DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 17.04.17 18:26

Wer bisher sich denkt "Eh, der Railjet ist vom Innendesign aus vielen Gründen nicht das Wahre...", der scheint sich bestätigt zu fühlen. Die ÖBB wollen nämlich ein neues Innendesign im Fernverkehr einführen.

Visualisierungen gibt es bereits..

Wer noch den Sitztest kennt, tja der wird auf was bekanntes stoßen.

Aber die Fakten:

- Stoffsitze in der ersten Klasse
- Wireless Charging
- Anscheinend die Info über den Zuglauf am Fenster zu sehen
- Buchbare Abteile für Business-Meetings oder Familien
- Im Gegensatz zum Railjet weniger Grau, sondern mehr Holz und Stoff.
- Teppiche.

Das Design der Nightjets ist ja hinlänglich bekannt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:18:34:03.
Weiterhin nicht-verstellbare Sitze und vor allem eine Fensterteilung, bei der ich Amok-Attacken bekomme... Meinen die das wirklich ernst?

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 17.04.17 18:36

Verstellbare Sitze wird es sicher geben. Gab es zumindest beim Sitztest in beiden Klassen, das zeigt halt die Visualisierung nicht so.

Und wenn man die Fenster so anordnen würde, dass sie zu den Sitzen passen, wär das ziemlich arg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:18:36:39.
J-C schrieb:
Die ÖBB wollen nämlich ein neues Innendesign im Fernverkehr einführen.
Naja, das ist doch ein alter Hut. Den Auftrag hat ex Chef Kern schon Ende 2014 an das Londoner Designbüro erteilt. Immerhin scheint das auch noch unter Matthä aktuell zu sein.

Was sofort auffällt ist, dass Fenster- und Sitzteiler wohl auch künftig getrennte oder sonderbare Wege gehen...

mfg
MS
J-C schrieb:
Und wenn man die Fenster so anordnen würde, dass sie zu den Sitzen passen, wär das ziemlich arg.

Verstehe ich jetzt nicht. Warum schafft man es heutzutage bei so vielen Bahnen kaum noch Fahrzeuge zu entwickeln, die eine harmonisierende Fenster- und Sitzordnung aufweisen? Mich dünkt, die Schweiz sei noch eines der letzten Länder, die das zustande bringt.

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 17.04.17 18:50

In der Schweiz gibt es aber fast ausschließlich Vis-a-vis. Da ist es keine Schwierigkeit. In Österreich hat man hingegen eher Reihensitze.
Leute, das ist eine grafische Designstudie, kein Konstruktionsplan....

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 17.04.17 18:53

Aber wenn schon eine Designstudie die Disharmonie zeigt? Gerade am Computer kann man recht leicht das harmonisch gestalten. Fraglich ist vor allem, ob das der einzige Diskussionspunkt sein wollte. Ich meine, die Bilder sagen ja nicht nur was über die Fensteranordnung aus :-D
Also man kann ja durchaus geteilter Meinung sein, aber mir gefaällt die ÖBB als Bahn sehr gut. Viele Innovationen (von denen manche auch kritikwürdig sind) und ein stetige Modernisierung und anpassen an die Belange der Kunden. Das gilt sowohl beim Rollmaterial als auch bei der Fahrplankonzeption. Ich halte sie durchaus für eine der besseren Bahnen Europas.

Beim Entwurf gefallen mir vorallem die Stoffsitze in der ersten Klasse, sieht wie ein netter Sessel im Wohnzimmer aus.

MFG
National Rail

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 17.04.17 20:19

National Rail schrieb:

Also man kann ja durchaus geteilter Meinung sein, aber mir gefaällt die ÖBB als Bahn sehr gut. Viele Innovationen (von denen manche auch kritikwürdig sind) und ein stetige Modernisierung und anpassen an die Belange der Kunden. Das gilt sowohl beim Rollmaterial als auch bei der Fahrplankonzeption. Ich halte sie durchaus für eine der besseren Bahnen Europas.
Grundsätzlich teile ich das auch. Würde sicher auch dieses Handelsblatt-Interview bestätigen, wenn da nicht die Bezahlschranke wäre, die zwar durchaus gerechtfertigt sein kann, mir aber grad nicht so weiterhilft.

Dass die ÖBB die bessere Bahn Europas ist, zeigen auch die Zahlen. Nach der Schweiz ist Österreich in der Bahnnutzung Platz Nummer 2 in Europa und Platz Nummer 1 in der EU.

Das liegt aber auch daran, dass die Politik entsprechend investiert. [url=http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/die-oesterreichische-bahn-hat-vorbildcharakter-14644470.html]So sind die Investitionen hochgerechnet doppelt so hoch als in Deutschland
.

Klar, so Dinge wie der Railjet ohne verstellbare Sitze in der zweiten Klasse waren definitiv nicht so ganz gelungen (dafür haben die neuen Garnituren wieder verstellbare Sitze, wie es sich gehört) und auch der E-Talent (welcher in Deutschland komfortmäßig eigentlich der Standard wäre) kam nicht gut weg, aber eben da reagieren die ÖBB auch. Jetzt haben die neuen Railjets auch mehr Platz in der zweiten Klasse und Fahrradabteile, die Talente haben teils Komfortzonen mit wirklich gutem Komfort bekommen und beim Cityjet sieht man ja, dass die ÖBB das mit dem Komfort durchaus ernst meinen.
Zitat:
Beim Entwurf gefallen mir vorallem die Stoffsitze in der ersten Klasse, sieht wie ein netter Sessel im Wohnzimmer aus.

MFG
National Rail

Mir ebenso. Das ist auch das, was die ÖBB sich gedacht haben.
Man will auch in Zukunft attraktiv sein und setzt dabei eben auch auf ein gediegenes Ambiente.

Ganz ehrlich, als ich das zum ersten Mal sah, war ich einfach nur baff. Wirklich eine positive Überraschung. Zum Vergleich mal der ICE4 der DB.

Bei der Designstudie von PriestmanGoode kriege ich zumindest richtig viel Lust auf das Reisen mit einem Zug diesen Designs :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:21:05:50.

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: tbk

Datum: 17.04.17 22:37

Da fällt mir die rückkehr zu sitzbänken auf, wie sie aus Modularwagen usw. bekannt sind. Dagegen haben railjets deutlich voneinander abgesetzte einzelsitze.

Es ist mir ein rätsel, welcher zug gemeint ist. Im titel steht cityjet, also nahverkehr. Die bilder zeigen einen zug mit hoch- und niederflurbereichen, vielleicht den neuen Talent 3? Aber außenaufnahmen dieses zuges zeigen zweiflüglige türen, in den innenbildern sind einflüglige außentüren zu sehen. Auch glaube ich weniger, dass die ÖBB nun im nahverkehr plötzlich auf opulente erste klassen setzen, das mag in der Schweiz nachgefragt werden, Österreicher sind offenbar genügsamer trotz der manchmal langen laufwege der regionalzüge. Oder kommt womöglich eine fernverkehrsvariante basierend auf dem Desiro oder Talent? Das wäre es wohl für Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck, wo sich auf absehbare zeit keine railjets lohnen werden.

Farblich geht es nach den knallroten sitzen der cityjet 4744/4746 nun wieder in richtung gedeckte töne, wobei vielleicht das letzte wort noch nicht gesprochen ist. Von der farbstimmung her würde das jedenfalls recht gut zum aktuellen railjet-außenanstrich passen.

Nachdem es auch bisher schon fahrgastbefragungen gab, würde ich den ÖBB anraten, je einen railjet-wagen erster und zweiter klasse einfach mal mit den neuen sitzen auszustatten und über einen monat auf verschiedenen strecken die fahrgäste dazu zu befragen.

Und wenn es schon um anregungen geht, nochmal zur wiederholung: Ruhebereiche dürfen nicht nur mit versteckten piktogrammen gekennzeichnet werden, sondern sollten gezielt als solche designt werden und sich bewusst vom restlichen zug abheben. Dunkle farben, vielleicht stärker getönte fenster, sehr dezente allgemeinbeleuchtung mit zuschaltbaren leseleuchten, reihenbestuhlung mit zurücklehnbaren sitzen, schalldämpfende materialien wie teppiche an den wänden und decken, keine lautsprecheransagen in diesem bereich. Im aktivbereich gibts dann dafür sitzgruppen mit tisch, helle beleuchtung und so weiter.

Und nochmal edit: Der "unterteilte liegewagen" [www.priestmangoode.com] scheint nun weiterentwickelt zu sein, für großes gepäck der oberbetten gibt es schränke mit zahlenschloss, gepäck für die unterbetten kann unterm bett ins fach gelegt werden, zusätzlich gibts noch vier kleine fächer.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:22:48:59.
Wenn ich von A nach B transportiert werden soll, mag das ein gutes Design sein.

Wenn ich jedoch als Tourist die Arlbergstrecke geniessen will, kann ich wegen den riesigen Kopfstützen und dem Horror-Fensterteiler kaum mehr gescheit nach aussen sehen.

Mein Fazit seit der Abschaffung des Panoramawagens im Transalpin:

- Wenn ich nach Wien muss, nehme ich immer noch den Zug

- Wenn ich die Berge und die schönen Landschaften in A geniessen will, fahre ich halt mit dem Auto.
tbk schrieb:
Da fällt mir die rückkehr zu sitzbänken auf, wie sie aus Modularwagen usw. bekannt sind.
Selbst die Modularwagen hatten praktisch nur zusammengefasste Einzelsitze. Wenn man sich hier die Standard Class ansieht, erinnert das eher an Nahverkehr aus frühen Urzeiten. Da gibts nicht einmal mittlere Kopfstützen, selbst in der First Class sind sie nur andeutungsweise vorhanden. Wie man auf solchen Sitzen die kaum noch ergonomische Formen aufweisen und auch recht hart gepolstert aussehen auf Langstrecken sitzt, kann wohl nur die Praxis zeigen. Da wäre ein vorheriger Testlauf sicher zu begrüßen.

Zitat:
Es ist mir ein rätsel, welcher zug gemeint ist. Im titel steht cityjet, also nahverkehr.
Gemeint sind wohl alle Arten von Zügen, zumindest entnehme ich das dem Beitragstext. Der Titel bezieht sich dagegen wahrscheinlich nur auf aktuelle Projekte. Im Fernverkehr wird das wohl (vor)erst die neue Fahrzeuggeneration betreffen, die letztes Jahr ausgeschrieben wurde. Ich glaube nicht, dass diese Darstellungen schon auf ein bestimmtes Fahrzeug abzielen, sondern eher als freie Designgrundlagen zu verstehen sind.

Zitat:
Farblich geht es nach den knallroten sitzen der cityjet 4744/4746 nun wieder in richtung gedeckte töne
Ich finde es durchaus begrüßenswert, dass man sich endlich von den kalten und teils düsteren Grau-/Blautönen, sowie dem Leder verabschiedet und wieder zu wärmeren Farben und Stoffen zurückkehrt.

Zitat:
Der "unterteilte liegewagen" scheint nun weiterentwickelt zu sein
Da ist wohl Feedback vom ausgestellten Mock-up mit eingeflossen. Positiv ist auch, dass man wieder über Gepäckabstellmöglichkeiten zwischen den Großraumsitzen nachdenkt, dieser Bereich war wohl stets der beliebteste, weil man dort sein Gepäck im Auge behalten kann. Die Fächer verhindern allerdings ein Einschieben von größeren Gepäckstücken.

mfg
MS
Railfan schrieb:
- Wenn ich die Berge und die schönen Landschaften in A geniessen will, fahre ich halt mit dem Auto.
Durch Zunahme der Tunnelstrecken und überbordende Lärmschutzmaßnahmen, bist Du in diesem Punkt sowieso besser dran.

mfg
MS
Provodnik schrieb:

Leute, das ist eine grafische Designstudie, kein Konstruktionsplan....

Du hast ja Recht. Aber in diesem Punkt sage ich mir tatsächlich "Wehret den Anfängen". :-)
Es wird noch so enden, dass man statt den Fenstern Monitore einbaut, wo dann die Landschaft (samt Werbeeinschaltungen) gezeigt wird...
:-(
Wrzlbrnft. schrieb:

Weiterhin nicht-verstellbare Sitze und vor allem eine Fensterteilung, bei der ich Amok-Attacken bekomme... Meinen die das wirklich ernst?

Die nicht verstellbaren Sitze finde ich gut. Schon mal Leute vor dir gehabt (sowohl im Zug als auch im Flugzeug) die meinen die dahinter stört das eh nicht? Dann das Getränk auf der Hose oder sonst was. Da kommt Freude auf...

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 18.04.17 09:33

[quote=Michael Sieß schrieb:]

[quote=tbk schrieb:]Da fällt mir die rückkehr zu sitzbänken auf, wie sie aus Modularwagen usw. bekannt sind.[/quote]
Selbst die Modularwagen hatten praktisch nur zusammengefasste Einzelsitze. Wenn man sich hier die Standard Class ansieht, erinnert das eher an Nahverkehr aus frühen Urzeiten. Da gibts nicht einmal mittlere Kopfstützen, selbst in der First Class sind sie nur andeutungsweise vorhanden. Wie man auf solchen Sitzen die kaum noch ergonomische Formen aufweisen und auch recht hart gepolstert aussehen auf Langstrecken sitzt, kann wohl nur die Praxis zeigen. Da wäre ein vorheriger Testlauf sicher zu begrüßen.
[/quote]
Ich hatte die Sitze beim Sitztest wie so einige damals in der ÖBB-Zentrale am Wiener Hauptbahnhofprobiert und sie waren die bequemsten gewesen von allen getesteten gewesen. In der ersten Klasse gab es damals aber noch nichtmal die Andeutung einer mittleren Abtrennung.
[quote]
[quote] Es ist mir ein rätsel, welcher zug gemeint ist. Im titel steht cityjet, also nahverkehr.[/quote]
Gemeint sind wohl alle Arten von Zügen, zumindest entnehme ich das dem Beitragstext. Der Titel bezieht sich dagegen wahrscheinlich nur auf aktuelle Projekte. Im Fernverkehr wird das wohl (vor)erst die neue Fahrzeuggeneration betreffen, die letztes Jahr ausgeschrieben wurde. Ich glaube nicht, dass diese Darstellungen schon auf ein bestimmtes Fahrzeug abzielen, sondern eher als freie Designgrundlagen zu verstehen sind.
[/quote]
[/quote]
Eben. Es waren neue Fernverkehrswagen für die Brennerzüge ausgeschrieben, es soll darunter auch Niederflurwagen (endlich!) geben.
[quote]
Ich finde es durchaus begrüßenswert, dass man sich endlich von den kalten und teils düsteren Grau-/Blautönen, sowie dem Leder verabschiedet und wieder zu wärmeren Farben und Stoffen zurückkehrt.
[/quote]
Ich ebenso. Zwar fand ich das Design vom Railjet tatsächlich nicht absolut grauslich, aber wenn man es mit einem ICE vergleicht doch nicht so das Wahre gewesen. Aber man sieht, die ÖBB sind durchaus lernfähig in der Hinsicht.
[quote]
[quote] Der "unterteilte liegewagen" scheint nun weiterentwickelt zu sein[/quote]
Da ist wohl Feedback vom ausgestellten Mock-up mit eingeflossen. Positiv ist auch, dass man wieder über Gepäckabstellmöglichkeiten zwischen den Großraumsitzen nachdenkt, dieser Bereich war wohl stets der beliebteste, weil man dort sein Gepäck im Auge behalten kann. Die Fächer verhindern allerdings ein Einschieben von größeren Gepäckstücken.
[/quote]
Ja, separate Gepäckracks könnten schon hilfreich sein. Aber ja, das ist mir auch positiv aufgefallen. Jetzt kann ich auch mein Gepäck sinnvoller verstauen. Bisher ging es aus Platzgründen einen Sitz neben mir, was sich dank nicht 100 prozentiger Auslastung meist auch ausging...

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 18.04.17 09:34

Genau deswegen finde ich es auch gut, dass die Sitze sich nicht nach hinten verstellen lassen. Die Verstellbarkeit, die die neuen Railjets wie eigentlich jeder aktuelle Zug - auch der ICE haben, sollte wohl genügen finde ich.
Auf den ersten Blick erinnern mich die Sitzbänke und auch die Ansicht des Fahrgastraumes an die alten Schlieren.

Eine Frage hab ich noch. Haben sich die ganzen Jammerer, Nörgler und Besserwisser hier schon mal an die zuständigen Stellen gerichtet und ihre, z.T. sicher berechtigte Kritik geäußert?

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:10:13:13.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -