DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 09.05.17 17:10

Hallo,

nachdem ja aktuell recht viel in und um Innsbruck an der Tram und der Regionalbahn gebaut wird, jedoch wenig darüber in DSO zu lesen ist, dachte ich mir, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen was momentan geschieht.

Momentan wird intensiv an dem Ersatz der alten Brücke über den Mutterer Graben gebaut. Die alte Stampfbetonbrücke und den Tunnel aus der Eröffnungszeit der Bahn zu sanieren wäre teuer geworden. Daher wird eine völlig neue Brücke über etwas östlich von der Alten gebaut, die gleichzeitig den Tunnel umgeht und die Strecke begradigt. DIe alte Brücke wird dann zur Fußgängerbrücke umgebaut.

In 2016 wurde lediglich die Baustraße angelegt und gerodet, jetzt macht der Baufortschritt aber gewaltige Schritte.

http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Baustelle_01.JPG

Blick von der Raitiser Seite Richtung Mutters. Direkt am Rand der gegenüberliegenden Fundamentbaustelle verläuft die alte Trasse


http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Baustelle_02.JPG

Vom gleichen Standpunkt aus, nur etwas heran gezoomt


http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Baustelle_von_Bruecke_aus.JPG

Von der alten Brücke aus aufgenommen, Blick in den Mutterer Graben, im Hintergrund bereits die andere Seite des Wipptals mit Igls. Die Iglere Bahn ist momentan wegen ebenfalls wegen Bauarbeiten (direkt am Berg Isel, Bauarbeiten für die BBT-Ausfädelung vom Hbf. aus) bis August außer Betrieb.


http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Bruecke_Richtung_Tunnel.JPG

Diese Brücke und der anschließende Tunnel werden durch den Neubau ersetzt, leider fallen damit auch die alten Portalfahrleitungsmasten weg.


http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Zug_auf_Bruecke_01.JPG

http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Zug_auf_Bruecke_02.JPG

Das kann dann leider nur noch bis zum 04.09.2017 gesehen werden, dann wird die Strecke bis November stillgelegt und die neue Trasse angeschlossen. Im Ergebnis bringt der Neubau aber große Vorteile, die Fahrzeit kann durch die Begradigung und damit sich ergebende geänderte Kreuzungsmöglichkeiten wesentlich verkürzt werden.


http://bode-elektronik.de/Fotos/Muttererbruecke/Kilometerstein_Raitis.JPG

Und zum Schluß noch ein Bild für Freunde des Kilometersteins ;-), es gibt an der Stubaitalbahn nicht nur Blechtafeln, sondern auch noch schöne alte Kilometersteine, hier in Raitis.


Wünsche allen einen schönen Abend

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: jkruse

Datum: 11.05.17 08:12

Mein Urlaub in Fulpmes fällt genau in die Betriebspause.Bin gespannt, was es an SEV dann gibt. Die Bahnfahrt von Innsbruck hoch ist eigentlich der Urlaubsstart. Mal sehen, wie man dort hin kommt und ich die dann bis auf die Gleisanschlüsse fertige Brücke in Augenschein nehmen kann.

Gruß
Jan

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 11.05.17 13:30

Wie weit hoch musst du denn? In Stubaital geht es ja schon unter normalen Umständen schneller mit dem Bus. Wobei ich bei meinem Urlaub in Fulpmes natürlich trotzdem mit der Bahn gefahren bin, aber wenn sie halt nicht fährt.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: jkruse

Datum: 11.05.17 13:39

Bis Fulpmes, nicht ganz mittig zwischen Bahnhof und Bushaltestelle beim SPAR-Markt. Ich nehme auch sonst den Bus, weil er 35 und nicht 60 Minuten bis nach Innsbruck braucht, wenn Ausflüge in andere Teile Tirols gehen. Da kann ich problemlos auf ein Auto verzichten und genieße die Aussicht aus Bus und Bahn, alles ganz stressfrei.

Gruß
Jan




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:11:13:46:09.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.05.17 21:38

jkruse schrieb:

Mein Urlaub in Fulpmes fällt genau in die Betriebspause.Bin gespannt, was es an SEV dann gibt. Die Bahnfahrt von Innsbruck hoch ist eigentlich der Urlaubsstart. Mal sehen, wie man dort hin kommt und ich die dann bis auf die Gleisanschlüsse fertige Brücke in Augenschein nehmen kann.

Beim letzten vergleichbaren Fall (müsste Einbau der Ausweiche Nockhofweg gewesen sein) wurde separater SEV bis Kreith und bis Fulpmes gefahren. Mangels Straßenverbindung geht das nicht anders. Im Prinzip wäre ein Inselbetrieb Fulpmes - Feldeler möglich, aber die IVB wollen das nicht und/oder kriegen es nicht auf die Reihe. Es dürfte diesmal wohl so ähnlich laufen.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: jkruse

Datum: 11.05.17 21:58

kaufhalle schrieb:
Beim letzten vergleichbaren Fall (müsste Einbau der Ausweiche Nockhofweg gewesen sein) wurde separater SEV bis Kreith und bis Fulpmes gefahren. Mangels Straßenverbindung geht das nicht anders. Im Prinzip wäre ein Inselbetrieb Fulpmes - Feldeler möglich, aber die IVB wollen das nicht und/oder kriegen es nicht auf die Reihe. Es dürfte diesmal wohl so ähnlich laufen.

Zwei Fahrzeuge können in Fulpmes in der Remise nächtigen (tun sie ohnehin), In Kreith ist doch die Einspeisung des Fahrstroms, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte also technisch möglich sein.

Gruß
Jan

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.05.17 22:26

jkruse schrieb:
Zwei Fahrzeuge können in Fulpmes in der Remise nächtigen (tun sie ohnehin), In Kreith ist doch die Einspeisung des Fahrstroms, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte also technisch möglich sein.

Ja sicher. Hab ich so etwa ja auch geschrieben. Beim letzten Mal wäre es für wenige Tage gewesen, und sie haben es nicht gemacht. Das nächste Mal sind es etliche Wochen, da werden sie es erst recht nicht machen. Es gibt mehr als nur ein paar Dinge, die anderswo machbar sind und die IVB vor unlösbare Probleme stellen. Muss man leider so feststellen.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: alpenbahnen

Datum: 12.05.17 16:55

Vielen Dank für den interessanten Beitrag zu den Bauarbeiten am Mutterer Graben !!
Die Pfeiler aus Stampfbeton sind wohl inzwischen in die Jahre gekommen.
Um die schöne Fahrleitung ist es wirklich schade.
Als kleines Trostpflaster entsteht ggf. ja jetzt von der alten Brücke, mit Blick auf die neue Konstruktion ein neues Foto Motiv (??).
Nachfolgend habe ich mal einen Link zu meiner Stubaitalbahn Rubrik angefügt.
[www.alpenbahnen.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:06:18:01.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: Euskotren

Datum: 12.05.17 19:24

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Statusbericht!

So sah es dort noch am 7. Dezember 2016 aus:

http://up.picr.de/29176367fn.jpg


http://up.picr.de/29176374qs.jpg

Viele Grüße
Michael

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: R 450

Datum: 15.05.17 07:07

Vielen Dank!

Zitat:
Das kann dann leider nur noch bis zum 04.09.2017 gesehen werden, dann wird die Strecke bis November stillgelegt und die neue Trasse angeschlossen. Im Ergebnis bringt der Neubau aber große Vorteile, die Fahrzeit kann durch die Begradigung und damit sich ergebende geänderte Kreuzungsmöglichkeiten wesentlich verkürzt werden.

Um wieviel kann dann die Fahrzeit verkürzt werden und an welchen Stationen sind künftig die Kreuzungen? Wird dann auch an der neuen Ausweiche Nockhofweg gekreuzt?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 15.05.17 16:15

R 450 schrieb:
Zitat:
Das kann dann leider nur noch bis zum 04.09.2017 gesehen werden, dann wird die Strecke bis November stillgelegt und die neue Trasse angeschlossen. Im Ergebnis bringt der Neubau aber große Vorteile, die Fahrzeit kann durch die Begradigung und damit sich ergebende geänderte Kreuzungsmöglichkeiten wesentlich verkürzt werden.

Um wieviel kann dann die Fahrzeit verkürzt werden und an welchen Stationen sind künftig die Kreuzungen? Wird dann auch an der neuen Ausweiche Nockhofweg gekreuzt?

So etwa 4 min Fahrzeitkürzung dürften rauskommen. "Wesentlich verkürzt" ist was anderes. Mehr ist aber bei einer solchen Einzelmaßnahme auch nicht zu erwarten. Die Fahrzeitkürzung resultiert auch weniger direkt aus der Streckenkürzung und Beschleunigung, sondern mehr aus dem Vermeiden von Standzeit aufgrund bisher suboptimal passender Ausweichen.

Die Kreuzung in Luimes bleibt (und damit auch die Fahrzeiten auf dem Endabschnitt), die Kreuzung in Feldeler wird zum Nockhofweg verlegt, die Kreuzung in Hölltal zum Sonnenburgerhof, und die Kreuzung im zweigleisigen Abschnitt in der Stadt so etwa an der Maximilianstraße rutscht in die innerstädtische Schleife und ist somit nicht mehr lokalisierbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:15:16:16:57.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: R 450

Datum: 15.05.17 20:41

Vielen Dank, das passt! Mal angenommen, dass die Taktzeiten ab Nockhofweg zum Innsbrucker Hbf unverändert bleiben, kann man die Abfahrtszeit ab Hbf um 8 Minuten später legen und in Sonnenburgerhof zu den Minuten :14 und :44 kreuzen.

Nockhofweg wäre dann Kreuzung um :29 und 59, in Luimes - wegen Stundentakt - nur zur Minute :44.

Fulpmes Ankunft :53 und Abfahrt :35. Der bisherige 4-minütige Aufenthalt in Feldeler Richtung Innsbruck entfällt. Es ergäbe sich somit Richtung Fulpmes eine Fahrzeitverkürzung um 3 Minuten, in Gegenrichtung um 5 Minuten. Das alles natürlich von einem Laien errechnet.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 15.05.17 22:10

Ja, das passt alles so. Und hinsichtlich der Fahrzeitverkürzung stimmt das ja auch mit den 4 min. Die Standzeit in Feldeler ist dadurch bedingt, dass der Abschnitt Feldeler - Luimes etwas zu kurz ist. Der Fahrplan kaschiert das etwas, indem auch die Fahrten ab Kreith die Standzeit haben, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Dadurch sind aber die Fahrzeiten einheitlich.

Zur absoluten Fahrplanlage habe ich keine Angaben. Das naheliegendste wäre, die Zeiten zwischen Feldeler und Kreith/Fulpmes in beiden Richtungen unverändert zu lassen und auf dem stadtseitigen Abschnitt zu verschieben.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: R 450

Datum: 15.05.17 22:44

Etwa 1 oder 2 Jahre nach der Umstellung im Jahr 2008 vom 50-Min.-Takt auf den 30/60-Min.-Takt wurde die Taktlage in beiden Richtungen auf 7 Minuten früher verschoben, der Grund hierfür ist unbekannt. Vermutlich wollte man damit für die Berufstätigen erreichen, dass die Ankunft im Innsbrucker Stadtzentrum immer kurz vor der vollen und halben Stunde liegt.

Jedenfalls scheint dieser Verschiebung eine bestimmte Überlegung zugrunde zu liegen, weshalb ich davon ausgehe, dass für den stärker von Fahrgästen frequentierten Abschnitt Mutters/Natters die Zeitlage Richtung Innsbruck beibehalten wird. Zufälliger (?) Nebeneffekt wäre, dass sich die Stubaitalbahn so in die europaweit übliche Symmetrieminute einfügen würde.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:15:22:46:31.

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: R 450

Datum: 30.08.17 19:13

kaufhalle schrieb:

Zur absoluten Fahrplanlage habe ich keine Angaben. Das naheliegendste wäre, die Zeiten zwischen Feldeler und Kreith/Fulpmes in beiden Richtungen unverändert zu lassen und auf dem stadtseitigen Abschnitt zu verschieben.

Gibt es denn mittlerweile eine (offizielle) Aussage bezüglich der künftigen absoluten Fahrplanlage?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [AT] Neues von der Stubaitalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 30.08.17 20:47

R 450 schrieb:
Gibt es denn mittlerweile eine (offizielle) Aussage bezüglich der künftigen absoluten Fahrplanlage?

Eine solche ist mir nicht bekannt. Selbst zur Umlegung der Kreuzungen gibt es meines Wissens bisher keine offizielle Aussage, auch wenn ich keine Alternative zu den beschriebenen Kreuzungen sehe.

Für den Fall, dass hier jemand mitliest, der nicht alle Meldungen verfolgt hat: Linie STB wird wegen anderer Schäden bereits seit 17.08.2017 komplett im SEV gefahren. Und das bleibt auch so bis zum November.