DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Re: [AT] ÖBB: Grünes Licht für Milliardenauftrag

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 05.12.16 21:12

Vielleicht wird Stadler in ein paar Jahren der lachende Dritte sein, nachdem die ÖBB mit Siemens und vermutlich auch mit Bombardier ihre Wunder erlebt haben dürften . . .!

Vor allem Letzterer hat in letzter Zeit nicht gerade mit guten, zeitgerechten und funktionierenden Lieferungen brilliert . . .

Mir scheint einfach, dass die Verkaufsabteilungen verschiedener Hersteller, aber auch auf Bestellerseite man den Mund zu gross aufreisst - mit der Folge, dass längst nicht alles vom Himmel Versprochene eingehalten werden kann . . .! Und: den Letzten beissen dann die Hunde - die Mitarbeiter und Kunden!

Wir werden sehen!

Urs
Salü

Und Stadler macht dann alles besser? Sieht man sehr gut in den Fahr- und Bremseigenschaften der RABe 511 bei Nebel oder frisch eingesetzten Regen... Das kann Siemens übrigens besser, wenn auch nur das. Und pünktlich liefern ist bei einem Fahrzeug, das als Produkt bereits existiert oder auf einem bereits existierenden aufbaut, wesentlich einfacher als bei einer kompletten Neuentwicklung.

Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:06:23:44:17.
Urs Nötzli schrieb:
Vielleicht wird Stadler in ein paar Jahren der lachende Dritte sein, nachdem die ÖBB mit Siemens und vermutlich auch mit Bombardier ihre Wunder erlebt haben dürften . . .!
Die hat man doch seitens der ÖBB mit Bombardier schon beim Talent 1 erlebt. Darauf kann Stadler sicher nicht setzen.

mfg
MS

Re: [AT] ÖBB: Grünes Licht für Milliardenauftrag

geschrieben von: kami

Datum: 07.12.16 12:49

Michael Sieß schrieb:
Die hat man doch seitens der ÖBB mit Bombardier schon beim Talent 1 erlebt. Darauf kann Stadler sicher nicht setzen.
Vor allem dürfte mit weitgehendem Abruf der Triebwagen aus beiden Rahmenverträgen der Bedarf seitens ÖBB an einstöckigen Triebwagen für längere Zeit gedeckt sein.
Dem Vernehmen nach kommen noch 60+x (abhängig von Ausstattung, damit Stückpreis) 4746 für den Großraum Wien. Zusätzlich erhält die Wiener S-Bahn alle "abgeschobenen" Talent 1: Vorarlberg, teils Burgenland/NÖ (4124), u.U. aus Tirol (je nach Verkehrsvertrag & Kauf passender EMU). Damit wären ohne Zusatzverkehre nur noch ~ 15...20 4020 zu ersetzen. Das sollte mit Talent3 für die Bundesländer und der Abgabe der 4024 nach Wien möglich sein.

Für den Ersatz der einstöckigen CS sowie Mehrbedarf durch zusätzliche Verkehre sind noch jeweils ~ 120 Garnituren beider Gefäßgrößen bei Bombardier verfügbar. Weiterer Bedarf einstöckiger EMU wird wohl erst beim Ersatz der Talent1 entstehen. Zeithorizont: 2030. Vorher sollten sich die ÖBB um die doppelstöckigen CS kümmern. Die 1144 sind nicht mehr im besten Zustand. Ob Stadler dafür eine Lösung bietet?

Re: [AT] ÖBB: 4746/4744

geschrieben von: 1018003

Datum: 08.12.16 19:56

4646 kommen nur 31 und der Rest sind 4744.
Wenn es da bedeutet das sie auf die Schnellbahn kommen, kann das auch heissen das sie mit der S50 nach Neulengbach fahren, S80 nach Neusiedl/See, S40 nach Tulln usw...
Und alle 4744 bleiben ja nicht in Wien! Einige bekommt Oberösterreich und die Steiermark.

Lg
Chris

Re: [AT] ÖBB: 4746/4744

geschrieben von: kami

Datum: 12.12.16 11:36

1018003 schrieb:
4646 kommen nur 31 und der Rest sind 4744.
Bezieht sich das auf die erste Bestellung von 100+1 CJ oder auch auf die offene Option?
Von den offenen 99 Stück werden noch 64 Stück abgerufen: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-emus-from-bombardier-and-siemens.html?channel=000. Die Stückzahl entspricht ziemlich genau dem Finanzdeckel mit Berücksichtigung des Stückpreises des ersten Loses.

Zitat:
ÖBB has also confirmed it order 64 additional Cityjet EMUs from Siemens to replace class 4020 trains on the Vienna S-Bahn network.
Ersatz der 4020 werden wohl keine 4744 sein. Ansonsten kann der Betrieb auf der Stammstrecke gleich eingestellt werden: ewig lange Fahrgastwechel, max. Geschwindigkeit bei 60 km/h (häufig noch weniger da durch PZB gebremst), ... Da wird bald die Straßenbahn schneller sein.
Als 4020-Ersatz reichen abgespeckte 4746: Einsystem-EMU, Vierersitzgruppen ohne blöden Tisch, zusätzliche Mehrzweckflächen (mind. eine je Wagen), ... Da sollten die ÖBB richtigen sparen können und gleichzeitig die Funktionalität steigern. Die Chance werden die ÖBB wahrscheinlich nicht nutzen.