geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 17.04.17 18:35
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 17.04.17 18:44
Naja, das ist doch ein alter Hut. Den Auftrag hat ex Chef Kern schon Ende 2014 an das Londoner Designbüro erteilt. Immerhin scheint das auch noch unter Matthä aktuell zu sein.Die ÖBB wollen nämlich ein neues Innendesign im Fernverkehr einführen.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 17.04.17 18:48
Und wenn man die Fenster so anordnen würde, dass sie zu den Sitzen passen, wär das ziemlich arg.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 17.04.17 18:52
geschrieben von: National Rail
Datum: 17.04.17 19:54
Grundsätzlich teile ich das auch. Würde sicher auch dieses Handelsblatt-Interview bestätigen, wenn da nicht die Bezahlschranke wäre, die zwar durchaus gerechtfertigt sein kann, mir aber grad nicht so weiterhilft.
Also man kann ja durchaus geteilter Meinung sein, aber mir gefaällt die ÖBB als Bahn sehr gut. Viele Innovationen (von denen manche auch kritikwürdig sind) und ein stetige Modernisierung und anpassen an die Belange der Kunden. Das gilt sowohl beim Rollmaterial als auch bei der Fahrplankonzeption. Ich halte sie durchaus für eine der besseren Bahnen Europas.
Beim Entwurf gefallen mir vorallem die Stoffsitze in der ersten Klasse, sieht wie ein netter Sessel im Wohnzimmer aus.
MFG
National Rail
geschrieben von: Railfan
Datum: 18.04.17 07:49
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 18.04.17 08:08
Selbst die Modularwagen hatten praktisch nur zusammengefasste Einzelsitze. Wenn man sich hier die Standard Class ansieht, erinnert das eher an Nahverkehr aus frühen Urzeiten. Da gibts nicht einmal mittlere Kopfstützen, selbst in der First Class sind sie nur andeutungsweise vorhanden. Wie man auf solchen Sitzen die kaum noch ergonomische Formen aufweisen und auch recht hart gepolstert aussehen auf Langstrecken sitzt, kann wohl nur die Praxis zeigen. Da wäre ein vorheriger Testlauf sicher zu begrüßen.Da fällt mir die rückkehr zu sitzbänken auf, wie sie aus Modularwagen usw. bekannt sind.
Gemeint sind wohl alle Arten von Zügen, zumindest entnehme ich das dem Beitragstext. Der Titel bezieht sich dagegen wahrscheinlich nur auf aktuelle Projekte. Im Fernverkehr wird das wohl (vor)erst die neue Fahrzeuggeneration betreffen, die letztes Jahr ausgeschrieben wurde. Ich glaube nicht, dass diese Darstellungen schon auf ein bestimmtes Fahrzeug abzielen, sondern eher als freie Designgrundlagen zu verstehen sind.Es ist mir ein rätsel, welcher zug gemeint ist. Im titel steht cityjet, also nahverkehr.
Ich finde es durchaus begrüßenswert, dass man sich endlich von den kalten und teils düsteren Grau-/Blautönen, sowie dem Leder verabschiedet und wieder zu wärmeren Farben und Stoffen zurückkehrt.Farblich geht es nach den knallroten sitzen der cityjet 4744/4746 nun wieder in richtung gedeckte töne
Da ist wohl Feedback vom ausgestellten Mock-up mit eingeflossen. Positiv ist auch, dass man wieder über Gepäckabstellmöglichkeiten zwischen den Großraumsitzen nachdenkt, dieser Bereich war wohl stets der beliebteste, weil man dort sein Gepäck im Auge behalten kann. Die Fächer verhindern allerdings ein Einschieben von größeren Gepäckstücken.Der "unterteilte liegewagen" scheint nun weiterentwickelt zu sein
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 18.04.17 08:12
Durch Zunahme der Tunnelstrecken und überbordende Lärmschutzmaßnahmen, bist Du in diesem Punkt sowieso besser dran.- Wenn ich die Berge und die schönen Landschaften in A geniessen will, fahre ich halt mit dem Auto.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 18.04.17 08:32
Leute, das ist eine grafische Designstudie, kein Konstruktionsplan....
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 18.04.17 09:07
geschrieben von: 1116 036
Datum: 18.04.17 09:29
Weiterhin nicht-verstellbare Sitze und vor allem eine Fensterteilung, bei der ich Amok-Attacken bekomme... Meinen die das wirklich ernst?
geschrieben von: Brennersee
Datum: 18.04.17 10:12
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)