DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - Ein Wochenende in der Bernina-Region

geschrieben von: Tinuzeller

Datum: 26.01.17 22:12

Wir haben ein Wochenende in der Bernina-Region vorgesehen und erlebten - auch eisenbahntechnisch - einiges:

Zuerst ging's los über Zürich - Landquart in Richtung Klosters. Ich sagte noch, dass dies das erste Mal an einem WEF-Samstag sei, dass ich einfach so in Richtung Graubünden fahre und machte mich noch darüber lustig, dass das WEF demotechnisch auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Allerdings wusste ich nicht, dass das WEF nur noch bis Freitag dauert und am Samstag die Chose schon vorbei ist...


Wir fuhren durch den Vereina, machten einen Zwischenstopp in Zuoz und gingen weiter nach Samedan, wo wir in Richtung Pontresina umstiegen. In Samedan war die Ge 4/4 II 618 mit Edelweiss-Werbung abgestellt:

https://c1.staticflickr.com/1/647/32343185011_0dca5a3e9c_z.jpg


Da hat sich die RhB was überlegt und diese Lok toll in der Sonne abgestellt...

In Pontresina stiegen wir um und beim Umsteigen schmeckte ich Rauch. Einer Dampflok? Ein Dampfextrazug? Nein, nichts zu sehen. Aber aus dem Depot raus dampfte es und ich vermutete, dass die Dampfschneeschleuder angeheizt wurde.


Wir fuhren los Richtung Bernina bis Bernina Diavolezza, stiegen dort aus und unser Zug fuhr weiter bis Poschiavo

https://c1.staticflickr.com/1/633/32464666665_83b6e0124a_z.jpg




Hier stiegen wir auf die Gondel zur Diavolezza um.

https://c1.staticflickr.com/1/581/32343183641_b9c070a8d1_z.jpg


Die Gondel machte einen neuen Eindruck, ich hatte das Ganze eher älter in Erinnerung. Müsste googeln, um Details zu erfahren, aber so sehr interessiert mich das auch wieder nicht.


Die Aussicht auf der Diavolezza ist imposant:

https://c1.staticflickr.com/1/765/32464659415_2797561b32_z.jpg



Und wenn es dann noch einnachtet, wird die Szene zum Spektakel!

https://c1.staticflickr.com/1/444/31642828763_e49e8a4fa9_z.jpg


Wir übernachteten im Berghaus in komfortablen Doppelzimmer - Nachtessen/Übernachten/Frühstück zu einem durchaus fairen Preis von CHF 128/Person, hier ist die Berg- und Talfahrt mit der Gondelbahn inbegriffen.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf um Richtung Tal zu fahren. Während der Fahrt kam mir in den Sinn, dass ich am Vortag in Pontresina eine Dampflok gerochen habe und ich stellte mir vor, dass die RhB allenfalls Publikumsfahrten mit der Dampfschneeschleuder anbieten würde. Dank 4G überall in den Bergen kurz im Internet gecheckt und tatsächlich, heute wurde eine Dampfschneeschleuderpublikumsfahrt (Wow! Ein Wort für Scrabble-Fans...) ausgeschrieben. Und wenn der Fahrplan eingehalten wird, könnte ich die Dampfschneeschleuder von der Gondel aus sehen!

Der Fahrplan wurde nicht eingehalten und ich sah keine Schleuder...

Also, auf nach Ospizio Bernina, vielleicht sieht man die Dampfschneeschleuder ja dort!


Die Dampfschneeschleuder erwartete uns nicht, jedoch aber die Ge 4/4 182, das historische Bernina-Krokodil (welches dieses Jahr den 90. Geburtstag feiert).

https://c1.staticflickr.com/1/604/32464693265_e025d3ba70_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/444/32424685476_a63aae3a72_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/574/31653147743_ec039becf5_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/606/32313303202_8cb1ca3fa7_z.jpg


Diese Maschine mal live zu sehen, hat mich sehr gefreut und überrascht. Wow!

In Bezug auf die Dampfschneeschleuder tat sich nichts.


Der Lago Bianco gleich neben der Bahn war gefroren und wir machten einen Spaziergang auf dem See. Es hatte sehr wenig Schnee und teilweise kam die blanke Eisfläche zum Vorschein. Bis vor ein paar Tagen war der ganze See schneefrei und der Lago Bianco erschien schwarz

https://c1.staticflickr.com/1/593/32464715785_c5326f0649_z.jpg



Dieser See ist ein Stausee und das Elektrizitätswerk hat während der Kälteperiode bei gefrorenem See Wasser abgelassen, was sich auf die Struktur des Eises in Ufernähe ausgewirkt hat:

https://c1.staticflickr.com/1/615/31654368043_78ddd1cd3c_z.jpg



Nach einiger Zeit gingen wir wieder zum Bahnhof hoch und ich sah aus der Ferne einen unüblichen Zug: Zwei ABe 4/4-Triebwagen und ein Schnee-Räumer

https://c1.staticflickr.com/1/508/31653149023_f2b8be78e1_z.jpg



In diesem Zug befanden sich die Gäste, welche die Dampfschneeschleuderpublikumsfahrt gebucht hatten. Der Zug hielt kurz an, die Gäste stiegen aus und machten ein paar Bilder von der Ge und fuhren anschliessend weiter Richtung Alp Grüm, wo das Mittagessen vorgesehen war.


Ein paar Minuten später kam dann tatsächlich die Dampfschneeschleuder Xrot d 9213 daher:

https://c1.staticflickr.com/1/776/32424773166_6c78fc61ca_z.jpg



Ich stand einfach mal da und staunte. Welch ein Ding! Sensationell! Dabei wollte ich nur ein Wochenende in den Bergen verbringen und werde nun nebst super Wetter noch mit diesem Eisenbahnspektakel verwöhnt! Die Schleuder wurde von der Gem 4/4 801 gestossen:

https://c1.staticflickr.com/1/772/32464890155_f6e1cb6d5b_z.jpg



Die Xrot d 9213 und die Ge 4/4 182 gaben ein flottes Fotosujet ab:

https://c1.staticflickr.com/1/436/31653298613_63e0b622fd_z.jpg



Die 9213 wurde dann von der Gem abgehängt und sie fuhr selbständig Richtung Süden, um anschliessend in Gleis 2 zurückzusetzen und zu warten.

https://c1.staticflickr.com/6/5602/31653335623_c1705e019e_z.jpg



Diese Umstellung ermöglichte mir, die Gem 4/4 auf die Speicherkarte zu bringen:

https://c1.staticflickr.com/1/619/32086841540_a4dca47d24_z.jpg



Die Schneeschleuder blieb natürlich unter Dampf, die zahlreichen Schaulustigen konnten trotzdem in die Nähe dieser Maschine gelangen.

https://c1.staticflickr.com/1/334/32343507741_dc632936f6_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/688/32343515091_b1bc62b868_z.jpg


In Gleis 2 wurden die Ge 4/4 und die 9213 vereinigt und fuhren anschliessend auf die Strecke Richtung Süden. Die Gäste des Extrazuges ihrerseits haben fertig gegessen und fuhren mit dem Extrazug dem Schneeschleuderzug entgegen. Auf offener Strecke wurde (ein bisschen) Schnee geschleudert (es hatte wirklich sehr wenig Schnee!) und anschliessend fuhren die beiden Züge zurück nach Ospizio Bernina.


Hier konnte ich ein Bild des ABe 4/4 47 machen (hinten ist Tw 46 angehängt)

https://c1.staticflickr.com/1/720/32343794531_6eeee58052_z.jpg


Ich konnte an diesem Wochenende bei perfekten Wetterbedingungen unzählige Fotos von sehr speziellen Fahrzeugen machen!

Und als Dessert gibt's für die Leser noch dieses Video (aufs Foto klicken)...

Viel Spass und Danke fürs Interesse!

https://c1.staticflickr.com/1/261/32425930506_9d50cf6668_z.jpg

Re: [CH] - Ein Wochenende in der Bernina-Region

geschrieben von: 11652

Datum: 26.01.17 22:20

Tolle Bilder - das weckt Erinnerungen!

Die Diavolezza-Bahn ist wirklich ziemlich neu, bzw. die Kabine, Antriebe, etc. noch 2011 fuhren wir mit der alten Bahn - meine, dass sie dann in der Saison 2011/2012 stillstand. Nebenbei, habt ihr auf der grossen Höhe der Diavolezza gut geschlafen? Das ist nicht jedermanns Sache, einfach als Hinweis, wenn das jemand anderes auch tun möchte. Der Tipp ist nämlich gut, doch die Höhe ist zu beachten. Wir haben dort vor einer Tour auf den Piz Palü übernachtet.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Re: [CH] - Ein Wochenende in der Bernina-Region

geschrieben von: Tinuzeller

Datum: 26.01.17 23:49

Guter Hinweis:

Ich habe tatsächlich miserabel geschlafen. Und ich schreibe das der Höhe zu...

Re: [CH] - Ein Wochenende in der Bernina-Region

geschrieben von: tbk

Datum: 27.01.17 00:13

Danke für die aufnahmen in sonne und schnee!

Zur geschichte der Diavolezzabahn siehe: [www.diavolezza.ch]

Seit den 1920er jahren in diskussion, 1956 endlich eröffnet, 1980 neue kabinen, 2011 wiederum modernisiert mit neuen kabinen von Gangloff, bilder der anlieferung auf [www.gangloff.com]
[www.gangloff.com]

Perfektes Wochenende - perfekte Reportage! (o.w.T)

geschrieben von: Trans

Datum: 01.02.17 00:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] - Ein Wochenende in der Bernina-Region

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.17 09:07

die Davolezza Bahn hat neue Gondeln bekommen, bin noch mit den alten gefahren, für 124 Personen und Seilbahnbediener plus 20 Tonnen Wasser für die Bergstation.Design vergleichbar dem neuen Abschnitt der Bahn Nähe Bhf Davos-Platz.