hab das auch eher als unwahrscheinlichen Fall angesehen, vorher hat man eh einen Railjet rumfliegen, der richtig rum ist. ^^

Re: Kein Ding.

geschrieben von: Brennersee

Datum: 22.05.17 14:54

Soviel sinds nicht, die Flotte ist ziemlich ausgelastet.
Es gibt auch einiges das bei den Umläufen zu beachten ist. Unterschied zwischen der alten und det neuen Serie, ungarntaugluchkeit, schweiztauglichleit. Dann kann man sie auch nicht jederzeit aus dem Umlauf nehmen weil die Zeit fehlt. Am leichtesten geht es in Wien in der Nacht, da ist “die Hütte voll“.
Und wenn dann doch mal einer geschoben übern Semmering fährt, jo mei, dann fahrt er halt. Ist ja eher die Ausnahme als die Regel.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: Kein Ding.

geschrieben von: J-C

Datum: 22.05.17 16:18

Danke auch dafür. Was gibt es eigentlich großartige Unterschiede zwischen der alten und neuen Serie, die mal nicht den Passagier betreffen?

Re: Kein Ding.

geschrieben von: Brennersee

Datum: 22.05.17 23:28

Nicht viele die derzeit wichtig sind.
Es ist vor allem die andere Aufteilung im Zug, da gehts dann vor allem um die Reservierung.
Und der höhere Anteil der zweiten Klasse ist bei manchen Zügen sehr wichtig.
Sonst fällt mit nur die Italien-Tauglichkeit ein. Sofern sie mal dort fahren dürfen.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -