DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Trassen-Sicherung für Stadt-Regio-Tram Linz-Pregarten

geschrieben von: 4076

Datum: 13.02.17 12:22

Für die geplante Stadt-Regio-Tram von Linz nach Pregarten wurde eine Trasse ausgewählt und nun vor einer etwaigen Bebauung durch das Raumordnungsprogramm gesichert. Die neue Regionalbahn wird in Linz in die geplante "2. Straßenbahnachse" eingebunden (nach dem Vorbild der Stadt-Regio-Tram Gmunden-Vorchdorf) und als S-Bahn-Linie bezeichnet. Die weiteren Umsetzungsschritte werden zur Zeit festgelegt.

Der ORF berichtete dazu:

Die Landesregierung hat jetzt einen entscheidenden Schritt zur Errichtung einer S-Bahn zwischen Linz, Gallneukirchen und Pregarten gemacht. Mit einem jetzt beschlossenen Raumordnungsprogramm wird die Freihaltung von Grundstücken für die Errichtung der Bahnlinie bestimmt. Dieses Raumordnungsprogramm bindet die Anrainergemeinden und verhindert, dass die benötigten Grundstücke anderweitig gewidmet und genutzt werden können. Die Route Pregarten - Gallneukirchen - Linz sei bereits heute der am stärksten genutzte Buskorridor Oberösterreichs, sagt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Eine S-Bahn würde dort auf 15.000 Fahrgäste pro Tag kommen. Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) erwartet sich dadurch eine deutliche Erleichterung für Pendler, weil die S-Bahn ermögliche, den Zentralraum ohne Stau zu erreichen.