geschrieben von: Schienenradler
Datum: 03.03.17 12:46
geschrieben von: oseYannis
Datum: 03.03.17 13:11
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 03.03.17 23:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.17 00:30
geschrieben von: oseYannis
Datum: 04.03.17 10:26
Ich verstehe immer noch nicht was sie machen wollen?!
Die Züge über die Strassenbrücke am HBF weiter fahren lassen?
Strassenbahnen über die ÖBB Gleise am HBF führen?
Irgend eine Strassenbahn durch die Stadt leiten!?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.17 10:37
Es ist immer so, zuerst muss ich das Angebot schaffen, dann wird es auch angenommen. Die Einstellung mancher Leute dass sich etwas nicht auszahlt, drum bauen wir es nicht, wiedert mich an. Angebot schafft Nachfrage!
geschrieben von: oseYannis
Datum: 04.03.17 11:10
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.17 15:42
Mich wundert, daß es im Osten der Stadt nicht ein oder zwei Halte geben soll. Wenn Bedarf für eine innerstädtische Straßenbahn dorthin besteht, dann wird es auch Pendler aus dem Umland geben, die dorthin wollen.Na ich weiß nicht. 200 Fahrgäste, das klingt extrem wenig. Klar, das wird sich noch nach oben bewegen durch die Attraktivitätssteigerung, aber es müsste eigentlich schon fast das zehnfache werden, damit es sich ansatzweise lohnt.
geschrieben von: LostUnit
Datum: 04.03.17 16:10
Na ich weiß nicht. 200 Fahrgäste, das klingt extrem wenig. Klar, das wird sich noch nach oben bewegen durch die Attraktivitätssteigerung, aber es müsste eigentlich schon fast das zehnfache werden, damit es sich ansatzweise lohnt.
Dass die Mühlkreisbahn teilweise auf den Gleisen der Straßenbahn fahren könnte würde ich mal stark anzweifeln, es sei denn man spurt sie um.
geschrieben von: LostUnit
Datum: 04.03.17 16:18
Diese Linienführung ist die einzig vernünftige für die Mühlkreisbahn. Das Zentrum von Linz ist zwar recht nett, aber das Geschäftesterben findet dort genauso statt wie in anderen Städten auch. Wenn also durch die Stadt, dann im Osten - da erschließt sie immerhin das Parkbad/Eisstadion und die großen Krankenhäuser.
Das Gefasel von 200 Reisenden ist zu vergessen - diese Angaben stammen von Leuten, die in der Regel nicht wissen, was sie so den ganzen Tag von sich geben. Es genügt, sich einmal an einem Werktag vor den Bhf. Urfahr zu stellen und jene zu zählen, die auf die Linzer Öffis umsteigen oder eben gleich zu Fuß weitergehen, weil ihnen die Warterei zu blöd ist.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.17 17:42
geschrieben von: LostUnit
Datum: 04.03.17 18:16
Die frage ist (auch) woher wollen sie wissen wie viele Leute wohin fahren?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.03.17 21:10
geschrieben von: LostUnit
Datum: 04.03.17 21:54
Die können genauso gut optimiert sein.
Die frage ist (auch) woher wollen sie wissen wie viele Leute wohin fahren?
MrKatze schrieb:Die frage ist (auch) woher wollen sie wissen wie viele Leute wohin fahren?
Dafür gibt's so sophistizierte Dinge die sich Verkehrsmodelle nennen und sich aus Erhebungen von Quell-Ziel-Beziehungen sammt Zählungen in Eichquerschnitten speisen.
mfG
T+
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 06.03.17 17:05
2000 Fahrgäste fahren bis Urfahr. Dann verteilen sich 1800 irgendwo in der Stadt und 200 steigen am Hbf in andere Züge um. Wenn die Bahn durchgehenden wird, ist es durchaus realistisch, dass auf dem Abschnitt Urfahr Hbf deutlich über 1000 Fahrgäste fahren.
geschrieben von: Klosterwappen
Datum: 06.03.17 17:49
Warum ein Dreischienengleis?
MrEnglish schrieb:Dass die Mühlkreisbahn teilweise auf den Gleisen der Straßenbahn fahren könnte würde ich mal stark anzweifeln, es sei denn man spurt sie um.
Die Vogtlandbahn fährt in Zwickau auch auf 1000 mm Straßenbahnschienen. Dreischienengleise halt.
Warum ein Dreischienengleis?
Kann man die Züge nicht ganz einfach umspurbar konstruieren, so wie es beim Talgo in Irun gemacht wurde? Das sollte doch heute machbar sein?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 07.03.17 09:46
Ich kenne keinen Fall, wo das im Stadtverkehr gemacht wird, d.h. ein Fahrzeug 20-30 Mal pro Tag umgespurt wird. Auch bei einem vergleichbaren Projekt in Bratislava geht man in Richtung Vierschienengleis (wobei dort auch die Umspurung des Straßenbahnnetzes in Diskussion ist).
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