geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 12:04
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 13:10
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 13:13
MrEnglish schrieb:
So ein Blödsinn, ihr habt garkeine vergleichbaren Strecken. Ich möchte nicht wissen wie lange die Fahrt von Hamburg nach Ulm nach Schweizer Standards gedauert hätte. Wann hört ihr endlich auf dieses kleine Land mit dem deutlich größeren Deutschland zu vergleichen? So ein Extrembeispiel, das heute dank dichterem Fährtakt auch garnicht mehr so passieren würde, bringt da nichts.
Ich hab mir schon von einem namhaften schweizer Eisenbahnplaner anhören dürfen, dass die DB doch besser ihre Fernzüge alle in Frankfurt brechen soll weil die Zugläufe viel zu lang sind. Vergessen hat er nur, dass die Schweizer auch Zugläufe quer durch das ganze Land fahren, nur das Land ist halt viel kleiner. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten er hat auch das neue Gotthardkonzept geplant.
Das geht schon eher in Richtung der Betriebsphilosophie und wieviel Geld man (DB-Konzern und/oder die Politik) dafür locker machen will. Bei der SBB hält man wesentlich mehr Ersatzfahrzeuge, so genannte "Dispopendel" an strategischen Punkten (Basel SBB, Zürich HB, Olten, Bern, Lausanne und Genève) bereit, die innert kurzer Zeit in den Einsatz gelangen und bei Verspätungen oder Ausfall Ersatzleistungen fahren können. Diese gibt es zwar auch bei der DB, im Verhältnis zur Netzgröße aber in wesentlich geringerem Umfang.
Würde man etwa in Frankfurt (Main) Hbf stets einen CH-tauglichen ICE1 vorhalten, wären die Verspätungen Richtung Eidgenossenschaft mit Sicherheit schon mal weniger stark.
So richtig verstehe ich auch noch nicht warum man in Erstfeld umsteigen muss. Kann man nicht wenigstens die Zügen von Arth-Goldau durchbinden?
Nicht, ohne einen zusätzlichen Fahrzeugumlauf zu benötigen. Von der Gleiskapazität könnte es in Arth-Goldau zudem auch knapp werden (lasse mich in letztem Punkt aber gerne korrigieren).
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 13:18
MrEnglish schrieb:
: So richtig verstehe ich auch noch nicht warum man in Erstfeld umsteigen muss. Kann man nicht wenigstens die Zügen von Arth-Goldau durchbinden?
: Oder die Interregios bis Bellinzona durchbinden...
In meinen Augen die noch bessere Variante, obwohl wir dann, wenn wir schon in Bellinzona sind, dann auch noch die paar Kilometer bis Locarno fahren können, wie bisher. Aber das scheint man, weiter oben anders zu sehen, wobei ich wohl nicht der Einzige bin, dem sich der Sinn der Massnahme nicht so recht erschliessen will.
Ah, mir kommt gerade in den Sinn, dass man es wohl so macht, damit man über die Bergstrecke unbegleitet fahren kann. Sie wollen also mal wieder Züge auf unbegleitet umstellen und Personal einsparen. Das könnte der Grund sein. In meinen Augen nicht gut. Vor allem, es muss nur mal auf der Bergstrecke etwas passieren, und dann ist niemand da. In meinen Augen nicht gut.
: Vom Komfort her ist es mir egal, ob ich mit einem FLIRT oder einem Wagenzug transportiert werde.
: Die Anschlussicherheit am Gotthard hat mir dieses Jahr jedoch schon Ärger und Umtriebe (Stichwort: letzte Verbindung) verursacht, und wie die SBB den Gotthard-Velotransport mit unbegleiteten Triebwagen organisieren möchte, dürfte das größte Mysterium seit dem Ziegenbock auf der Teufelsbrücke sein...
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 13:22
JumpUp schrieb:Auch unter die von dir gemeinten Fahrgäste werden doch bestimmt Einigen sein die nicht eine 57 km langen Tunnel durchfahren möchten? Ich kann mich kaum vorstellen dass ich da eine absolute Ausnahme bin.Von all den Fahrgästen der Eisenbahn in der Schweiz werden die allerwenigsten "wegen der schönen Strecke" über den Gotthard fahren. Im Gegenteil, sie freuen sich, dass man mit dem GBT schneller von Nord nach Süd kommt.
Simplon ist von der Länge her für mich noch gerade akzeptabel, der Fahrt durch den Lötschberg Basistunnel hab ich schon als sehr unangenehm erfahren und werde ich nicht schnell wieder tun. GBT ist einfach ein Schritt zu weit.
Das aber - so würde ich sagen - ist eher eine Frage der Wahrnehmung. Damit dürften nicht alle ein Problem haben. Wenn ich Zeit habe und lieber die schöne Strecke geniessen will, wenn ich aber weniger Zeit habe und die Fahrzeit zum Arbeiten nutze, dann ist es mir egal, ob ich durch den Tunnel fahre oder nicht. Ich bin dann eh mit etwas Anderem beschäftigt. :)
Aber wenn ich dreimal umsteigen soll um den GBT zu umgehen, werde ich doch eher ganz auf den Bahn verzichten, wie angenehm das Bahnfahren weiter auch sein kann.
Das sehe ich aber schon so, dass dieser Schuss auch nach hinten losgehen kann.
Huub
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 25.10.16 17:37
Es geht doch:
IR 2891 (Fahrtverlauf vom: 22.04.17)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis
Zürich HB 07:40 18
Rotkreuz 08:18 08:19 6
Arth-Goldau 08:33 08:35 6
Schwyz 08:43 08:43 2
Flüelen 08:58 08:59 3
Erstfeld 09:06 09:07 1
Göschenen 09:31 09:33 3
Airolo 09:47 09:48 2
Ambri-Piotta 09:55 09:55 3
Faido 10:07 10:08 2
Biasca 10:29 10:30 2
Bellinzona 10:45 3
Verkehrstage: nicht täglich, 15. Apr bis 22. Okt 2017 Sa, So; auch 14., 17. Apr 2017, 25. Mai 2017, 5. Jun 2017
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Reservierung möglich
Panoramawagen
IR 2894 (Fahrtverlauf vom: 22.04.17)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis
Bellinzona 16:18 3
Biasca 16:33 16:33 1
Faido 16:54 16:55 3
Ambri-Piotta 17:07 17:07 2
Airolo 17:15 17:16 3
Göschenen 17:31 17:32 2
Erstfeld 17:56 17:58 2
Flüelen 18:04 18:05 2
Schwyz 18:19 18:20 3
Arth-Goldau 18:28 18:30 6
Rotkreuz 18:44 18:45 5
Zürich HB 19:42 8
Verkehrstage: nicht täglich, 15. Apr bis 22. Okt 2017 Sa, So; auch 14., 17. Apr 2017, 25. Mai 2017, 5. Jun 2017
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Reservierung möglich
Panoramawagen
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 25.10.16 17:53
geschrieben von: 146 116-9
Datum: 25.10.16 18:48
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 25.10.16 23:13
Hallo,
das ist aber ein "klassischer" IR, also Re 4/4 mit UIC- oder EW IV, oder ... ?!?
Fahren in Zukunft noch weitere IR über den Berg? Ich hatte bisher gedacht, die entfallen bzw. fahren nur bis Erstfeld.
Ich habe mich ja gefragt, warum die IRs nicht einfach bleiben, um die Bergstrecke anzuschließen ... ?!?
Gruß
Frank
geschrieben von: SwissExpress
Datum: 01.11.16 14:04
So ein Blödsinn, ihr habt garkeine vergleichbaren Strecken. Ich möchte nicht wissen wie lange die Fahrt von Hamburg nach Ulm nach Schweizer Standards gedauert hätte.
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 11.11.16 19:43
Hallo Urs
So sehr ich Deine Meinung schätze; hier liegst Du nicht ganz richtig.
Die RhB hat in den neuen Albula Triebzügen wieder einen extra Raum für Fotografen, mit öffenbaren Fenstern eingerichtet.
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