DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Tipps für Tagestour Jura?

geschrieben von: hoermir

Datum: 07.02.17 20:33

Hallo,

da ich in nächster Zeit noch ein Coop-Ticket abfahren "muss", hatte ich an eine Tour ins Jura gedacht. Ich war noch nie dort und kenne dementsprechend die Strecken nicht. Über Tipps, welche Strecken aus Fahrgastsicht besonders interessant sind, würde ich mich deswegen sehr freuen :-)
Die Runde Glovelier - La Chaux-de-Fonds - Neuchâtel wäre das Grundgerüst. Lohnen die abzweigenden Strecken Umwege?

Viele Grüße/Grüsse,
Hermann

Re: [CH] Tipps für Tagestour Jura?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.17 21:04

Ja, das kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Von Chaux de Fonds nach Neuchatel via Spitzkehre Chambrelien fahren.
Bei der CJ in Combe-Tabeillon gibt es auch noch eine Spitzkehre.

Dann von Neuchatel hoch durch die Areuse-Schlucht nach Buttes, dann weiter mit dem Bus bis Ste Croix und mit der Schmalspurbahn nach Yverdon.
In Yverdon steht, bzw. stand, ob es heute noch dort ist, weiss ich nicht, noch ein Krokodil abgestellt.

[www.google.de]:
Gefunden im Google

Von Yverdon mit der SBB zum Ausgangsort zurück.

Gute Fahrt
Gruss aus Südbaden
Christof 421



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:22:01:54.

Jura für Geniesser von Landschaft

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.17 21:24

Jura, wie er bis jetzt vorgeschlagen wurde, ist eine auf etwa 1000 m liegende Region mit sehr viel Pferdewirtschaft, kaum Siedlungen, vielleicht einige grössere Dörfer, mit Ausnahme von La Chaux de Fonds und Le Locle.
La Chaux de Fonds liegt auf rund 1000m Höhe.

Es gibt ein tief eingeschnittenes Tal, das Doubs-Tal als Grenze zu Frankreich, auch mit Kalkfelsen.
Auf der französischen Seite ist es dann wieder eine Hochebene von knapp 1000 m und spärlich besiedelt.

Es geht durch Schluchten, beispielsweise von Biel über Sonceboz-Sombeval nach La Chaux de Fonds, von Delemont nach Moutier.
Auch durch das Birstal von Basel bis Delemont sieht man immer wieder hohe Kalkfelsen.

Ob sich die Stichbahnen lohnen, kann ich nicht sagen.
Was sich lohnt, von Le Locle nach Les Brenets zu fahren und dann ein Stück entlang dem Doubs zu wandern bis Saut du Doubs.
Oder evtl. von Glovelier mit der SBB nach St. Ursanne zu fahren und mit dem Bus ab Bahnhof runter ins Städtchen.

Es ist sicher interessant, diese Gegend einmal zu bereisen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH] Tipps für Tagestour Jura?

geschrieben von: RZ

Datum: 07.02.17 21:57

Auf jeden Fall lohnen sich die Meterspurstrecken der CJ: Von Glovelier nach La Chaux-de-Fonds mit der automatischen Spitzkehre bei Combe-Tabeillon mitten im Wald; auch die Stichstrecke Tavannes - Le Noirmont lohnt sich, sie ist eine recht steile Gebirgsbahn (50 Promille). Auch die YSteC, die Cristof schon genannt hat, kann ich sehr empfehlen, sie geht hoch und steil (44 Promille) in die Berge.

Viel Spaß bei Deiner Schweiztour!

Grüße
Rolf

Re: [CH] Tipps für Tagestour Jura?

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 08.02.17 21:30

Ich habe 2014 fast alle Jura-Bahnen befahren, nur Tavanne - Le Noirmont haben wir nicht befahren.
Der Bericht ist in meinen Reiseberichten zu finden. Hier die Tage mit Jura-Anteil:
[www.drehscheibe-online.de] (Neuchâtel - Le Locle - Les Brenets, La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel, La Chaux-de-Fonds - Biel/Bienne)
[www.drehscheibe-online.de] (Glovelier - La Chaux-de-Fonds)
[www.drehscheibe-online.de] (Yverdon-les-Bains - Ste-Croix)

Ich fand das Jura eine sehr attraktive Gegend für Entdeckungsreisen (u.a. auch Orbe und St-Ursanne).
Die Bahnen von La Chaux-de-Fonds ausgehend lassen sich meines Erachtens an einem Tag bereisen (wenn man sich nicht zu lange wo aufhält). Ste-Croix vielleicht nicht am gleichen Tag.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:08:21:33:05.

Danke für die Tipps (o.w.T)

geschrieben von: hoermir

Datum: 12.02.17 19:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:19:52:52.

La Cluse-et-Mijoux /F

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.17 08:48

Falls du dich auch für Burgen interessierst, kannst du von Fleurier Gare mit dem Bus Richtung Pontarlier/F fahren und in
La Cluse-et-Mijoux aussteigen.

[www.google.de]:

Achtung: der Bus fährt recht unregelmässig, eher nach französischem Fahrplan.
Ich finde das eine landschaftlich wunderschöne Stelle, wie die Burg als Talabschluss da oben tront.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: La Cluse-et-Mijoux /F

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 13.02.17 14:05

3 mal täglich geht es mit einem Colibri der SBB auch per Bahn bis Pontarlier, als Anschluß in Frasne zum TGV nach Paris, welcher aus Lausanne kommt.

Lt. der Übersichtskarte SBB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.17 17:22

ist die Tageskarte aber im Zug nicht gültig.
Es ist bis Pontarlier eine gelbe Linie eingezeichnet und das bedeutet Bus.
Und der Zug hält nicht in La Cluse-et Mijoux.

Gruss aus Südbaden
Christof 421