geschrieben von: Arnold Siegrist
Datum: 10.03.17 19:24
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 10.03.17 22:34
>Hallo zusammen
>Frage 1. Die Einfahrtgeschwindigkeit in den Gotthardbasistunnel (GBT) Nord beträgt ja bekanntlich bis auf weiteres 80 Km/h und muss dann im Tunnel auf 200 Km/h >beschleunigt werden.
>Was ist eigentlich der wahre Grund dafür?
Ich meinte gehört zu haben (von einem höheren SBB-Mitarbeiter), dass die Weichen noch nicht vollständig abgenommen oder/und für diese hohe Geschwindigkeit noch nicht zugelassen seien.
>Wenn ein IC in Bellinzona pünktlich abfährt, ist er zu früh in Arth-Goldau und wenn er in Arth-Goldau pünktlich abfährt, ist er zu früh in Bellinzona.
>Frage 2. Warum senkt man bei pünktlichen Schnellzügen die Streckengeschwindigkeit nicht von 200 Km/h auf 190 Km/h? das würde viel Energie sparen!
Das muss man wohl die Götter im Wankdorf oder die Knechte in Pollegio befragen! Anzunehmen ist, dass man die Strecke - nicht zu letzt auch wegen Störfällen (und allfälligen Umdispositionen im Tunnel) möglichst schnell wieder freihaben möchte . . .
So nebenbei: Der Vorfall mit dem gestörten Güterzug und der missglückten - aber von technischer Seite längst befürchteten - Evakuierung durch die Dieselloks des RLZ, zeigte neue Probleme für die nachfahrenden Güterzüge: Fragte uns einer: "Wo habe ich ein WC, wenn ich drei Stunden im Tunnel warten darf?"
Der Stromsparbegriff sollte man im Augenblick nicht allzuhoch stecken. Und: Trotz länger Versuchsphase mit Simulationen und Test's kommen in jedem Neubau weitere Probleme zum Vorschein, welche man im besten Willen nicht bemerkte. Vielleicht täte es da gut, wenn man das Personal etwas mehr einbeziehen würde. Aber dies steht wohl nicht im universitären Lehrbuch! Da sind Stomsparmassnahmen längst nicht das wichtigste Problem . . .
>Die Diskussion ist eröffnet
>Arnold Siegrist
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 11.03.17 00:11
...Frage 1. Die Einfahrtgeschwindigkeit in den Gotthardbasistunnel (GBT) Nord beträgt ja bekanntlich bis auf weiteres 80 Km/h und muss dann im Tunnel auf 200 Km/h beschleunigt werden.
Was ist eigentlich der wahre Grund dafür?...
geschrieben von: Arnold Siegrist
Datum: 11.03.17 11:56
geschrieben von: Arnold Siegrist
Datum: 11.03.17 12:02
Außerdem offenbaren sich jetzt auch noch andere Problemchen, z.B. Heißläufer im Tunnel. Aber das ist eine andere Geschichte.
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 11.03.17 15:20
...Wo ist die letzte Heissläuferortungstelle? Ist das die bei Steinen? Da sind es doch nur noch 25 Km bis zum GBT ...
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 11.03.17 15:26
Hallo,
in Steinen ist eine und die letzte in Brunnen. Im GBT selber gibt es auch noch mehrere Heißläuferortungsanlagen. Es soll wohl ziemlich häufig zu Alarmen im GBT kommen, die Alarmquote soll dreimal höher sein als auf der Bergstrecke. Es existieren auch entsprechende Weisungen diesbezüglich bei der SBB Cargo.
Grüße Marc
geschrieben von: stuvar
Datum: 11.03.17 18:14
Arnold Siegrist schrieb:...Frage 1. Die Einfahrtgeschwindigkeit in den Gotthardbasistunnel (GBT) Nord beträgt ja bekanntlich bis auf weiteres 80 Km/h und muss dann im Tunnel auf 200 Km/h beschleunigt werden.
Was ist eigentlich der wahre Grund dafür?...
Hallo,
ich kann da leider auch nur spekulieren. Man müsste das denke ich einfach umprogrammieren, man traut sich aber nicht ran, so nach dem Motto "solange es funktioniert, fummel bloß nicht dran rum". (Übrigens gab es gestern dort wieder einen Stellwerksausfall) Im Süden wird Güterzügen vom Spurwechsel Giustizia bis Castione auch eine Vmax von nur 90 km/h angezeigt. Begründet hat man das damit, das die Räder thermisch hoch beansprucht werden durch das häufige Bremsen während bei der Talfahrt von Airolo bis Bodio. Nur komisch das die Geschwindigkeit vor Einführung des ETCS bei fast allen Güterzügen bei 100 km/h lag.
Außerdem offenbaren sich jetzt auch noch andere Problemchen, z.B. Heißläufer im Tunnel. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gute Nacht.
Grüße Marc
geschrieben von: rabe 520
Datum: 11.03.17 19:18
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)