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 08/02 - Alpenlandforum 

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Unter anderem die NZZ widmet sich der neuen SBB-Strategie:

[www.nzz.ch]

Einige Aussagen kommen einem als Deutscher seltsam bekannt vor:

Zitat:
Gemäss diesem (finanziellen Ziel) wollen sie ihre Kosten gegenüber 2014 um 1,2 Milliarden Franken senken und ihre Verschuldung bei der 6,5-fachen Summe ihres Gewinns vor Steuern begrenzen ...

Sparen wollen die SBB ausschliesslich an Orten, an denen die Passagiere das nicht merken. Kern ihrer Geschäftstätigkeit ist ihr Selbstverständnis als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und als «starke Eisenbahn», die sich auf die «Alleinstellungsmerkmale des Systems Schiene» konzentriert, die da sind: grosse Kapazität auf wenig Raum sowie hohe Effizienz bei grossen Volumen und regelmässigem Verkehr. Nicht näher definiert ist, inwiefern in diesem Bekenntnis auch noch Platz ist für Nebenlinien, die diesen Kriterien nur zum Teil oder überhaupt nicht entsprechen. ...

Zum anderen wollen sie sich mehr denn je als Entwickler von Flächen profilieren, die sie für den Bahnbetrieb nicht mehr benötigen oder die im Zusammenhang mit Ausbauten von Bahnhöfen geschaffen werden. ...


Eine implizit formulierte Sorge der SBB sind überzogene Ausbauten, die zu Treibern für Betriebskosten und Fahrpreise werden. Sie postulieren deshalb «die Notwendigkeit», Ausbauschritte gemeinsam mit dem Bund «bis hin zum Baubeginn» zu überprüfen.

Klingt jetzt in meinen Ohren nicht danach, als ob man weiterhin auf einen starken Ausbau der Schiene setzen will, sondern eher nach einer Konsolidierung und in Teilen sogar nach einer Schrumpfung.
Was glaubst Du, wie Benutzer und Bürger darauf reagieren werden?

Urs
@LostUnit

Hallo,
diese Aussagen kommen auch mir als Schweizer seltsam vor. Der Bericht steht in der Schweiz wohl ziemlich quer zur eigentlichen Schienenverkehrspolitik.

Mit Gruss