Es gibt ja noch einige andere solche rostenden Leichen, welche mal mit Spendengelder finanziert wurden und die heute niemanden mehr interessieren.
Die Re 6/6 sind nicht die ersten 6-achsigen Loks mit einem horizontalen Gelenk in der Mitte des Lokkastens in der Schweiz. Die Ge 6/6 der RhB hatten das mindestens ein Jahrzehnt früher.
Von am Fahren-Halten steht doch da nichts, sondern nur etwas von in Museen erhalten! Ist doch schön, wenn sich einer darum bemüht. Muss er eben sehen, wie er das Geld sammelt. Historic liegt falsch, die Lok gehört in eine SBB Loksammlung - aber natürlich nicht unbedingt in die von Historic.
Im übrigen ist eine der beiden schon ausgeschlachtet, die wird ganz sicher nicht mehr fahren oder Museumsstück werden.
Railfan schrieb:
Es gibt ja noch einige andere solche rostenden Leichen, welche mal mit Spendengelder finanziert wurden und die heute niemanden mehr interessieren.
Konkretes Beispiel?
Railfan schrieb:
Die Re 6/6 sind nicht die ersten 6-achsigen Loks mit einem horizontalen Gelenk in der Mitte des Lokkastens in der Schweiz. Die Ge 6/6 der RhB hatten das mindestens ein Jahrzehnt früher.
Das ist mir jetzt völlig neu, dass die Ge6/6 der RhB ein horizontales Gelenk hätten...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.03.17 20:14
Das ist trotzdem ein haufen Kohle.Der Herr Bögli soll halt der SBB eine Lok zum heutigen Kupfer- und Altmetallpreis abkaufen
geschrieben von: 11652
Datum: 20.03.17 22:11
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 20.03.17 23:00
Hallo Urs Nötzli
Da sind wir ja einmal ungefähr gleicher Meinung. Offenbar ist meine Meinung doch nicht so daneben, dass man keine der beiden Prototyp Re 6/6 11601 / 602 erhalten soll.
Hallo,
ganz kurz nochmal - irgendwie kam mir dieser Artikel schon am Anfang bekannt vor.
Ich musste aber auch darauf hingewiesen werden, dass er vom 19. März 2016 stammt...
Die Re 6/6 sind nicht die ersten 6-achsigen Loks mit einem horizontalen Gelenk in der Mitte des Lokkastens in der Schweiz. Die Ge 6/6 der RhB hatten das mindestens ein Jahrzehnt früher.
Die Re 6/6 war der letzte Auswuchs von Wechselstrom-Direktmotorlokomotiven. Wenn man etwas innovativer gedacht hätte, wären schon neuere Technologien zur Ausführung gekommen.
Die Re 6/6 sind sicher imposante Loks, welche als historisches Stück erhalten werden muss. Technisch und betrieblich gesehen kann man jedoch über diese Art von Lokomotiven nicht unbedingt begeistert sein.
Zur Rekuperation und "konstruieren konnte": Bei Wechselstromspeisung geht das ohne Vierquadrantensteller einfach nicht. Dazu hätte es aber den Ansatz der DB 120.0 bedurft - was zeitlich zur Re 4/4 IV ja durchaus möglich gewesen wäre...
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