Ich meine die Züge die jetzt vom HBF am Flughafen fahren auch "weiter".Zitat:Was sind den "IC Züge ähnlich des Flughafens"?
Beim Westbahnhof.Und von welcher 200m x 1000m Gleisfläche redest du?
Was natürlich auch hin und wieder mal in den Medien aufkommt wäre eine Ring Schnellbahn.
Stellt sich nur die frage wie macht man das mit Hütteldorf und den Westbahnhof?
"Schnell" wären meiner meinung nach nur 4 Konzepte umsetzbar:
Endpunkt Hütteldorf -> ähnlich wie es jetzt ist S60 Wien HBF - Hütteldorf und S45 enden dort -> Westbahnhof wird ignoriert
Endpunkt Westbahnhof -> S45 würde statt in Hütteldorf weiter "hinaus" fahren und die S60 am Westbahnhof enden. Vorteil die Leute könnten in Speising umsteigen.
"Durchgangs Schnellbahn": Die Schnellbahn würde von Meidling nach Penzing über die "S45" nach Heiligenstadt fahren. -> Problem Hütteldorf und der Westbahnhof wären wieder abgeschnitten.
2 Verschiedene Endziele: Man könnte theoretisch statt einen Zug pro Stunde 2 Züge fahren wo eine S60 am Westbahnhof fährt und der andere wie jetzt weiter fährt nach Hütteldorf.
Naja im Prinzip ist es egal, ob man den Knoten in Hütteldorf oder in Penzing bildet. Und Hütteldorf hat die Vorteile von U-Bahn, REX-Verkehr und zahlreichen Regionalbussen. Für einen Ringschluss brächte man auch eine Überwerfung, da ein dichter S45-Takt nicht niveaugleich mit der Westbahn fahrbar ist.2. Die Infrastruktur der Verbindungsbahn wird ab 2020 in Richtung Hütteldorf ausgebaut. Diese Variante wird auch von der Stadt Wien favorisiert (warum auch immer). Somit sollte klar sein, dass es weder einen S80 Endbahnhof Westbahnhof (mMn. ohnehin sinnlos) noch eine Verknüpfung mit der S45 in Penzing (leider!) geben wird.
Ich meine ja nicht das die ÖBB den Westbahnhof schleifen wird oder soll sondern die Fläche dort:Bezüglich des Westbahnhofes: Der wird sicherlich bleiben.
Ich würde mal sagen genau gleich viel. Nur schaue dir die Strecke an auch überbaut und der Bahnhof ist mehr oder weniger eine Abstellhalle.Zitat:Ich meine, beim Franz-Josefs-Bahnhof gibt es keine Pläne, den stillzulegen und der hat noch weniger Verkehr als der Franz-Josefs-Bahnhof.
Hamburg Altona? Dort ist auch nicht gerade viel los.In Hamburg hätte man solchen Bahnhöfen wie dem Westbahnhof - auch mit größerem Verkehr - einen kurzen Prozess gemacht und stattdessen irgendwo an einem Friedhof einen Durchgangsbahnhof gebaut...
Ja klar KÖNNTE man den als Nahnverkehrsdrehscheibe nutzen! Nur hast du das Problem das du "in der nähe" 3 hat:Dieses Areal wird also auch künftig so bleiben, wie es ist. Immerhin lässt sich der Kopfbahnhof doch recht gut als Nahverkehrsdrehscheibe nutzen.
Eine echte Ring Schnellbahn.Zumal, was soll auf dem Nordwestbahnhof dann fahren?
STimmt meine Daten waren falsch.1. Fährt die S60 nicht mehr zwischen Hbf. und Hütteldorf sondern die S80
Genau min. 5 Jahre wo man daweil mit der bestehenden Strecke was machen kann.2. Die Infrastruktur der Verbindungsbahn wird ab 2020 in Richtung Hütteldorf ausgebaut.
Ich denke, dass man an sowas in Wien auch denken wird. Kostet nur halt und es frägt sich, ob man eine so weitreichende Kürzung der Schieneninfrastruktur gleich einbetonieren muss. Könnte ja sein, dass man die Infrastruktur irgendwann wieder braucht, weil immer mehr Leute mit der Bahn fahren.
Zitat:Ich meine ja nicht das die ÖBB den Westbahnhof schleifen wird oder soll sondern die Fläche dort:Bezüglich des Westbahnhofes: Der wird sicherlich bleiben.
[i.imgur.com]
Eine 2- 4 Gleisige Strecke kann man auch unter den Häusern machen so wie es jetzt schon anderweitig in Wien passiert ist.
Mag sein, aber er bleibt weiterhin so wie er ist bestehen und ist sicher gut für seine Umgebung.Zitat:Ich würde mal sagen genau gleich viel. Nur schaue dir die Strecke an auch überbaut und der Bahnhof ist mehr oder weniger eine Abstellhalle.Ich meine, beim Franz-Josefs-Bahnhof gibt es keine Pläne, den stillzulegen und der hat noch weniger Verkehr als der Westbahnhof.
Nicht viel los ist gut. Der Bahnhof ist nach wie vor Endpunkt vieler Fernverkehrslinien und überdies auch noch ein Knotenpunkt der S-Bahn - und das in einem etwas höheren Ausmaß als beim Westbahnhof in Wien.Zitat:Hamburg Altona? Dort ist auch nicht gerade viel los.In Hamburg hätte man solchen Bahnhöfen wie dem Westbahnhof - auch mit größerem Verkehr - einen kurzen Prozess gemacht und stattdessen irgendwo an einem Friedhof einen Durchgangsbahnhof gebaut...
Am Ottakring hast du die S45 und die U3 - nichts wirklich spektakuläres finde ich.Zitat:Ja klar KÖNNTE man den als Nahnverkehrsdrehscheibe nutzen! Nur hast du das Problem das du "in der nähe" 3 hat:Dieses Areal wird also auch künftig so bleiben, wie es ist. Immerhin lässt sich der Kopfbahnhof doch recht gut als Nahverkehrsdrehscheibe nutzen.
1) Hütteldorf wo die Regionalbusse in den Westen fahren.
2) Ottakring
3) der HBF
Und nun eine ganz naive Frage: Wofür? Und kommt das der Funktion als Frachtenbahnhof nicht in die Quere?Zitat:Eine echte Ring Schnellbahn.Zumal, was soll auf dem Nordwestbahnhof dann fahren?
Die hellgrüne Linie:
[i.imgur.com]
Dafür gibt es doch das neue Güter Terminal Wien Süd?! und laut Wikipedia wird der sowieso in den nächsten Jahren komplett geschleift.Und kommt das der Funktion als Frachtenbahnhof nicht in die Quere?
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