DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Twindexx auf der SOB (m 4 B.)

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 23.02.17 18:21

Zurzeit finden auf der SOB Testfahrten mit dem Twindexx RABe 502 203 statt. Der Zug verkehrt zwischen Rapperswil/Pfäffikon und Einsiedeln, wobei er bei der Bergfahrt jeweils einen Anfahrversuch in der Doppelspur zwischen Samstagern und Schindellegi (50-Promille-Rampe) macht. Auf der Talfahrt werden die Bremsen getestet, weshalb der Zug an allen Stationen hält.

Da ich am Donnerstag jeweils ein paar Freilektionen habe, nutzte ich die Gelegenheit, um dem Zug abzupassen. Zu meiner Freude schickte die SOB auch noch gleich die neue Siemens-Lok über den Seedamm.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/25355.jpg

Ein wenig später kam der erwartete Testzug.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/25356.jpg

Nun ging es nach Samstagern, wo ich ein Bild von der Bergfahrt machen wollte. Dies gelang grundsätzlich auch, dank einiger Wolken, der tiefstehenden Sonne und Container am Strassenrand wurde es jedoch ein Bild für die Tonne. Auch die anvisierte Halbstelle in Einsiedeln brachte wenig erbauliches. Immerhin konnte ich hier ein einigermassen gutes Bild vom Tm 234 Robel machen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/25354.jpg

Es folgte der Gang zu einer weiteren Standardstelle unterhalb von Samstagern.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/25357.jpg

Nachdem ich auch dem lokalen Bauer erklärt hatte, was das für ein neuer Zug war, gings wieder zurück an die Arbeit.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:23:18:22:37.

Re: [CH] Twindexx auf der SOB (m 4 B.)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 23.02.17 18:54

Die müssen schon langsam den Finger zum A . . . herausnehmen, Ende April kommt der erste Stadler-Zug für Einstell- und Probefahrten auf Normalspurgleise . . .

Urs

Re: [CH] Twindexx auf der SOB (m 4 B.)

geschrieben von: Railfan

Datum: 23.02.17 19:04

Offenbar tut sich jetzt was. Danke für die schönen Bilder.

Gruss Railfan