DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: hubertus

Datum: 07.10.16 10:36

Ich hatte mir eigentlich gedacht dass in der Schweiz alle Formsignale schon längst verschwunden sind.
Es war dann auch ein Überraschung für mich das im Güterbahnhof von Biel/Bienne noch immer diese Signale stehen.
Ich bin nur mit dem Zug entlang gefahren, bin also nicht ganz sicher, aber anscheinend waren diese Signale noch in Betrieb. Stimmt das?
Und gibt es noch andere Bahnhöfe bzw. Strecken in der Schweiz die noch mit Formsignale ausgestattet sind?

Vielen Dank, Huub

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 07.10.16 10:40

Das sind seit vielen Jahren die letzten Signale (abgesehen von einzelnen historischen). Die vorletzten müssen wohl in Romanshorn gewesen sein, aber die sind eben schon länger (> 10 Jahre) weg.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:07:10:42:14.

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.16 12:22

Guten Tag,

in Bülach in einem SBB Werk stehen welche als Denkmal und in Bäretswil bei der DVZO, (Dampfbahn Zürcher Oberland)hat es noch funktionsfähige Flügelsignale.
Einfahrt Bäretswil aus Richtung Bauma sogar mit einer Hippschen Wendescheibe.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: e32

Datum: 07.10.16 13:33

Christof 421 schrieb:

Guten Tag,

in Bülach in einem SBB Werk stehen welche als Denkmal und in Bäretswil bei der DVZO, (Dampfbahn Zürcher Oberland)hat es noch funktionsfähige Flügelsignale.
Einfahrt Bäretswil aus Richtung Bauma sogar mit einer Hippschen Wendescheibe.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

In Rapperswil- Jona bei der Haltestelle "Blumenau" steht ein verwahrlostes Semaphor als Denkmal.
Zeit, es würde sich jemanden diesem annehmen

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: leofink

Datum: 07.10.16 16:33

e32 schrieb:

Christof 421 schrieb:

Guten Tag,

in Bülach in einem SBB Werk stehen welche als Denkmal und in Bäretswil bei der DVZO, (Dampfbahn Zürcher Oberland)hat es noch funktionsfähige Flügelsignale.
Einfahrt Bäretswil aus Richtung Bauma sogar mit einer Hippschen Wendescheibe.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

In Rapperswil- Jona bei der Haltestelle "Blumenau" steht ein verwahrlostes Semaphor als Denkmal.
Zeit, es würde sich jemanden diesem annehmen

Wer verkaufts?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:07:16:41:43.

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: leofink

Datum: 07.10.16 16:36

hubertus schrieb:

Ich hatte mir eigentlich gedacht dass in der Schweiz alle Formsignale schon längst verschwunden sind.
Es war dann auch ein Überraschung für mich das im Güterbahnhof von Biel/Bienne noch immer diese Signale stehen.
Ich bin nur mit dem Zug entlang gefahren, bin also nicht ganz sicher, aber anscheinend waren diese Signale noch in Betrieb. Stimmt das?
Und gibt es noch andere Bahnhöfe bzw. Strecken in der Schweiz die noch mit Formsignale ausgestattet sind?

Vielen Dank, Huub

Ja Biel ist das letzte Rückzugsgebiet.

[bahnkutscherforum.de]

Gruss Leo

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: hubertus

Datum: 07.10.16 21:05

Danke für die Antworten, insbesondere die Link.
Wenn die Signale beim nächsten Schweiz-Besuch noch immer vorhanden sind, mal in Biel Mett aussteigen.

Grüsse, Huub

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: norbert_lottstetten

Datum: 07.10.16 22:14

Nicht zu vergessen die Formsignale deutscher Bauart an den Bahnhöfen Wilchingen-Hallau und Neunkirch der badischen Hauptbahn im Schaffhauser Klettgau.

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: e32

Datum: 08.10.16 11:40

leofink schrieb:


Wer verkaufts?

Weiss nicht, wem es gehört. Ev. Stadt anfragen, die sollten es eigentlich Wissen.

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Tinuzeller

Datum: 18.10.16 21:55

Das sieht für den Lokführer dann etwa so aus:

https://c2.staticflickr.com/8/7391/15769826193_cb2d05d625_c.jpg
Biel/Bienne RB by Martin, on Flickr

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Dampflok01

Datum: 13.06.17 12:19

Bleiben sollen sie noch bis etwa 2021... Wer sich die Anschauen möchte, soll in Biel-Mett austeigen.

Weiteres interessantes in Biel Mett

geschrieben von: felixS

Datum: 13.06.17 15:36

Hallo

Wahrscheinlich wissen es die wenigsten Leser, in Biel Mett gab es interessante Schmalspurbahnen. Die Biel Meinisberg Bahn und die Werkbahn der RENFER.

[www.eingestellte-bahnen.ch]

[www.eingestellte-bahnen.ch]

Spuren davon sind immer noch zu finden.

Gruss Felix

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.06.17 16:21

Gehe ich recht in der Annahme das bei den Schweizer Semarphoren die Flügel immer zum Gleis hin zeigen? Bei den Deutschen ist es ja anders herum.

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.06.17 18:16

steven465 schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme das bei den Schweizer Semarphoren die Flügel immer zum Gleis hin zeigen? Bei den Deutschen ist es ja anders herum.

Die Flügel zeigen immer nach rechts. Nur der Standort variiert. In CH ist der Regelstandort nun mal links.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 14.06.17 20:39

steven465 schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme das bei den Schweizer Semarphoren die Flügel immer zum Gleis hin zeigen? Bei den Deutschen ist es ja anders herum.

Siehe dazu auch Bild 4 -> [www.drehscheibe-online.de]

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: leofink

Datum: 15.06.17 05:16

Hallo
In Biel sind es übrigens verkürzte Flügel.
Der normale hat 11 Löcher!

[flic.kr]
[flic.kr]
[flic.kr]
Gruss Leo

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 16.06.17 22:03

Matthias Muschke schrieb:

Die Flügel zeigen immer nach rechts. Nur der Standort variiert. In CH ist der Regelstandort nun mal links.

MfG

Mit einer Ausnahme: Romanshorn!

Bin dort mal schön erschrocken, als ich Ausfahrt mit meinem GTW nach Egnach > Rorschach hatte und plötzlich links im Rangierbahnhof einen EC in gleicher Richtung habe fahren sehen!
Kontrolle - ja meine äussere Ausfahrt rechts stand richtig. Adrenalin senken . . !

Dazu: So ein Witz, welcher sich die Fernsteuerung St.Gallen da leistete: Mit den Regio hatte man bei voller Vmax-Ausnützung 6 Minuten Wartezeit in Arbon! Aber ich musste voraus!
Hätte man nicht den EC vorweg fahren lassen können, Kreuzung in Rorschach Hafen, Region/Regio plan- und zeitmässig in Horn. Beim Führerstandswechsel in Rorschach folge der EC und durfte da noch an der Spitze Wagen abhängen und noch mehr Verspätung "einstehen"!
Infolge Hochwasser der Goldach mit Gleis-Überflutung wurde der EC ab St.Gallen via BT nach Romanshorn mit Umfahren dort, geleitet . . .

Urs

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: hubertus

Datum: 23.09.17 16:55

Vor einige Wochen war ich wieder in der Schweiz und bin dann auch nach Biel Mett gefahren.

Der freundliche Mitarbeiter erlaubte mir auch im Stellwerk zu fotografieren und er hat sogar die Räumungssignale gestellt.

Blockkasten und Fahrstrassenhebel
https://farm5.staticflickr.com/4431/37183325581_353c58672d_b.jpg

20170904_D7000_2042, Biel [CH] by hb foto, on Flickr

Signal- und Weichenhebel
https://farm5.staticflickr.com/4334/37183325391_2dbd05dc4b_b.jpg

20170904_D7000_2043, Biel [CH] by hb foto, on Flickr

Rangieren gestattet
https://farm5.staticflickr.com/4384/36513124103_ef31b79346_b.jpg

20170904_D7000_2039, Biel [CH] by hb foto, on Flickr

Rangierverbot
https://farm5.staticflickr.com/4364/37183324721_6988791397_b.jpg

20170904_D7000_2046, Biel [CH] by hb foto, on Flickr

Grüße, Huub

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: 11811

Datum: 26.09.17 05:48

Hallo Hubertus,

Sehr schön.

Kannst du zufällig sagen warum die ersten beiden Fahrstrassenhebel einen roten Griff haben?
Diese scheinen ja auch mit Zusatzkontakten oder Hebelsperren gekuppelt zu sein.

Grüsse aus Braunschweig

Fred

Re: ? zu Formsignale in der Schweiz

geschrieben von: leofink

Datum: 26.09.17 07:35

11811 schrieb:

Hallo Hubertus,

Sehr schön.

Kannst du zufällig sagen warum die ersten beiden Fahrstrassenhebel einen roten Griff haben?
Diese scheinen ja auch mit Zusatzkontakten oder Hebelsperren gekuppelt zu sein.

Grüsse aus Braunschweig

Fred

Hallo
Die roten sind die Zugsingnale, die blauen die Rangiersignale,:
https://c2.staticflickr.com/8/7273/26214828534_f6790de156_b.jpg

https://c2.staticflickr.com/8/7736/26726449442_43933dbf63_b.jpg


Die Fahrstrassenhebel sind dies:
https://c2.staticflickr.com/8/7383/26752763551_eb17356d8b_b.jpg

Obendrauf der Bahnhofsblock.
https://c2.staticflickr.com/8/7012/26752856091_613ea8034c_b.jpg


Die Reihenfolge ist: Weichen stellen, Rangiersignal auf Rangieren verboten, Fahrstrassenhebel ziehen (kann nur gezogen werden, wenn alle Weichen richtig sind und die Freigabe vom Nachbarstellwerk über den Bahnhofsblock vorhanden ist), Signalhebel ziehen.

Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:26:07:36:20.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -