DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Neele-Vat am Lötschberg

geschrieben von: südrampe

Datum: 14.10.16 09:21

Wie gewonnen, so zeronnen:
für kurze Zeit wurde der neue Hupac-UKV von Neele-Vat bei seiner Fahrt zwischen Roterdam und Brescia über die Lötschberg-Linie geführt. Glücklicherweise konnte ich ihn am Abend des 1.9.2016 um 19:44 an der Rarnerchumma erwischen, denn inzwischen fährt der Zug über (und bald unter :-\) den Gotthard.

[www.youtube.com]


Kleiner Nachtrag zum Thema Gleiswechselbetrieb auf der BLS-Bergstrecke (war hier ja kürzlich Thema):
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der Zug am Anfang auf dem (in Fahrtrichtung) linken Gleis aus dem Blasbodentunnel kommt, wenig später aber bereits auf dem talseitigen Gleis fährt. Er hat also die Spurwechselstelle Rarnerchumma nutzen müssen, da im Bereich Bietschtal nur das in Fahrtrichtung rechte Gleis die erforderliche Profilhöhe für UKV-Züge mit 4m hohen Sattelanhängern und Wechselbehältern aufweist ("SIM-Korridor"). Vor Ausserberg wechseln diese SIM-Züge in der Regel dann wieder auf das linke Gleis zurück.


*Hier* noch der Link zum Bild eines Neel-Vat-UKVs bei Kiesen. Der Fotograf hat mich den ganzen Sommer über immer wieder mit sehr vielen interessanten Infos zur BLS versorgt - vielen Dank dafür und liebe Grüße in die Schweiz!!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:14:09:22:59.