DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hier geht's weiter

Die ÖBB haben im vergangenen Jahr ein Plus von 4 Millionen Fahrgästen gemacht.

Zwar stieg auch der Güterverkehr an, allerdings nicht deren Umsatz..

Matthä, auf das Thema Automatisierung angesprochen, meint, dass das erstmal ein Forschungsfeld wäre, aber zum Beispiel für Zulaufstrecken von Güterzügen erwägenswert wäre. Beim Personenverkehr bräuche man aber einen Ansprechpartner für menschliche Kommunikation.

Re: [AT] neuer Fahrgastrekord bei den ÖBB - 4 Millionen Fahrgäste plus.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.17 23:01

Der Großteil der 4 Millionen wird im Nahverkehr erreicht worden sein, so wie es in den letzten Jahren bereits der Fall war. Der Fernverkehr hatte seit 2010 kaum ein Fahrgastplus.
Würd mich nicht wundern, ich meine, die meisten Pendler fahren nicht unbedingt im Fernverkehr - und wenn, dann eher so auf Relationen wie Innsbruck-Jenbach, Wien-St. Pölten oder Wien-Wiener Neustadt. Darüber hinaus wird es eher etwas unattraktiv.

Re: [AT] neuer Fahrgastrekord bei den ÖBB - 4 Millionen Fahrgäste plus.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.17 16:18

Das meiste Plus gab es dank den Flüchtlingen, in Vorarlberg zumindest haben sie überall verbilligte Monats- und Jahreskarten bekommen. Das wird in anderen Bundesländer auch nicht anders sein. Das erhöht die Frequenz schnell.
Da bräuchte man belastbare Daten. Klar, es wurden viele Flüchtlinge transportiert, aber ob das wirklich ausschlaggebend ist, wäre die Frage.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:17:39:32.
@J-C:
Ist dir wirklich so fad, oder hast du einfach no net gecheckt, dass mit 'irene' (vulgo 'Oberzugfahrer') schlicht und einfach keine vernünftige Diskussion möglich ist?
Auf Postings dieses Users zu reagieren, führt zu nichts.
Sorry, ich diskutiere halt so gerne, wenn der Tag lang ist.

Gleichzeitig finde ich es eigentlich nicht so arg, wie es dargestellt wird...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:18:59:01.
J-C schrieb:

Hier geht's weiter

Die ÖBB haben im vergangenen Jahr ein Plus von 4 Millionen Fahrgästen gemacht.

Zwar stieg auch der Güterverkehr an, allerdings nicht deren Umsatz..

Matthä, auf das Thema Automatisierung angesprochen, meint, dass das erstmal ein Forschungsfeld wäre, aber zum Beispiel für Zulaufstrecken von Güterzügen erwägenswert wäre. Beim Personenverkehr bräuche man aber einen Ansprechpartner für menschliche Kommunikation.

Schön, und wieviel haben sie nun transportiert? Sind 4 Millionen 1 Prozent oder ein Promille?
Gruss Leo

Erhöhung der Fahrgastzahl? So 1-2 Prozent

geschrieben von: J-C

Datum: 31.01.17 16:27

Hier die Durchschnittszahlen von 2015

Demnach werden das 1-2 Prozent ausmachen. Ist schonmal etwas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:31:16:29:14.
Planzug schrieb:

@J-C:
Ist dir wirklich so fad, oder hast du einfach no net gecheckt, dass mit 'irene' (vulgo 'Oberzugfahrer') schlicht und einfach keine vernünftige Diskussion möglich ist?
Auf Postings dieses Users zu reagieren, führt zu nichts.


Ich habe mich ja nur nicht zu schreiben getraut.........aber bereits nach dem ersten Posting des Users Irene in diesem Forum kam mir der Gedanke, dass der Oberknecht von der Hochschule für Fahrplanwissenschaften sich einen neuen Nick ausgedacht hat.