DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Um sich bei den Fahrgästen für den hohen Zuspruch der neu geschaffenen S-Bahn Oberösterreich zu bedanken, vertelen die ÖBB und das Land Oberösterreich ein Jausenpackerl an die Pendler.

Ich find, das ist eine doch sehr schöne Aktion :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:15:22:23:49.
Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.
Wrzlbrnft. schrieb:

Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.

Gibt es weiter östlich im VOR auch nicht. Ein echtes Manko.

Verkehrsverbünde...

geschrieben von: J-C

Datum: 16.05.17 14:55

Gab es aber im VOR mal, hab ich sogar mal gekauft und genutzt. Allerdings sind die Verkehrsverbünde in Österreich halt tendenziell a Schmäh. Wenn man im VOR eine Wochenkarte kauft, gilt sie immer - selbst am Sonntag gekauft - nur bis Sonntag. Das ist absolut traurig.

Da ist es noch die kleinere Geschichte, dass die ÖBB-Preise unter denen des VOR liegen, was sogar teils verständlich ist, weil man mit dem VOR ja nicht nur auf der Schiene fahren kann...

...will ich aber von Wien nach Mariazell beispielsweise hin und zurück fahren, ist der ÖBB-Preis mit VC auf jeden Fall dem des VOR zu bevorzugen.

Also ja, mit Verkehrsverbünden hab ich so meine Probleme...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:16:14:56:14.
SPS schrieb:

Wrzlbrnft. schrieb:

Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.

Gibt es weiter östlich im VOR auch nicht. Ein echtes Manko.

Weiter westlich in Salzburg auch nicht. Irgendwie scheint man in weiten Teilen Österreichs (auch in solchen mit Netzkarte) noch nicht ganz verstanden zu haben, was ein Verbundtarif eigentlich ist. Das sind alles nur verkappte Kilometertarife.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:16:20:48:50.
Das gibt es doch unter dem Namen "Salzburg Land Ticket".

MFG
National Rail



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:16:20:57:20.

Re: Verkehrsverbünde...

geschrieben von: kami

Datum: 17.05.17 15:13

J-C schrieb:
Wenn man im VOR eine Wochenkarte kauft, gilt sie immer - selbst am Sonntag gekauft - nur bis Sonntag.
Bis zu welchem Sonntag: den des Kaufs oder den folgenden? Hat man die Automaten tatsächlich so geändert, dass diese sonntags eine Wochenkarte verkaufen, der Restlaufzeit handlich in Minuten ausgedrückt werden kann? Vor Jahren war eine sonntags gekaufte Wochenkarte am Tag des Kaufs noch nicht gültig, sondern erst ab dem folgenden Montag. Ende der Gültigkeit natürlich an einem Sonntag - wie bei einer Woche üblich.


J-C schrieb:
Das ist absolut traurig.
Wochenkarte ist eben keine 7-Tages-Karte.

Re: Verkehrsverbünde...

geschrieben von: J-C

Datum: 17.05.17 15:30

Für mich sollte eine Wochenkarte eine volle Woche lang gelten. Und nicht nur innerhalb einer Kalenderwoche.

Und wenn ich beispielsweise am Dienstag eine Fahrkarte kaufe, gilt sie nur bis Sonntag. Ich frage "Wozu?"
kaufhalle schrieb:

SPS schrieb:

Wrzlbrnft. schrieb:

Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.

Gibt es weiter östlich im VOR auch nicht. Ein echtes Manko.

Weiter westlich in Salzburg auch nicht. Irgendwie scheint man in weiten Teilen Österreichs (auch in solchen mit Netzkarte) noch nicht ganz verstanden zu haben, was ein Verbundtarif eigentlich ist. Das sind alles nur verkappte Kilometertarife.

Und???
Warum soll ein Verbundtarif nicht für eine größere Entfernung mehr Geld verlangen und v.v.? Es ist doch völlig absurd Fahrpreise von der konsumierten Transportleistung zu entkoppeln und statt dessen von der Zahl der überschrittenen Landesgrenzen abhängig zu machen. Mit Verbundtarif hat das absolut nichts zu tun. Die diversen superbilligen Netzkarten (Vorarlberg, Tirol, Wien) sind viel mehr gezielte Kliemteltarife der jeweiligen Landesregierungen. Es wäre mM wesentlich sinnvoller die viel zu hohen Volltarife drastisch zu reduzieren (und die 9 österreichischen Tarifssysteme samt den undurchschaubaren Regeln für die Schnittstellen durch einen bundesweiten Verbundtarif zu ersetzen).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:10:53:41.
Ennstalsportzug schrieb:
Und???
Warum soll ein Verbundtarif nicht für eine größere Entfernung mehr Geld verlangen und v.v.? Es ist doch völlig absurd Fahrpreise von der konsumierten Transportleistung zu entkoppeln und statt dessen von der Zahl der überschrittenen Landesgrenzen abhängig zu machen. Mit Verbundtarif hat das absolut nichts zu tun. Die diversen superbilligen Netzkarten (Vorarlberg, Tirol, Wien) sind viel mehr gezielte Kliemteltarife der jeweiligen Landesregierungen. Es wäre mM wesentlich sinnvoller die viel zu hohen Volltarife drastisch zu reduzieren (und die 9 österreichischen Tarifssysteme samt den undurchschaubaren Regeln für die Schnittstellen durch einen bundesweiten Verbundtarif zu ersetzen).

Na, mal wieder ausgekotzt? Wo liest Du da irgendwas davon, dass ich einen Pauschaltarif will? Das geht allenfalls kleinräumig, ist hier aber gar nicht das Thema. Es geht mir um die ziemlich kleinteiligen Stufen und die Festlegung von Fahrscheinen auf bestimmte Strecken. In einem echten Verkehrsverbund kauft man Fahrkarten für eine bestimmte Anzahl von Zonen oder Waben oder wasauchimmer, aber nicht für eine konkrete Strecke. Dann kann man auch Mehrfahrtenkarten im Vorverkauf anbieten, und der Fahrgast ist flexibel. Gibt da aber leider nicht, weil man keine echten Verbundtarife hat.
kaufhalle schrieb:
Wo liest Du da irgendwas davon, dass ich einen Pauschaltarif will?

In der Aussage,das wären nur verkappte Kilometertarife, denn sämtliche Zonenplan-Systeme sind natürlich genau das.

kaufhalle schrieb:
Das geht allenfalls kleinräumig, ist hier aber gar nicht das Thema. Es geht mir um die ziemlich kleinteiligen Stufen und die Festlegung von Fahrscheinen auf bestimmte Strecken. In einem echten Verkehrsverbund kauft man Fahrkarten für eine bestimmte Anzahl von Zonen oder Waben oder wasauchimmer, aber nicht für eine konkrete Strecke. Dann kann man auch Mehrfahrtenkarten im Vorverkauf anbieten, und der Fahrgast ist flexibel. Gibt da aber leider nicht, weil man keine echten Verbundtarife hat.
Wer häufig ÖV benutzt hat meist eine ÖBB Vorteilskard - da ist das alles was sich die VV Planer für tolle Systeme ausdenken Makulatur. Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.
[www.ooevv.at]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:10:38:55.
Ennstalsportzug schrieb:
Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.
Dem will ich wiedersprechen. Glegenheitsfahrer die bestimmte Strecken fahren wissen irgendwann wieviele Zonen/Waben sie dafür brauchen und wenn sie sich nur im VOR-Bereich bewegt haben, war eine VC auch nicht unbedingt notwendg. Vorallem wenn man noch auf einen regionalen Bus umstieg, brachte sie wenig.

mfg
MS
Also ich fand das mit den Zonen/Waben trotzdem sehr kundenunfreundlich. So kommt man nun von Start zum Ziel und darf das sogar auf mehr als einem Weg machen. Halt nur nicht von Wien nach Mödling über St. Pölten z.B. ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:11:39:25.
J-C schrieb:

Also ich fand das mit den Zonen/Waben trotzdem sehr kundenunfreundlich. So kommt man nun von Start zum Ziel und darf das sogar auf mehr als einem Weg machen. ...

Das darf man doch nach wie vor, oder?

Eben das meine ich.

geschrieben von: J-C

Datum: 19.05.17 12:54

Man ist so flexibel wie vorher und muss nicht die Zonen studieren.

Bloß Netzkarten sind entfallen.
Ennstalsportzug schrieb:
In der Aussage,das wären nur verkappte Kilometertarife, denn sämtliche Zonenplan-Systeme sind natürlich genau das.

Nicht zwingend. Das hängt vom Zuschnitt ab - und auch davon, ob Fahrkarten mit Relationsbindung ausgegeben werden oder einfach nur in Preisstufen.

Ennstalsportzug schrieb:
Wer häufig ÖV benutzt hat meist eine ÖBB Vorteilskard - da ist das alles was sich die VV Planer für tolle Systeme ausdenken Makulatur.

Nö. Denn in den Verkehrsverbunden sind auch Überlandbusse und Ortsverkehre drin

Ennstalsportzug schrieb:
Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.

Das liegt auch an der mangelnden Transparenz der meisten österreichischen Verkehrsverbünde. Der mündige Fahrgast ist nicht gewollt. Sonst würde man in den Fahrplantabellen ja mal die Zonen zu jeder Haltestelle reinschreiben. So wie das echte Verkehrsverbünde tun, die den Fahrgast nicht für dumm verkaufen wollen. An den Haltestellen erfährt man auch nicht, in welcher Zone man sich befindet. Unter diesen Umständen hat der Fahrgast keine Chance, denn in den Zonenplänen sind ja die Haltestellen nicht drin, man erfährt also nicht, wo genau die Grenze ist. Teilweise gibt es dafür dann spezielle Pläne. Das alles zielt auf den verdummten Fahrgast, der gefälligst dem Busfahrer (oder dem Automaten) sagen soll, wo er hinwill. Dementsprechend sind dann auch die Fahrscheine relationsgebunden. Das erleichtert dem Verkehrsverbund natürlich die Abrechnung, ist aber für den Fahrgast wenig flexibel. Busfahrer und Automat sollten schon in der Lage sein, einen geäußerten Relationswunsch in eine Zonenanzahl umzusetzen. Und dem, der sich auskennt, kann man dann auch Mehrfahrtenkarten über bestimmte Anzahlen von Zonen anbieten. Eben so, wie das echte Verkehrsverbünde machen.