DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde,

wie bekannt, übernehmen die ÖBB einen Teil des von der DB aufgegebenen Nachtzuggeschäfts.
Hier der Wortlaut der heutigen ORF-Meldung, der m.E. hier ins Alpenlandforum gehört.
Zur Thematik Nachtzugübernahme siehe auch den Beitrag im News-Forum mit den entsprechenden Konzern-Pressemeldungen [DB-PM zum Nachtverkehr ab Dezember] .


ÖBB übernehmen Nachtzüge der Deutschen Bahn

Die ÖBB übernehmen fast die Hälfte des Nachtzuggeschäfts der Deutschen Bahn (DB), die aus diesem Geschäft komplett aussteigt. Ab 11. Dezember werden sechs Nachtverbindungen nach Deutschland von den ÖBB angeboten.

Unter den sechs Nachtverbindungen, die künftig die ÖBB betreiben, sind etwa die Strecke von München nach Rom, über Villach und Salzburg, und die Strecke von Hamburg nach Innsbruck, über München. Zusammen mit den neun bisherigen ÖBB-Nachtverbindungen werden die blauen Nightjets dann auf insgesamt 15 Strecken rollen und sollen vermehrt deutsche Fahrgäste befördern, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä an.

Die Nightjets sollen künftig ein einheitliches Design haben

Dafür werden 40 Mio. Euro in Beschaffung und Umbau der Fahrzeuge investiert. 15 Liegewagen und 42 Schlafwagen werden von der DB aufgekauft und umgebaut. Gemeinsam mit den 59 bestehenden Liege- und zehn Schlafwagen werden künftig also 74 Liege- und 52 Schlafwagen als ÖBB-Nightjets quer durch Mitteleuropa fahren.

Wettbewerb für Liegewagentapeten

Künftig sollen alle Nachtzüge der ÖBB in einheitlichem Design gestaltet sein: außen dunkelblau mit einem angedeuteten Sternenhimmel, innen qualitativ hochwertig ausgestattet in verschiedenen Varianten. Angeboten werden Schlafwagen mit Ein-, Zwei- oder Dreibettabteil, Liegewagen mit Vier- oder Sechsbettabteil sowie Sitzplätzen. Umgerüstet auf das einheitliche Erscheinungsbild werde schrittweise, hieß es vor Journalisten in Wien.

Das Catering übernimmt Newrest. Die DB unterstützt die ÖBB beim Vertrieb, gebucht werden kann auch im Internet unter Nightjet.com. Bei einem Fototapetenwettbewerb über die ÖBB-Website können User Fotos für den Plafond der Liegewagenabteile einschicken.

Zum Teil Mitnahme von Autos und Motorrädern

„Wir bieten österreichische Gastfreundschaft“, bewirbt Matthä die Nightjets für deutsche Fahrgäste. „Der Urlaub soll schon mit dem Einsteigen in den Zug beginnen.“ Doch auch Geschäftsreisende gehören zur Zielgruppe. Den Vorteil gegenüber dem Flugzeug sehen die Bundesbahnen in den Ein- und Ausstiegsstellen, also den zentral gelegenen Bahnhöfen - im Falle Venedigs steigt man sogar direkt am Canal Grande aus dem Zug.

Die ÖBB übernehmen knapp die Hälfte des DB-Nachtzuggeschäfts

Punkten wollen die ÖBB mit ihrem Servicekonzept, der teilweise zusätzlich angebotenen Auto- und Motorradbeförderung sowie mit günstigen Preisen. Über die Sparschiene sind Tickets in den ebenfalls mitgeführten Sitzwagen etwa für München - Venedig ab 39 Euro zu haben. Eine sechsköpfige Familie (vier Kinder) kann von Düsseldorf im Familienabteil im Liegewagen um 199 Euro inklusive Frühstück nach Innsbruck anreisen. Ein Alleinreisender von Berlin nach Zürich berappt im Einzelabteil im Schlafwagen ab 139 Euro inklusive Frühstück. „Der Nachtzug erspart eine Hotelübernachtung, Stress auf der Autobahn oder einen Flug“, ergänzt Matthä.

Ziel: 1,8 Millionen zusätzliche Fahrgäste bis 2020

Die ÖBB-Ziele sind ambitioniert: Bis zum Jahr 2020 wollen die Bundesbahnen mit dem erweiterten Angebot 1,8 Millionen zusätzliche Fahrgäste befördern, also jährlich um 0,6 Millionen mehr. Derzeit sind jährlich eine Million Fahrgäste in den ÖBB-Nachtreisezügen unterwegs. Das Nachtgeschäft macht 17 Prozent des Fernverkehrsumsatzes aus und ist profitabel.

Die Deutsche Bahn hatte bereits Ende 2015 bekanntgegeben, alle bisherigen Linien des klassischen Nachtzugverkehrs in diesem Dezember „in einem Schritt“ einzustellen. Als Grund wurden jahrelange Verluste in diesem Geschäft genannt. So seien 2015 bei rund 90 Millionen Euro Umsatz 31 Millionen Euro Minus herausgekommen.
Die ÖBB-Nightjet-Verbindungen ab 11. Dezember

Neue Verbindungen:

Hamburg - Berlin - Freiburg - Basel - Zürich
Hamburg - München - Innsbruck
Düsseldorf - München - Innsbruck
München - Villach - Venedig
München - Salzburg - Villach - Florenz - Rom
München - Salzburg - Villach - Verona - Mailand

Schon bestehende Verbindungen:

Hamburg - Wien
Düsseldorf - Wien
Zürich - Wien
Zürich - Graz
Wien - Bregenz
Wien - Venedig
Wien - Rom
Wien - Mailand
Wien - Livorno


Quelle: [orf.at]

Beiträge dazu (zeitlich begrenzt) im
Ö1 Mittagsjournal [oe1.orf.at]
ZIB [tvthek.orf.at]

mfg
MS
Es gibt zu den neuen ÖBB-nightjet-Verbindungen auch einen nightjet-Folder, der die neuen Verbindungen übersichtlich mit Ankunfts- und Abfahrtszeit beinhaltet.
Diese informative Broschüre (44 Seiten, 7,6 MB) kann man sich hier herunterladen: [www.oebb.at]

Zukünftig gibt es damit:

52 Schlafwagen = 42 WLABmz173.1 (also ALLE) + 10 bestehende
... aber welche? Die 10 Dosto ex-CNL (1995, 2009 modernisiert) kämen in betracht, allerdings bieten im prospekt alle züge auch schlafabteile mit drei betten, die in diesen Dosto nicht vorhanden sind.
Und was wird aus den vier MUn?

74 Liegewagen = 15 ex-DBAG + 28 Bcmz 59-90.0 + 10 Bcmz 59-91.1 + 20 Bcmz 59-91.2 + 1

auf [www.vagonweb.cz] steht, es seien nur 28 Bcmz "Jenbach 1981" für 200 km/h ertüchtigt und noch im betrieb. Einer fehlt, oder sind es doch 29?
Bei den 15 übernommenen liegewagen vermute ich Bvcmbz 249.1 (von 54 insgesamt gebauten), die die im prospekt stehende anzahl behindertengerechter züge möglich machen.

Interessant ist auch der gephotoshoppte railjet. Na vielleicht gibt es zumindest die eine oder andere farblich passende lok ....

Und als zuggattung bleibt EuroNight erhalten, "ÖBB nightjet" ist nur eine zusatzbezeichnung. Individuelle zugnamen werden zumindest im folder nicht mehr erwähnt.

"nightjet Partner" sind die HZ (Zagreb - Zürich, Zagreb - München, Zagreb - Rijeka), MAV (Wien - Berlin und Budapest - München), PKP (Wien - Warszawa, Wien - Krakow), ZSSK (Wien - Kosice).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Vermutlicher Bedarf WL, zusammengefasst in vermutlich zusammenhängende Umläufe. Achtung Spekulatius!

Wien - Zürich: 2 WLAB, 2 WLB (Dosto)
Zürich - Hamburg: 2 WLAB, 2 WLB (Dosto) + 2 WLAB (Comfortline)
Graz - Zürich: 2 WLAB (Comfortline)

Wien - Bregenz: 4 WLAB

Wien - Hamburg: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal
Innsbruck - Hamburg: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal

Wien - Düsseldorf: 2 WLAB
Innsbruck - Düsseldorf: 2 WLAB

Wien - Roma: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal
Wien - Milano: 2 WLAB
München - Roma: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal
München - Milano: 2 WLAB

Wien - Venezia: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal
München - Venezia: 2 WLAB + 2 WLAB saisonal (?)

Wien - Livorno: 1 WLAB saisonal

Bedarf wäre also für 8 WL Dosto, dh man hätte noch 2 in Reserve; sowie 41 WL Comfortline, wobei ich nicht weiß, mit wie vielen Wagen München - Venezia gefahren werden kann (max Zuglänge Lisinski über den Tauern?). Man müsste also zumindest die MUn weiterhin als Reserve vorhalten, oder?

Ist die sofortige Übernahme und Einsatz der Comfortline per Fahrplanwechsel realistisch?

[DE][AT] Übergang der WLAB 173.1 an die ÖBB

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 08.10.16 18:39

flow71 schrieb:
Ist die sofortige Übernahme und Einsatz der Comfortline per Fahrplanwechsel realistisch?

Hallo,

die DB Fernverkehr AG wird ab 01.11. nur noch max. einen WL pro Zug einzusetzen, demnach kann die ÖBB die Wagen ab November übernehmen und zumindest einen Teil der Flotte herrichten....

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [DE][AT] Übergang der WLAB 173.1 an die ÖBB

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 08.10.16 20:30

Kursbuchleser schrieb:
die DB Fernverkehr AG wird ab 01.11. nur noch max. einen WL pro Zug einzusetzen, demnach kann die ÖBB die Wagen ab November übernehmen und zumindest einen Teil der Flotte herrichten....
Wieviele der 42 Wagen werden denn aktuell überhaupt noch benötigt? Hätte man da nicht schon welche abgeben können?

mfg
MS

Re: [DE][AT] Übergang der WLAB 173.1 an die ÖBB

geschrieben von: playstation2

Datum: 10.10.16 23:07

Zu den 42 DB Schlafwagen und 15 DB Liegewagen sollen bis 2019 ja auch noch 20 ÖBB IC Wagen kommen, die zu Liegewagen umgebaut werden:

[www.n-tv.de]

Zu den bereits bestehenden 59 ÖBB Liegewagen und 10 ÖBB Schlafwagen hätten wir 2019 bei den ÖBB dann 52 Schlafwagen und 94 Liegewagen.

Ich tippe daher auf Erweiterungen des Nachtnetzes nach Amsterdam usw.

[AT] ÖBB nightjet Fototapetenwettbewerb

geschrieben von: tbk

Datum: 18.12.16 17:50

Wieselfahrer schrieb:

Bei einem Fototapetenwettbewerb über die ÖBB-Website können User Fotos für den Plafond der Liegewagenabteile einschicken.

Inzwischen wurden fünf siegermotive ausgewählt: [www.oebb.at]

1. "Riesenrad" (Rene Bon)
2. "Schönbrunn" (aus der luft) (Vera Brantl)
3. "Kirchturm mit Hahn" (und berg) (Lisa-Marie Cernusca)
4. "Schneelandschaft" (im gebirge) (Rafael Bertsch)
5. "Venedig" (Markus Bergmann)

Also zwei motive aus Wien, zwei mit landschaftlichem Österreichbezug und eines, das ein italienisches ziel dieser züge zeigt.
Leider wird die blickrichtung dabei kaum beachtet - das motiv soll an der decke angebracht werden, ein von der seite gesehener Canal Grande oder ein von schräg oben betrachtetes Schloss Schönbrunn wird dort etwas schräg wirken.
Besser hätte mir schon die "Sixtinische Kapelle" gefallen (ebenfalls ein nightjet-ziel!), die als beispiel beim wettbewerb aufgeführt wurde.
Oder andere dinge, die wir beim blick nach oben sehen können "Blätterdach im Wald" (so ein bild habe ich eingereicht) oder "Dramatische Wolkenstimmung" oder "Sternenhimmel mit Mond und Milchstraße", vielleicht auch "Vogelschwarm" ....

Übrigens frage ich mich, warum es nur fünf motive gibt, wenn doch jeder liegewagen neun abteile hat.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:17:51:25.

Re: [AT] ÖBB nightjet Fototapetenwettbewerb

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 18.12.16 22:13

tbk schrieb:
Inzwischen wurden fünf siegermotive ausgewählt:[...]
Also zwei motive aus Wien, zwei mit landschaftlichem Österreichbezug und eines, das ein italienisches ziel dieser züge zeigt.
Leider wird die blickrichtung dabei kaum beachtet - das motiv soll an der decke angebracht werden, ein von der seite gesehener Canal Grande oder ein von schräg oben betrachtetes Schloss Schönbrunn wird dort etwas schräg wirken.
Besser hätte mir schon die "Sixtinische Kapelle" gefallen (ebenfalls ein nightjet-ziel!), die als beispiel beim wettbewerb aufgeführt wurde.
Oder andere dinge, die wir beim blick nach oben sehen können "Blätterdach im Wald" (so ein bild habe ich eingereicht) oder "Dramatische Wolkenstimmung" oder "Sternenhimmel mit Mond und Milchstraße", vielleicht auch "Vogelschwarm" ....
Übrigens frage ich mich, warum es nur fünf motive gibt, wenn doch jeder liegewagen neun abteile hat.

Die beiden (Schönbrunn und Venedig) finde ich für ein entspanntes an-die Decke-schauen zu überladen... "Sternenhimmel mit Mond und Milchstraße" wäre natürlich die beste Lösung, auch hinsichtlich der neuen nightjet-Produktfarben.
Die restlichen 4 Bc-Abteile werden vermutlich mit Bildern versehen, die die Chefetage für geeignet hält... ;-)