DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Eisenbahnfreunde,

Etappe eins ist geschafft.
Einen Bericht dazu gibt es hier zu finden
[www.drehscheibe-online.de]
Vielen vielen Dank für Eure Mithilfe

Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V.
Ich hätte da mal ein paar Fragen (die ich lieber hier stellen möchte als im MuFo, wo sicher weniger oft jemand vorbeischaut):

Auf dem letzten Foto im verlinkten Beitrag, das den Triebwagen von der Seite zeigt, sehe ich jetzt erstmals, daß die Einstiege mit zurückgesetzten Alutüren verschlossen sind. Bei meiner letzten Fahrt mit dem Wagen 12 (das war 1989) hatten dessen Einstiegsräume überhaupt keine seitlichen Türen. Wann wurden also beim Tw 13 die Außentüren nachgerüstet? Und hat der Wagen in seinen letzten Einsatzjahren noch irgendwelche anderen Modernisierungen erfahren? (Wiederum im Vergleich zum Tw 12, in dessen Innenraum sich seit 1915 kaum etwas verändert haben dürfte.)

Besten Dank im voraus für sachdienliche Antworten!

Klv


P. S. Ansonsten natürlich noch meinen Glückwunsch nach Buckow zu diesem Schmuckstück wie zu der geglückten Rettungsaktion!
Die genaue Jahreszahl mit den Türen müsste im BVA-Buch stehen, aber ich habe es frühestens am übernächsten Samstag zur Hand...

Sie wurden aber meiner Erinnerung nach bei einer Revision in den 60er Jahren angebracht (und dabei die Plattformtüren zum Fahrgastraum und zum Führerstand entfernt).

Ansonsten waren die BDe4/4 12 und 13 bis zum Schluss weitestgehend gleich. Der BDe4/4 13 hat ausser einer Revision mit Neuanstrich keine weitere Modernisierung erhalten.
Patrik, ein klein wenig mehr Modernisierung war es schon

im Ursprung besaßen die Wagen zwei Lyrastromabnehmer, große Aufsteckscheinwerfer und der Fahrzeugrahmen war sichtbar. Alles heute nicht mehr so vorhanden.
Die Wagenkastenbleche sind heute bis unter das Rahmeniveau verlängert

danke für die Glückwünsche (o.w.T)

geschrieben von: Buckow

Datum: 02.03.17 13:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Buckow schrieb:

Patrik, ein klein wenig mehr Modernisierung war es schon

im Ursprung besaßen die Wagen zwei Lyrastromabnehmer, große Aufsteckscheinwerfer und der Fahrzeugrahmen war sichtbar. Alles heute nicht mehr so vorhanden.
Die Wagenkastenbleche sind heute bis unter das Rahmeniveau verlängert

Ja, diese Modernisierungen betrafen beide Triebwagen 12+13.
Die letzte Revision mit Neuanstrich (müsste im Frühling 1994 gewesen sein, was sagt das Revisionsdatum?) hat nur der BDe4/4 13 bekommen, allerdings ohne weitere große Veränderung am Fahrzeug. Der BDe4/4 12 wurde 2002 verschrottet.

Edit: So präsentierten sich die beiden Geschwister am 31.8.1991 (und 1989 auch schon). Neben der Nummer sind die Griffstangen und die Plattformtüren unterschiedlich, sonst waren die beiden Fahrzeuge technisch, innen und aussen weitestgehend gleich. Der BDe4/4 13 ist seither wagenbaulich und in der Inneneinrichtung gleich geblieben, nur die Farbe wurde etwas moderner.


F1000082.jpg
Foto/(C)P.Rudin, Les Granges, 31.8.1991



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:02:19:16:53.
Hallo Patrik,

was sagt das Revisionsdatum - der Wagen hat leider keinerlei Anschriften wie wir sie hierzulande kennen. Einzig am Sprengwerk unter dem Wagen steht eine uralte Anschrift "TARE 30T, > 9,64m< REV 4.84" was wohl lange überholt sein dürfte. Die Unterlagen von Travys sind noch in Arbeit so das die Frage derzeitig nicht beantwortet werden kann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:09:15:19.
Buckow schrieb:

Hallo Patrik,

was sagt das Revisionsdatum - der Wagen hat leider keinerlei Anschriften wie wir sie hierzulande kennen. Einzig am Sprengwerk unter dem Wagen steht eine uralte Anschrift "TARE 30T, > 9,64m< REV 4.84" was wohl lange überholt sein dürfte. Die Unterlagen von Travys sind noch in Arbeit so das die Frage derzeitig nicht beantwortet werden kann

Alles klar, dann weiss ich jetzt endlich, wo die OC ihr Revisionsdatum angebracht hat ;) Dann wird die Revision wohl wirklich bereits im April 1984 gewesen sein.

Ich habe gerade ein bisschen in alten Dias gekramt: Im Juni 1994 staunte ich nicht schlecht, als der Triebwagen 13 im frischen, jetzigen, Neuanstrich (natürlich ohne Travys-Aufschrift, denn die OC wurde erst 2008 in diese hineinfusioniert) und beflaggt daherkam. Die OC feierte in jenem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Somit wird das 1994 wohl wirklich nur eine "Pinselrevision" anlässlich des Jubiläums gewesen sein.
Also, das BVA-Buch konsultiert:
Die Kastenrevision mit Umbau auf Aussentüren und Verlängerung der Schürzen fand beim BDe4/4 13 1950/1951 statt. Zum BDe4/4 12 werden keine Angaben getätigt.
Der Umbau von Lyrabügel auf Scherenstromabnehmer war bei allen Triebwagen 1956.

2 Aufnahmen des 12er

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 10.03.17 21:16

Hallo und guten Abend,

ich habe in meinem Archiv noch 2 Aufnahmen der 12er aus dem Jahr 1991 gefunden.

https://www.bahngalerie.de/bahn/ch/images/w142727.jpg

https://www.bahngalerie.de/bahn/ch/images/w302806.jpg

Beide Aufnahmen entstanden anlässlich einer Sonderfahrt mit den Verkehrsfreunden Stuttgart am 16.9.1991.

ciao Detlef