geschrieben von: J-C
Datum: 15.05.17 22:22
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 16.05.17 07:55
geschrieben von: SPS
Datum: 16.05.17 13:07
Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 16.05.17 20:48
Wrzlbrnft. schrieb:
Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.
Gibt es weiter östlich im VOR auch nicht. Ein echtes Manko.
geschrieben von: National Rail
Datum: 16.05.17 20:57
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 16.05.17 21:49
Bis zu welchem Sonntag: den des Kaufs oder den folgenden? Hat man die Automaten tatsächlich so geändert, dass diese sonntags eine Wochenkarte verkaufen, der Restlaufzeit handlich in Minuten ausgedrückt werden kann? Vor Jahren war eine sonntags gekaufte Wochenkarte am Tag des Kaufs noch nicht gültig, sondern erst ab dem folgenden Montag. Ende der Gültigkeit natürlich an einem Sonntag - wie bei einer Woche üblich.Wenn man im VOR eine Wochenkarte kauft, gilt sie immer - selbst am Sonntag gekauft - nur bis Sonntag.
Wochenkarte ist eben keine 7-Tages-Karte.Das ist absolut traurig.
geschrieben von: Ennstalsportzug
Datum: 18.05.17 10:17
SPS schrieb:
Wrzlbrnft. schrieb:
Das Land Oberösterreich sollte mal Verbund-Netzkarten verteilen... ach, ich wiederhole mich.
Gibt es weiter östlich im VOR auch nicht. Ein echtes Manko.
Weiter westlich in Salzburg auch nicht. Irgendwie scheint man in weiten Teilen Österreichs (auch in solchen mit Netzkarte) noch nicht ganz verstanden zu haben, was ein Verbundtarif eigentlich ist. Das sind alles nur verkappte Kilometertarife.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 18.05.17 23:02
Und???
Warum soll ein Verbundtarif nicht für eine größere Entfernung mehr Geld verlangen und v.v.? Es ist doch völlig absurd Fahrpreise von der konsumierten Transportleistung zu entkoppeln und statt dessen von der Zahl der überschrittenen Landesgrenzen abhängig zu machen. Mit Verbundtarif hat das absolut nichts zu tun. Die diversen superbilligen Netzkarten (Vorarlberg, Tirol, Wien) sind viel mehr gezielte Kliemteltarife der jeweiligen Landesregierungen. Es wäre mM wesentlich sinnvoller die viel zu hohen Volltarife drastisch zu reduzieren (und die 9 österreichischen Tarifssysteme samt den undurchschaubaren Regeln für die Schnittstellen durch einen bundesweiten Verbundtarif zu ersetzen).
geschrieben von: Ennstalsportzug
Datum: 19.05.17 10:16
Wo liest Du da irgendwas davon, dass ich einen Pauschaltarif will?
Wer häufig ÖV benutzt hat meist eine ÖBB Vorteilskard - da ist das alles was sich die VV Planer für tolle Systeme ausdenken Makulatur. Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.Das geht allenfalls kleinräumig, ist hier aber gar nicht das Thema. Es geht mir um die ziemlich kleinteiligen Stufen und die Festlegung von Fahrscheinen auf bestimmte Strecken. In einem echten Verkehrsverbund kauft man Fahrkarten für eine bestimmte Anzahl von Zonen oder Waben oder wasauchimmer, aber nicht für eine konkrete Strecke. Dann kann man auch Mehrfahrtenkarten im Vorverkauf anbieten, und der Fahrgast ist flexibel. Gibt da aber leider nicht, weil man keine echten Verbundtarife hat.
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 19.05.17 10:58
Dem will ich wiedersprechen. Glegenheitsfahrer die bestimmte Strecken fahren wissen irgendwann wieviele Zonen/Waben sie dafür brauchen und wenn sie sich nur im VOR-Bereich bewegt haben, war eine VC auch nicht unbedingt notwendg. Vorallem wenn man noch auf einen regionalen Bus umstieg, brachte sie wenig.Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.
geschrieben von: J-C
Datum: 19.05.17 11:39
geschrieben von: Ennstalsportzug
Datum: 19.05.17 12:44
Also ich fand das mit den Zonen/Waben trotzdem sehr kundenunfreundlich. So kommt man nun von Start zum Ziel und darf das sogar auf mehr als einem Weg machen. ...
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 20.05.17 00:02
In der Aussage,das wären nur verkappte Kilometertarife, denn sämtliche Zonenplan-Systeme sind natürlich genau das.
Wer häufig ÖV benutzt hat meist eine ÖBB Vorteilskard - da ist das alles was sich die VV Planer für tolle Systeme ausdenken Makulatur.
Und wer nur selten ÖV benutzt, der findet sich mit einem Zonenplan wenn überhaupt, dann nur mit großem Zeitaufwand zurecht.
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