DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Der Shuttlewise-UKV von Mortara nach Rotterdam ist fast täglich in der Schweiz zu sehen. In den Anfangsjahren noch von Crossrail und 2013 von der BLS traktioniert, ist seit 2014 SBB Cargo das SVU, das diesen bunten Containerzug durch die Alpen befördert. Dabei nimmt er am Lötschberg in südlicher Richtung meist den Weg durch den Basistunnel, in Richtung Deutschland gehts jedoch über den Berg. Als Loks kommen fast ausschließlich Re 4/4 & Re 6/6, meist als Re 10/10, zum Einsatz.
Der Film zeigt Aufnahmen dieses wunderschönen Zuges von Juni bis August 2016.
Viel Spaß!

[www.youtube.com]




Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem Film (alles Screenshots, daher nicht besonders hochwertig):

https://abload.de/img/sbbshuttlewisemortarabks8a.png

https://abload.de/img/sbbshuttlewisemortaraess61.png

https://abload.de/img/sbbshuttlewisemortarahts2e.png


Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:11:23:50.

Re: [CH] SBB Cargo Shuttlewise-UKV Mortara - Rotterdam

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.12.16 22:25

Hallo Jochen,
den Film kann ich nicht sehen,da greift irgend eine(Schweiz?)Sperre.Sonst bei Dir nicht.
Der letzte Screenshot am Luogelkin ist sicher frühmorgens entstanden,meist hast Du da Gegenlicht.
Glück ist die orangene Re 4/4,"Mandarinli"ist schon vergeben für eine KöF.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] SBB Cargo Shuttlewise-UKV Mortara - Rotterdam

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 03.12.16 11:03

Hallo südrampe,

du hast den selben Fehler bei Youtube gemacht wie ich vor ein paar Tagen, dein Video ist privat, musst das noch auf öffentlich ändern damit man es ansehen kann.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:11:03:50.

Re: [CH] SBB Cargo Shuttlewise-UKV Mortara - Rotterdam

geschrieben von: südrampe

Datum: 03.12.16 11:25

PKP Cargo schrieb:

Hallo südrampe,

du hast den selben Fehler bei Youtube gemacht wie ich vor ein paar Tagen, dein Video ist privat, musst das noch auf öffentlich ändern damit man es ansehen kann.

Grüßle Marc

Marc, vielen Dank für den Hinweis - hatte die Änderung von Privat auf Öffentlich vergessen ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: [CH] SBB Cargo Shuttlewise-UKV Mortara - Rotterdam

geschrieben von: südrampe

Datum: 03.12.16 11:32

44 115 schrieb:
Hallo Jochen,
den Film kann ich nicht sehen,da greift irgend eine(Schweiz?)Sperre.Sonst bei Dir nicht.
Der letzte Screenshot am Luogelkin ist sicher frühmorgens entstanden,meist hast Du da Gegenlicht.
Glück ist die orangene Re 4/4,"Mandarinli"ist schon vergeben für eine KöF.

Guten Morgen Olaf,

jetzt ist die "Sperre" wech ...
Die Aufnahme am Luogelkin entstand genau um 9:30 Uhr; hast also richtig vermutet.
Bezgl. Mandarinli: mir war auch die Köf der SOB immer als "das" Mandarinli bekannt, allerdings gibt es z.B. auf Flickr einige Fotos, auf denen die Re 4/4 der Interregio Cargo ebenfalls so bezeichnet wird. Und hier gab es sogar mal nen Thread zu den Umläufen dieser Lok, der irgendwas mit "Mandarinli" im Titel hatte ... Ich finds auch ne nette Bezeichnung, von daher behalte ich das für mich mal so bei ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Mandarinli - das sind diese hier: (m1B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 04.12.16 16:47

Die Triebwagen 41 - 61 des RBS heißen sogar ziemlich offiziell so:

http://666kb.com/i/deofjca97obes9gjk.jpg

Vorsicht mit dem Urheberschutz :-)
meint
Jörn.