DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, sind (waren?) die Re 465 001 - 005 in den letzten Jahren im Personenzugdienst unterwegs; meist zog sie einen der EW III-Pendelzüge.
Ich war deshalb auch etwas überrascht, die Re 465 001 im ALPTRANSIT-Kleid in diesem Sommer immer wieder vor Güterzügen zu sehen.
Kann jemand sagen, ob die Zuteilung der Loks zu P und C noch immer Bestand hat?


Hier jedenfalls die ALPTRANSIT am 8.8.2016 auf der Lötschberg Nordrampe mit dem Railcare-UKV - inklusive Abspannseil-Schaden :-\ :

https://abload.de/img/re465001alpmitrailcargkslc.jpg


Das kurze Freitagsfilmchen von den restlichen Einsätzen darf natürlich nicht fehlen:

[www.youtube.com]


Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:25:10:54:11.

Werkzeug?!

geschrieben von: 44 115

Datum: 25.11.16 13:39

Ach,Jochen,
haste wieder das Werkzeug vergessen!Abspannseil:ist doch nur 'ne Schraube!
Das nächste Mal möchte ich eine Breitseite,lesbar,die fehlt mir noch:=)
Die 460 000 bis 005 habe ich alle hier erwischt,nur im P-Dienst,nie vor Güter.Wie alle 460 am Genfersee.
Die Alptransit 107 kommt im nächsten Bericht vor.
Wo ist das Foto entstanden?Bin zu faul zum Suchen.
Vielen Dank und schönen Tag noch!
Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:25:14:07:19.

Re: Werkzeug?!

geschrieben von: südrampe

Datum: 25.11.16 14:08

44 115 schrieb:
Wo ist das Foto entstanden?

Hallo Olaf,
das Foto ist an der ehem. Dienststation Felsenburg entstanden. Liegt quasi direkt über dem Bhf. Blausee-Mitholz, auf der obersten der 3 Stufen von Blausee.
Hoffen wir mal, dass es 2017 die eine oder andere Gelegenheit zur gewünschten Breitseite geben wird ;)

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]

Re: Werkzeug?!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.11.16 14:34

Hallo Olaf,

Es geht um 465 001 - 005, bei der bls gibt es keine 000. Ja, die Aufteilung hat noch Bestand, die Loks von P haben z.B. auch keine breite Palette. Bei Lokmangel helfen sie aber temporär aus (und werden durch eine 420 ersetzt), ich hatte letzte Woche auch die 005.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Mensch,da habe ich"Fünf grade sein lassen":=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 25.11.16 17:48

Lesen sollte man können!So was Blödes!
Danke für's Richten.
Schönes Wochenende!
Olaf
Hallo Jochen,

Es kommt immer mal wieder vor das die Loks gemischt eingesetzt werden und somit eigentlich die P Loks 465 001 bis 005 auch im Güterverkehr zu sehen sind.

465 002 fährt schon einige Zeit beim Cargo, wie auch hier am 28.10.2016 in Pratteln:
https://c1.staticflickr.com/6/5736/30322964520_a0b59d8838_h.jpg
465 002 by Andreas Gutmann, auf Flickr

465 001 ist am mir gleichen Ort als Fahrschule begegnet, 01.11.2016
https://c4.staticflickr.com/6/5829/30639224331_83a102193b_h.jpg
465 001 by Andreas Gutmann, auf Flickr

465 001 abgestellt am 08.10.2016 in Basel Bad. Bf. das ist Abstellplatz für Loks im Cargo Einsatz:
https://c4.staticflickr.com/9/8569/30105876611_c07c44a3a6_h.jpg
465 001 by Andreas Gutmann, auf Flickr

465 003 war am 17.09.2016 auch in Basel Bad. Bf.
https://c5.staticflickr.com/9/8413/29704220796_8232732e24_h.jpg
465 003 by Andreas Gutmann, auf Flickr

Gruss Andy
Die 2 wird öfter genommen, die hat auch einen breiten Bügel , wie man sieht...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Vielen Dank für die schönen Bilder, Andreas! Da ist ja sogar für Olaf die gewünschte Breitseite von der 465 001 dabei ;)

Dass die 465 001 - 005 gelegentlich mal für BLS-C unterwegs sind, war mir in den letzten Jahren schon ab und zu aufgefallen. Ich fand es aber relativ außergewöhnlich, dass die "Alptransit" über den August immer wieder an Güterzügen zu sehen war. Die 465 002 war dagegen öfter für Cargo im Einsatz zu sehen, und dank Matthias Muschke weiß man jetzt ja auch, warum ;)


Zu dem Thema passt ja auch nochmal das hier:

https://abload.de/img/img_7675bwucj.jpg

https://abload.de/img/re465004kambly1g4uqk.png

Da war ich echt baff ...
Das zweite Bild ist lediglich ein Screenshot aus dem Video; für Interessierte hier noch(mal) der Link zum Video der Kambly mit dem Transwaggon-Zug:

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Matthias Muschke schrieb:

Die 2 wird öfter genommen, die hat auch einen breiten Bügel , wie man sieht...

MfG

Vielen Dank für die Info, Matthias - es geht halt nix über Insider-Wissen ;)
Ich habe bei meinen Trainspotting-Ausflügen zur BLS tatsächlich die 465 002 immer wieder an diversen BLS-C-Zügen gesehen; der Umstand mit dem breiteren Bügel erklärt ja dann auch, warum das so ist.

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]