DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
der vielleicht bekannte Channel "unsere ÖBB" hat heute ein doch pfiffiges Video zum Thema Kundenservice herausgebracht:
[www.youtube.com]

Mir sind ja bei der Liebesgeschichte 2 Dinge aufgefallen:

Erstens, die Szene im Zug spielt in einem Abteilwagen und nicht im Flaggschiff der ÖBB, also dem Railjet.

Zweitens ist eben dieser Zug in einer späteren Szene, die wohl in der Zukunft spielen soll, zwar mit ÖBB-Logo unterwegs, aber in einem Design gekleidet, welches den DB-ICs doch sehr ähnelt. Außerdem fehlt mal eben die Lok.

Find ich spontan faszinierend.

Man kann nun auch ungefähr sagen, ,wo diese fiktive Szene nicht gedreht sein kann, nämlich in Wien. Es gibt in Wien nur Railjets mit Ziel Klagenfurt oder Graz.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:09:22:40:23.
J-C schrieb:
Zweitens ist eben dieser Zug in einer späteren Szene, die wohl in der Zukunft spielen soll, zwar mit ÖBB-Logo unterwegs, aber in einem Design gekleidet, welches den DB-ICs doch sehr ähnelt. Außerdem fehlt mal eben die Lok.
Wieso, da ist doch ein Triebkopf an der Spitze zu sehen, auch wenn der auseinandergerissene ICE 1 oder 2 etwas befremdlich wirkt.
Das Design kann eigentlich nur bedeuten, dass die ÖBB in Zukunft auch den Fernverkehr in Deutschland übernehmen werden. ;-)

Zitat:
Es gibt in Wien nur Railjets mit Ziel Klagenfurt oder Graz.
Ein Fahrtziel Graz kommt da aber garnicht vor, das ist doch nur der Zielbahnhof des Online-Tickets von MrX. Er bräuchte sich auch gar keine Kopfzerbrechen bezüglich Graz oder Mädel machen, denn die Zugnummer 535 deutet auf eine Südbahnverbindung, womit er ja in Bruck an der Mur umsteigen kann. Dass das Ticket zuggebunden ist, ist auch nicht zu erkennen. :-)

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:10:08:56:50.
[quote=Michael Sieß schrieb:]

[quote=J-C schrieb:]Zweitens ist eben dieser Zug in einer späteren Szene, die wohl in der Zukunft spielen soll, zwar mit ÖBB-Logo unterwegs, aber in einem Design gekleidet, welches den DB-ICs doch sehr ähnelt. Außerdem fehlt mal eben die Lok.[/quote]
Wieso, da ist doch ein Triebkopf an der Spitze zu sehen, auch wenn der auseinandergerissene ICE 1 oder 2 etwas befremdlich wirkt.
Das Design kann eigentlich nur bedeuten, dass die ÖBB in Zukunft auch den Fernverkehr in Deutschland übernehmen werden. ;-)
[/quote]
Wäre erfreulich ^^
[quote] Es gibt in Wien nur Railjets mit Ziel Klagenfurt oder Graz.[/quote]
Ein Fahrtziel Graz kommt da aber garnicht vor, das ist doch nur der Zielbahnhof des Online-Tickets von MrX. Er bräuchte sich auch gar keine Kopfzerbrechen bezüglich Graz oder Mädel machen, denn die Zugnummer 535 deutet auf eine Südbahnverbindung, womit er ja in Bruck an der Mur umsteigen kann. Dass das Ticket zuggebunden ist, ist auch nicht zu erkennen. :-)
[/quote]
Das dachte ich mir ja auch im ersten Moment. Vielleicht wollte er sie aber auch gleich bis nach Klagenfurt begleiten :-P
A pro pro, ich frag mich ja, wie mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel der Fernverkehr auf der Südbahn aussehen wird. Ob's nur ein Stundentakt nach Villach sein wird oder ein Halbstundentakt...

Darstellung ÖBB ITF 2025

geschrieben von: tram-train

Datum: 10.01.17 19:27

Michael Sieß schrieb:
[...]
A pro pro, ich frag mich ja, wie mit Koralmbahn und Semmering-Basistunnel der Fernverkehr auf der Südbahn aussehen wird. Ob's nur ein Stundentakt nach Villach sein wird oder ein Halbstundentakt...

In folgender Ausgabe ÖBB Regio-Connect 02/2014 ist auf Seite 6/7 das ITF-Konzept Österreich 2025 dargestellt, mit Semmering-Basistunnel und Koralmtunnel:
[presse.oebb.at]
Als Anhaltspunkt, was vsl. geplant ist. Das wären dann bis zu drei FV-Zugpaare in zwei Stunden zwischen Graz und Villach.
Eine aktuellere bzw. evtl. aktualisierte Darstellung des Zielkonzepts kenne ich nicht. Von daher hoffe ich, dass die Planung von 2014 so noch gültig ist.

MfG
tram-train

Re: Darstellung ÖBB ITF 2025

geschrieben von: J-C

Datum: 10.01.17 21:40

Schonmal detaillierter als das, was ich aus der einen Ringvorlesung zum Thema ITF kenne. Merci nochmal :-)