Wie gewonnen, so zeronnen:
für kurze Zeit wurde der neue Hupac-UKV von Neele-Vat bei seiner Fahrt zwischen Roterdam und Brescia über die Lötschberg-Linie geführt. Glücklicherweise konnte ich ihn am Abend des 1.9.2016 um 19:44 an der Rarnerchumma erwischen, denn inzwischen fährt der Zug über (und bald unter :-\) den Gotthard.
[
www.youtube.com]
Kleiner Nachtrag zum Thema Gleiswechselbetrieb auf der BLS-Bergstrecke (war hier ja kürzlich Thema):
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der Zug am Anfang auf dem (in Fahrtrichtung) linken Gleis aus dem Blasbodentunnel kommt, wenig später aber bereits auf dem talseitigen Gleis fährt. Er hat also die Spurwechselstelle Rarnerchumma nutzen müssen, da im Bereich Bietschtal nur das in Fahrtrichtung
rechte Gleis die erforderliche Profilhöhe für UKV-Züge mit 4m hohen Sattelanhängern und Wechselbehältern aufweist ("SIM-Korridor"). Vor Ausserberg wechseln diese SIM-Züge in der Regel dann wieder auf das linke Gleis zurück.
*Hier* noch der Link zum Bild eines Neel-Vat-UKVs bei Kiesen. Der Fotograf hat mich den ganzen Sommer über immer wieder mit sehr vielen interessanten Infos zur BLS versorgt - vielen Dank dafür und liebe Grüße in die Schweiz!!
Viele Grüße
Jochen
Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[
www.youtube.com]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:14:09:22:59.