Ennstalsportzug schrieb:
Für den ITF wäre eine Kürzung der Fahrzeit Bruck - Graz um ein paar Minuten gut
Da wäre die frage, wie viel dafür nötig ist.
Von Bruck aus südwärts kämen bei einem blick auf die karte in betracht:
(Bruck an der Mur)
Tunnel Übelstein
Tunnel Liebsberg
(Pernegg)
Tunnel Gschwendtberg
(Frohnleiten)
Vielleicht nicht alle nötig. Zwischen Frohnleiten und Graz ist es relativ dicht verbaut (was eine neutrassierung schwieriger macht) und auch geradliniger. Aber das ist nur eine grobe analyse bei betrachtung der landkarte; ich vermag nicht zu sagen, wie viel da einzusparen wäre und um welchen preis. Mur, bahn, schnellstraße und landstraße nehmen zusammengenommen an vielen stellen bereits das ganze tal ein ....
Ob es sinnvoll wäre, einen tunnel bei Raach (zwischen Judendorf und Gösting) zu bauen? Der brächte wohl eher wenig. Nördlich von Frohnleiten ist einerseits weniger bebauung, andererseits mehr flussbiegungen und damit größeres einsparungspotential von begradigungen.