wow cool wieso wird der Railjet nicht mit Diesel Betrieben auf Strecken wie zb nach Bratislava?
Also da könnte man noch ordentlich was machen draus.
Dort gibts aber sicher keinen Fernverkehr, so lange der Hauptbahnhof in Bratislava in der heutigen Lage bleibt."Irene" du kennst dich aber auch nicht aus. Die Strecke zwischen Wien und Bratislava ist durchgehend elektrifiziert (Wien- Bruck a.d. Leitha- Kittsee- Bratislava).
Entschuldige das man hier nachfragt wenn man sich wo nicht auskennt.
MrKatze schrieb:
wow cool wieso wird der Railjet nicht mit Diesel Betrieben auf Strecken wie zb nach Bratislava?
Also da könnte man noch ordentlich was machen draus.
Auf so einen Blödsinn kannst nur du kommen. Das wird sich nie ergeben, schon der Aufwand wäre viel zu gross. Eigene RJ zwischen Bratislava und Wien will auch niemand, zumindest nicht, solange diese Strecke nicht durchgehend elektrifiziert ist. Bis dies soweit ist, sind die RJ schon fast wieder Geschichte. Ist wohl so wirtschaftlich, wie die ICE-TD.
>Eigene RJ zwischen Bratislava und Wien will auch niemand, zumindest nicht, solange diese Strecke nicht durchgehend elektrifiziert ist.<
"Irene" du kennst dich aber auch nicht aus. Die Strecke zwischen Wien und Bratislava ist durchgehend elektrifiziert (Wien- Bruck a.d. Leitha- Kittsee- Bratislava).
Wie war das mit dem Blödsinn?
geschrieben von: Herwig Luttenberger
Datum: 11.02.17 19:49
Der hat wirklich null Ahnung, die elektrische Strecke endet im Niemandsland von Bratislava, ohne weitere Bahnanschlüsse. Dann muss zuerst mühsam auf den Pressburger Nahverkehr umgestiegen werden, das tut niemand. Daher fahren sie alle mit den Dieselzügen direkt zum Pressburger Hauptbahnhof.
irene schrieb:Der hat wirklich null Ahnung, die elektrische Strecke endet im Niemandsland von Bratislava, ohne weitere Bahnanschlüsse. Dann muss zuerst mühsam auf den Pressburger Nahverkehr umgestiegen werden, das tut niemand. Daher fahren sie alle mit den Dieselzügen direkt zum Pressburger Hauptbahnhof.
Wie kamen dann vor einigen Jahren die ECs Wien Ost - Kosice elektrisch von Wien bis nach Bratislava hl.st.?
Über Bruck und Engerau; allerdings mit einer grottigen Fahrzeit - wenn ich mich richtig erinnere, waren die an die zwei Stunden zwischen Wien West und Pressburg unterwegs.
Wie kamen dann vor einigen Jahren die ECs Wien Ost - Kosice elektrisch von Wien bis nach Bratislava hl.st.?
Wo ist dieses sagenumwobene Pressburg?
Fragst vielleicht Google? Von dort stammt schließlich die Karte. Mir wäre aber auch neu, dass Katowice und Zagreb deutsche Namen sind...Merkwürdig ist aber der Lokfinder, während alle fremdsprachigen Städte den deutschen Namen auf der Karte bekommen haben, wurde Bratislava nicht zu Pressburg. Was das wohl für ein Grund haben kann`?
Tatsächlich. Da die Railjets jetzt da sind, braucht man auch keine weiteren. Aber wenn die jemals ersetzt werden müssen, wird es sicher wieder neue Railjets geben, vielleicht etwas abgeändert, da man ja den Taurus nicht mehr bekommt. Leider...
Aber was würde deiner Meinung nach auf den Railjet folgen?
Auf den Westbahn-ICs würde ich dir sofort zustimmen. Aber außerhalb dessen sind Taktverdichtungen eher das Mittel der Wahl... auf der Westbahn eigentlich auch. Halbstundentakt mit schnellen Railjets wäre super.
Ich glaube nicht, daß weitere RJ produziert werden. Irgendwann werden dann Bahnmanager mit Hirn die ÖBB übernehmen und die werden künftig vermehrt auf Doppelstockzüge setzen. Denn die RJ haben den Aufwärtstrend im Fernverkehr radikal gestoppt, in den letzten 7 Jahren gab es kaum eine Steigerung der Fahrgastzahlen.
Eher wird die Politik alles dafür tun, dass das nicht kommt ;-)Mal sehen, wie sich die Doppelstockzüge entwickeln. Gemäss EU muss dann europaweit ausgeschrieben werden, denn das Ende der Direktvergabe wird kommen.
Neigetechnik ist tatsächlich auch etwas, wogegen ich nichts hätte. Dafür braucht man keine Ausschreibung. Hast du in der Schweiz schon eine Ausschreibung gesehen? Und trotzdem wird dort fröhlich geneigt.SPÖ und Grüne wollen weiterhin die Direktvergabe, FPÖ und ÖVP wollen eher Wettbewerb und eine Ausschreibung. Auf der Südbahn, Tauernbahn etc. würde ich eher auf Neigezüge setzen, dann kann die Fahrzeit auf der Südbahn um bis zu 30 Minuten verkürzt werden, was dann wieder den Vorteil hat, die Züge in Villach zur Tauernbahn durchzubinden. Doppelstockzüge im Fern- und Regionalverkehr haben den Vorteil für eine bessere Wirtschaftlichkeit. NV-Züge stehen meist am Wochenende ungenutzt rum, während im Fernverkehr die ÖBB keine Zusatzzüge für das Wochenende bereitstellen wollen.
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