DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: tbk

Datum: 18.04.17 11:14

Zum thema "zusammengefasste einzelsitze": Bmpz 29-91.0 und 20-94 haben jeweils eine gemeinsame sitzfläche pro zweiersitzbank, die rückenlehne ist unterteilt mit einer hochklappbaren mittelarmlehne, wobei die kopfstützen in den 20-94 besser konturiert sind.
Zumindest das thema kopfstützen sollte in beiden klassen verstärkt angesehen werden, da befriedigen die gezeigten entwürfe sicher nicht. Hier bin ich ICE-freund, ein höhenverstellbares weiches kopfkissen mit wechselbezug (der auch ab und zu gewaschen wird) wäre am gemütlichsten.
(In sachen verstellbarkeit waren die inzwischen längst ausgetauschten ursprungssitze der ICE 1 am besten, da bin ich regelmäßig zwischen Frankfurt und Mannheim weggedämmert ....)

Brennersee schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Haben sich die ganzen Jammerer, Nörgler und Besserwisser hier schon mal an die zuständigen Stellen gerichtet und ihre, z.T. sicher berechtigte Kritik geäußert?

Was wäre denn der beste adressat? Das kontaktformular auf [www.oebb.at]?

Aufgrund ein paar visualisierungen kann ich kein fundiertes urteil abgeben, da müsste ich schon eine weile probewohnen.

tobias
J-C schrieb:
Ich hatte die Sitze beim Sitztest wie so einige damals in der ÖBB-Zentrale am Wiener Hauptbahnhofprobiert und sie waren die bequemsten gewesen von allen getesteten gewesen. In der ersten Klasse gab es damals aber noch nichtmal die Andeutung einer mittleren Abtrennung.
Den habe ich leider verpasst. Weil ganz passend ein Link zu Deinem Bericht im ICE-Forum [www.ice-treff.de].

Immerhin hatte die 2. Klasse Bank dort noch Kopfpolster und eine deutliche Trennung zwischen den Sitzen. Die sind auf der Grafik verschwunden, weil auch hier die mittlere Armlehne in die Sitzfläche absinkt. Was ich übrigens nachteilig finde, weil sie so nicht nur von den Armen, sondern auch den Allerwertesten der Reisenden abgenutzt wird.

Allgemein betrachtet finde ich Sitzbänke mit Kuschelfaktor im Fernverkehr schon etwas merkwürdig. Ich empfand schon in den 1980ern das Interieur der SBB EW IV, als gewohnter Nutzer des Großraums der ÖBB Bmpz Neue Generation, recht erschreckend.

mfg
MS
tbk schrieb:
Bmpz 29-91.0 und 20-94 haben jeweils eine gemeinsame sitzfläche pro zweiersitzbank
Das stimmt schon, trotzdem bleibt der Charakter von Einzelsitzen erhalten. Es besteht doch ein deutlicher Unterschied zu den neuen Konstruktionen.

Zitat:
Was wäre denn der beste adressat?
Eine gute Frage. Ich glaube, dass Feedback im Rahmen von direkten Kundenbefragungen zum Thema besser sein Ziel findet, als einzelne Mails an eine allgemeine Kontaktadresse.

mfg
MS

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 18.04.17 11:42

Naja, die Sitze sind ja getestet worden und haben eben am besten abgeschnitten beim Kunden. Soweit dazu. Bei der Inneneinrichtung könnten die ÖBB ja eben auch so ein Mockup wie beim Nightjet machen.

Übrigens, ich bin ja froh, dass es nicht solche Sitze geworden sind. Bei den Kopfstützen frag ich mich wirklich, ob der Designer der Sitze jemals den Sitz länger als 10 Minuten benützte. Das ist wirklich ein Graus, weil die Kopfstützen den Kopf nach vorne drücken, was absolut schlecht ist für längere Reisen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:11:45:17.

Re: [AT] Künftiges Innendesign des Fernverkehrs der ÖBB

geschrieben von: J-C

Datum: 18.04.17 12:35

Beim Hyperloop vielleicht. Aber bei einem handelsüblichen Zug wäre das doch teurer als ein einfaches Fenster. Wozu sollte man da bitteschön Monitore einbauen?
1116 036 schrieb:

Wrzlbrnft. schrieb:

Weiterhin nicht-verstellbare Sitze und vor allem eine Fensterteilung, bei der ich Amok-Attacken bekomme... Meinen die das wirklich ernst?

Die nicht verstellbaren Sitze finde ich gut. Schon mal Leute vor dir gehabt (sowohl im Zug als auch im Flugzeug) die meinen die dahinter stört das eh nicht? Dann das Getränk auf der Hose oder sonst was. Da kommt Freude auf...

Habe ich oft genug gehabt. Ich brauche auch keine Liegesitze. Die ICE-Sitze genügen mir in Sachen Verstellbarkeit. Ebenfalls sagen mir die 1.-Klasse-Sitze in vielen SBB-Fernverkehrswagen (sowie die 2.-Klasse-Sitze in den ECs nach Hamburg oder Graz) zu. Die sind auch so konstruiert, dass bei den wenigen Flugzeugbestuhlungsplätzen (die ich aufgrund meiner Körpergröße auch nicht so mag) der Hintermann nicht zusätzlich in seinem Platz eingeschränkt wird.

Selber achte ich übrigens immer drauf, ob jemand hinter mir sitzt. Wenn ja, verstelle ich meinen Sitz auch nur langsam und nie bis zum Anschlag. Zugegeben, da mag ich als routinierter Bahnreisender eine Ausnahme sein...
1116 036 schrieb:
Die nicht verstellbaren Sitze finde ich gut. Schon mal Leute vor dir gehabt (sowohl im Zug als auch im Flugzeug) die meinen die dahinter stört das eh nicht? Dann das Getränk auf der Hose oder sonst was. Da kommt Freude auf...
Mag im Reisebus stimmen. Aber in welchem Zug?

Sitzlehne und Tischchen sind doch immer entkoppelt. Der Drehpunkt der Sitzlehne liegt in allen mir bekannten Zügen so hoch, dass der Sitz nur oberhalb der Knie nach hinten kommt. Ich verstehe also nicht, wo du ein Problem siehst - ich habe damit nie Probleme erlebt.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen:
Wo gibt es einen Zug, in dem bei der Sitzverstellung die Rückenlehne nach hinten geneigt wird, wie beim Flugzeug in der Economy und beim Reisebus? Ich habe das in Europa noch nie gesehen...

Ansonsten finde ich es sehr positiv von der ÖBB, dass sie sich nach wie vor bewusst ist, dass nicht alle Leute Großraumlärm und grelles Licht auf Langstreckenfahrten erholsam finden. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass die Abteile auf Neudeutsch "Pod Seating" genannt werden.

Sitzverstellung

geschrieben von: tbk

Datum: 20.04.17 17:38

Patrick Rudin schrieb:

Wo gibt es einen Zug, in dem bei der Sitzverstellung die Rückenlehne nach hinten geneigt wird, wie beim Flugzeug in der Economy und beim Reisebus? Ich habe das in Europa noch nie gesehen...

Jeder ICE, Apmz, Bpmz vor und nach ICmod-umbau der Deutschen Bahn?

Der klapptisch ist jeweils so konstruiert, dass er unabhängig von der sitzstellung horizontal bleibt.

Re: Sitzverstellung

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 20.04.17 17:43

tbk schrieb:

Jeder ICE, Apmz, Bpmz vor und nach ICmod-umbau der Deutschen Bahn?

Der klapptisch ist jeweils so konstruiert, dass er unabhängig von der sitzstellung horizontal bleibt.

Ok, Bildungslücke: Apmz und Bpmz noch nie gefahren, ICE immer Abteil resp. die je eine Fahrt in ICE4 und 407 jeweils in einem Vierer und nicht drauf geachtet.
In der Schweiz kenne ich es seit dem EW I, dass immer die Sitzfläche nach vorne geht.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -