DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: J-C

Datum: 10.03.17 10:13

Vor einer halben Stunde haben die ÖBB einen Film auf Youtube veröffentlicht, der einmal die Vorzüge jenes im Bau befindlichen Tunnels beleuchtet. Kann man sich ja so richtig freuen auf 2026 ^^

Danke (o.w.T)

geschrieben von: Brennersee

Datum: 10.03.17 11:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Gerne :) (o.w.T)

geschrieben von: J-C

Datum: 10.03.17 11:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
J-C schrieb:

Vor einer halben Stunde haben die ÖBB einen Film auf Youtube veröffentlicht, der einmal die Vorzüge jenes im Bau befindlichen Tunnels beleuchtet. Kann man sich ja so richtig freuen auf 2026 ^^

Ich hoffe das war ironisch... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: Brennersee

Datum: 10.03.17 14:38

Der Tunnel mag wichtig sein oder auch nicht, darüber will ich hier jetzt gar nicht diskutieren.
Aber grade wegen dem langen Loch freu ich mich noch mehr über jede Fahrt oben drüber.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Brennersee schrieb:

Der Tunnel mag wichtig sein oder auch nicht, darüber will ich hier jetzt gar nicht diskutieren.
Aber grade wegen dem langen Loch freu ich mich noch mehr über jede Fahrt oben drüber.

Eben - ich fahre morgen früh wieder durch das lange Loch und es ist nur warm und öde...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: J-C

Datum: 10.03.17 20:06

...ich mag auch die Strecke oben drüber ich freu mich riesig auf den SBT, dann hab ich mal so einen Basistunnel in der Nähe - vom Wienerwaldtunnel abgesehen ^^

Davon abgesehen spar ich mir bei einer Tagesreise eine halbe Stunde pro Fahrt, wenn ich mal dann nach Graz fahre, das ist schon was.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:10:20:07:32.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: Brennersee

Datum: 10.03.17 20:20

Da ist mir die Fahrt oben drüber auf jeden Fall lieber.
Aber das ist Ansichtssache.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 11.03.17 01:11

Kommt eben drauf an wie oft man dort fährt.
J-C schrieb:

welches langes Loch überhaupt?

Das aktuell längste der Welt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: JochenK

Datum: 11.03.17 09:17

Die übliche Lobhudelei halt.
Der Tunnel kommt zu spät, und in einer Form die fast nichts bringt.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: Provodnik

Datum: 11.03.17 09:42

JochenK schrieb:

Die übliche Lobhudelei halt.
Der Tunnel kommt zu spät,

...woran aber nicht dei ÖBB schuld sind...

Zitat:
und in einer Form die fast nichts bringt.

Das würde ich nicht meinen...oder wieso sollen gut 30min Fahrzeitverkürzung "fast nichts" sein?

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: J-C

Datum: 11.03.17 10:22

Der Tunnel wurde vom Landesfürsten lange blockiert, das ist wahr. Aber als einmal der Zug ins Rollen kam, hielt ihn nichts mehr auf. Keine "Alliance for nature", keine "Experten", keine etwaige BI... ist wie der Trump-Train. Den kann auch niemand stoppen.

Und ich denke, wie schon Provodnik gesagt, wenn 30 Minuten Fahrzeitverkürzung nichts sind, ess ich einen Besen samt Stiel.

Aber was tut man nicht, um ein wenig Polemik reinzubringen. Da versucht man sich mit alternativen Fakten ;-)

Und ich wollte den Beitrag eigentlich an einen anderen Baumknoten anhängen... mist...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:11:10:22:51.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: ICE 4

Datum: 11.03.17 12:48

JochenK schrieb:
Der Tunnel kommt zu spät, und in einer Form die fast nichts bringt.
Das hätte ich doch gerne mal näher ausgeführt. Was ist an der jetzt ausgeführten Variante schlecht und warum bringt sie "fast nichts"?

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: JochenK

Datum: 12.03.17 17:19

Die Variante ist wenn man sich die Linienführung ansieht künstlich verlängert worden um
auf das Niveau von Mürzzuschlag zu kommen. Doch was macht dieser "Basistunnel" überhaupt in Mürzzuschlag?

Soweit ich weis ist die einzige Bedeutung von Mürrzuschlag das beigeben/abhängen von Loks, was man im neuen
"Basistunnel" eh nicht mehr braucht. Somit wäre eine Verlängerung des Tunnels bis nach der Geländestufe bei
Wartberg sinnvoller, das einzige was der jetzige Tunnel bringt das man bis Mürz schnell fährt um dann die Geländestufe
bei Wartberg wieder herumgondelt.
Würde man in direkter Linienführung weiter mit dem Tunnel auf steirischer Seite gehen wäre der Nutzen viel größer.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.03.17 18:08

Du magst ja nicht komplett unrecht haben, nur glaubst du wirklich, dass dieses politisch ohnehin schon hochbrisante Projekt Chancen auf Realisierung gehabt hätte, wenn man sich durch die Unterfahrung von Mürzzuschlag noch weitere Gegner züchtet?
Gegen eine direkte Linienführung sprechen außerdem die schwierigen geologischen Verhältnisse im Semmeringmassiv - was ja schon die erste Tunnelvariante scheitern ließ. Diese war zwar direkt, für schweren Güterverkehr aber viel zu steil.
Ein Tunnel bis Wartberg/Kindberg hätte was - da ist aber bereits die Luftlinie gut 10 Kilometer länger als die jetzige Tunnelvariante.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:18:09:53.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: tbk

Datum: 17.03.17 16:09

Wie viel ließe sich zusätzlich mit weiteren ausbaumaßnahmen zwischen Mürzzuschlag, Bruck an der Mur und Graz einsparen? Eine weitere halbe stunde?
Beispielsweise indem der Wartbergkogl zwischen Wartberg und Kindberg untertunnelt wird, oder der Gschwendtberg nördlich von Frohnleiten.
Wenn nämlich die züge mit 250 aus dem tunnel kommen und anschließend jede biegung von Mürz und Mur abzuckeln, ist das zwar sehr malerisch, frisst aber viel zeit ....

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: J-C

Datum: 17.03.17 16:39

Wenn man das Geld hat... in Wien murren die "Verkehrsexperten" ja schon eh. Klar, in der Steiermark hat man nicht so einen Landesfürsten wie in NÖ, aber trotzdem...

Ich denke, dass die weiteren Ausbauten vielleicht später mal interessant werden, wenn sie denn möglich sind. Denn der SBT selber war nicht wegen eines Schildbürgerstreiches so geplant worden, wie er es jetzt ist.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: Avala

Datum: 19.03.17 17:53

Zitat:
Wie viel ließe sich zusätzlich mit weiteren ausbaumaßnahmen zwischen Mürzzuschlag, Bruck an der Mur und Graz einsparen? Eine weitere halbe stunde?
Für eine halbe Stunde brächte es aber einen Tunnel von Mürz bis Gratwein ;-) Mit punktuellen Maßnahmen im Murtal wäre die Kantenfahrzeit von 30 Minuten zwischen Bruck und Graz möglich, mehr nicht. Den Wartberger Bogen hat man sich mit der letztes Jahr erfolgten Sanierung eh für längere Zeit mal einbetoniert.
JochenK schrieb:
...
Soweit ich weis ist die einzige Bedeutung von Mürrzuschlag das beigeben/abhängen von Loks, was man im neuen
"Basistunnel" eh nicht mehr braucht.
...

Mürzzuschlag hat knapp 9000 Einwohner und ist eine wichtige Verbindungsstelle zwischen NV und FV

Auch wenn man der Meinung ist, dass eine andere Variante besser gewesen wär, bedeutet das nicht, dass die aktuelle Variante "fast nichts bringt".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:19:20:58:55.
tbk schrieb:

Wie viel ließe sich zusätzlich mit weiteren ausbaumaßnahmen zwischen Mürzzuschlag, Bruck an der Mur und Graz einsparen? Eine weitere halbe stunde?
...

Die Fahrzeit Mürzzuschlag - Bruck beträgt 28' und von Bruck nach Graz 35'
Für den ITF wäre eine Kürzung der Fahrzeit Bruck - Graz um ein paar Minuten gut, alles andere halte ich in dem Bereich für völlig unsinnig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:19:21:28:43.

Re: [AT] Werbefilm für den Semmering-Basistunnel

geschrieben von: JochenK

Datum: 20.03.17 09:05

Ennstalsportzug schrieb:
Mürzzuschlag hat knapp 9000 Einwohner und ist eine wichtige Verbindungsstelle zwischen NV und FV
Auch wenn man der Meinung ist, dass eine andere Variante besser gewesen wär, bedeutet das nicht, dass die aktuelle Variante "fast nichts bringt".

diese Verbindungsstelle ließe sich ohne weitereres nach Bruck verlegen.
Die Tatsache das Mürzzuschlag keine Bedeutung im FV und im Güterverkehr ignoriert man und baut ein Bauwerk
das auf alten Bedürfnissen beruht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:20:11:06:52.

Ausbaumöglichkeiten Bruck - Graz

geschrieben von: tbk

Datum: 20.03.17 13:44

Ennstalsportzug schrieb:


Für den ITF wäre eine Kürzung der Fahrzeit Bruck - Graz um ein paar Minuten gut

Da wäre die frage, wie viel dafür nötig ist.
Von Bruck aus südwärts kämen bei einem blick auf die karte in betracht:
(Bruck an der Mur)
Tunnel Übelstein
Tunnel Liebsberg
(Pernegg)
Tunnel Gschwendtberg
(Frohnleiten)

Vielleicht nicht alle nötig. Zwischen Frohnleiten und Graz ist es relativ dicht verbaut (was eine neutrassierung schwieriger macht) und auch geradliniger. Aber das ist nur eine grobe analyse bei betrachtung der landkarte; ich vermag nicht zu sagen, wie viel da einzusparen wäre und um welchen preis. Mur, bahn, schnellstraße und landstraße nehmen zusammengenommen an vielen stellen bereits das ganze tal ein ....

Ob es sinnvoll wäre, einen tunnel bei Raach (zwischen Judendorf und Gösting) zu bauen? Der brächte wohl eher wenig. Nördlich von Frohnleiten ist einerseits weniger bebauung, andererseits mehr flussbiegungen und damit größeres einsparungspotential von begradigungen.

Re: Ausbaumöglichkeiten Bruck - Graz

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 24.03.17 07:22

tbk schrieb:

Ennstalsportzug schrieb:


Für den ITF wäre eine Kürzung der Fahrzeit Bruck - Graz um ein paar Minuten gut

Da wäre die frage, wie viel dafür nötig ist.
Von Bruck aus südwärts kämen bei einem blick auf die karte in betracht:
...
Tunnel Gschwendtberg
(Frohnleiten)
...

Vor dem Peugener Bogen müssen die Züge auf 80 km/h abbremsen. Ein ca.2,5 km langer Tunnel unter dem Gschwendtberg würde diesen Bogen eliminieren und die Strecke um ca. 2,5 km verkürzen. Das bringt rein recchnerisch 2,5' sollte also ausreichen, um die Fahrzeit Graz -Bruck von 35' auf 32' zu kürzen - was ich auch schon wieder für vollkommen ausreichend halte.

http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/plaene.skizzen/suedbahn.neu_murtal_peugen.jpg
Bild von: [www.styria-mobile.at]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:08:31:18.