DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde,


wie bekannt, wurden vergangenen Donnerstag die ersten DB-Nachtzugwagen nach Wien überführt ( [drehscheibe-online] , [drehscheibe-online] ).
Beim Lokalaugenschein heute nachmittag in Simmering entdeckte ich unter den abgestellten Comfortline-WLABmz 173.1 gut versteckt ganz hinten einen verdächtigen blauen Farbtupfer. Die Extrem-Vergrößerung des charakteristischen Wagenkasten-Abschlusses und die Griffstange an dieser Position zeigen es: Die ÖBB waren übers Wochenende fleißig und haben schon den ersten ex-DB-WL in den neuen Produktfarben foliert:

Ein Comfortline-WL in der neuen nightjet-Folierung (TS Simmering, 21.11.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1233_wlabmz1730oj1m.jpg

Danke. Wird die front also einfarbig basaltgrau, verkehrsrot/lichtgrau sähe auch etwas seltsam aus. Der übergangsbereich bleibt lichtgrau.
Wieselfahrer schrieb:
Die ÖBB waren übers Wochenende fleißig und haben schon den ersten ex-DB-WL in den neuen Produktfarben foliert
Nicht nur foliert, sondern auch teillackiert (Strinseiten, Dach und sicherlich auch die Türen).
Wäre der Beitrag nicht besser im Wagenforum aufgehoben?

tbk schrieb:
Wird die front also einfarbig basaltgrau
Das wird doch eher NCS 6502-B sein? Scheinbar bleibt man nun bei der Variante des Bcmz 59-90 022 mit Sternen an der Dachkante und wahrscheinlich auch fließendem Blauton im Fensterbereich. Einzig beim Dach hat man nun auf das dünklere Grau der Stirnseiten zurückgegriffen. Das war beim Bcmz trotz Neulack wohl NCS 4502-B.

mfg
MS




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:21:18:52:13.
Michael Sieß schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Die ÖBB waren übers Wochenende fleißig und haben schon den ersten ex-DB-WL in den neuen Produktfarben foliert
Nicht nur foliert, sondern auch teillackiert (Strinseiten, Dach und sicherlich auch die Türen).

Mit dem lackierten Dach und Stirnseiten wär ich mir nicht so sicher. Hier ein Vergleichsbild - wäre es nicht denkbar, daß man das Dach so belassen hat (die Folierung deckt ja das lichtgrau seitlich ab) und an den Stirnseiten nur bis zur Oberkante des Gummiwulst herauf lackiert (oder auch beklebt?) hat? Letztere hat einen deutlich helleren Grauton ab der Oberkante Gummiwulst (siehe Pfeil). So hätte man sich die Dachlackierung gespart (vorausgesetzt, die Dachlackierung des "Erlkönigs" war in einem ähnlich guten Zustand wie jene des Wagens rechts auf dem Bild aus München).

https://abload.de/img/dso_pic1235_wlabmz1732qk39.jpg

Wieselfahrer schrieb:
wäre es nicht denkbar, daß man das Dach so belassen hat (die Folierung deckt ja das lichtgrau seitlich ab) und an den Stirnseiten nur bis zur Oberkante des Gummiwulst herauf lackiert (oder auch beklebt?) hat?
Ja. Am ersten Bild hätte ich einen Schattenwurf nicht ausgeschlossen, hier siehts nicht so aus. Dann würde Basaltgrau fürs Dach passen und es könnte sich um den 72-90 007 handeln, m.W. der einzige in DB-CNL-Farbgebung aus der Gruppe (da ist dann die Tür womöglich lichtgrau geblieben). Wagen im alten Farbmuster mit dunklem Dach gibts nicht so viele und sonst sind die Dächer schon etwas gezeichnet.

mfg
MS

Sehr interessant! :-) (o.w.T)

geschrieben von: 141R

Datum: 21.11.16 21:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ein Comfortline-Schlafwagen (61 80 72-90 015-1) in ursprünglicher Lackierung konnte heute nachmittag (25.11.2016) am Westbahnhof angetroffen werden; der Bvcmbz daneben hat schon die neuen Folien. Zu Letzterem gibt es einen Bildbericht im Wagenforum: [drehscheibe-online]

Wien-West, 25.11.2016:

https://abload.de/img/dso_pic1249_bvcmbzzdl9h.jpg