DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Lötschberg Südrampe, 9.8.2016 + 2.9.2016

geschrieben von: südrampe

Datum: 28.10.16 10:26

Zweiter Tag des zweiten BLS-Urlaubes, zweiter Tag des Treffens mit Philipp aka "Loetschbergbahn".

Nachdem wir tags zuvor einen super Tag an der Nordrampe rund um Blausee-Mitholz verbracht hatten, war für den Dienstag ein Treffen an der Südrampe ausgemacht, und als Philipp gegen 10 Uhr morgens an der Rarnerchumma ankam, hatte er auch schon die neueste Nachricht dabei: die am Abend zuvor in Brand geratene Re 4/4 169 der BLS stand noch immer kokelnd und stark beschädigt im Bahnhof Hohtenn, nachdem am Abend zuvor ihr Stuffenschalter explodiert war und sie brennend abgestellt werden musste.
Zum Glück hatte das keine großen Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der Bergstrecke. Die Lok jedoch war leider zu stark beschädigt, als dass sie noch repariert werden konnte.

Besondere Freude hatten wir am Vectron, der zusammen mit einer Railpool-186 auf Testfahrt unterwegs war. Die 465 001 war erneut am Railcare-UKV Brig - Niederbottigen im Einsatz, und eine DB 185-Doppeltraktion zog einen Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Italien.

Mit Philipp ging dann leider auch das gute Wetter; die letzten Aufnahmen des Tages fanden bei strömendem Regen statt und waren nur dank der Fußgängertunnels im Bietschtal möglich.

*Hier* gehts zum Film; viel Spaß!

@ Olaf: habe leider kein einziges Foto mehr von diesem Tag; alles beim Festplattencrash vor 6 Wochen verlorengegangen :-(

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:04:10:00:39.

Re: [CH] Lötschberg Südrampe, 9.8.2016

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.10.16 16:56

Tja,mein Lieber,
EXTERNE FESTPLATTE heisst das Zauberwort!Sind nicht mehr so teuer,gleich beim Weihnachtsmann
bestellen!Oder,wenn knapp bei Kasse:vom Nuckel klauen lassen,liegen oft unten im Regal:=)
Merke:PC und Fotochips können jederzeit den Geist aufgeben!Deshalb kopiere ich auf zwei Externen,
bevor ich den Chip leere.Jetzt muss ich den Film ansehen.Die 169 kommt in meine Excel-Datei.
Einstweilen schönes Wochenende!
Olaf

Re: [CH] Lötschberg Südrampe, 9.8.2016

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.10.16 15:48

Inzwischen Film geguckt.
Das Bild-im-Bild ist ein netter Effekt!Gut,dass es nur zweimal vorkommt.Eventuell mal versuchen,
in gleichem Massstab,z.B.übereinander.Ist halt zeitverschoben,so eine Art"Back-to-the-future"am
Lötschberg:=)Sehr schön der Zoom auf das Tunnelportal!Da sieht man noch weniger vom Zug,spielt
aber keine Rolle bei einem Lötschberger.
Danke für's Filmen und Filmeschneiden!
Olaf

Re: [CH] Lötschberg Südrampe, 9.8.2016

geschrieben von: südrampe

Datum: 04.11.16 09:48

Hallo Olaf,


sorry, dass ich jetzt erst antworte ... Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung, mein treuer Schreiber ;)
Der Festplattencrash ... es WAR die Externe, die kaputt ging. Und zwar just in dieser einen Woche, in der ich alles von meinem Computer auf exakt diese Platte ziehen musste und somit nur einmal vorhanden war ... Zufälle gibts! Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie unfassbar frustriert ich war ... Naja, aus Schaden wird man klug, jetzt ist alles doppelt gesichert.

Das mit dem Bild-In-Bild ... ich habe halt von so vielen Zügen mehrere Aufnahmen, und da wärs doch schade, das alles für mich zu behalten!? :D

A propos mehrere Aufnahmen: seit ein paar Minuten ist ein weiteres Video online, welches den P&O Ferrymasters-UKV von Crossrail 3x zeigt; **HIER** kannst Du ihn Dir anschauen.
Fotos waren aufgrund des Umstandes, dass alle Kameras (und auch die Hände des Kameramannes) mit Filmen beschäftigt waren, leider nicht möglich; außerdem waren die Lichtverhältnisse so frühmorgens einfach zu schlecht.
Ich kann lediglich ein paar Screenshots aus dem Film posten, die sind aber qualitativ nicht wirklich so der Kracher ...

Am Mahnkinngraben:
https://abload.de/img/3xpoferrymasters1kss2o.png

Im Bietschtal:
https://abload.de/img/3xpoferrymasters2bpsyg.png

An der Rarnerchumma:

https://abload.de/img/3xpoferrymasters38hszn.png

https://abload.de/img/3xpoferrymasters4gdsbl.png


Viel Spaß!!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]