Das Tunnelkino
In den 80 er Jahren habe ich noch die Triebwagen der Südostbahn aus der Elektrifikation erlebt. Diese Wagen, Glaskasten oder Pfaffentram genannt, wurden anfangs der 80er Jahre nochmals modernisiert und verkehrten hauptsächlich nach Einsiedeln.
Diese Fahrzeuge waren die ersten, die eine Rekuperationsbremse mit hohem Wirkungsgrad besassen, die auch für die Anhängelast verwendbar war. Gerade die langen Gefälle von 50Promillen, verlangten dieses.
Eine Beschreibung der Fahrzeuge findet man hier:
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doi.org]
Zwei dieser Fahrzeuge wurden, noch im Ursprungszustand, an die Sensetalbahn verkauft:
Gümmenen, 6. Mai 1979
Ein modernisierter Wagen ist erhalten geblieben und einer hat die Ehre, als Fahrzeug für das Tunnelkino zu dienen.
Mit diesem hatte ich am 24. September wieder einmal die Möglichkeit mit einem Pfaffentran zu fahren. Allerdings weit weg von der SOB, nämlich im Weissenstein Tunnel.
Der Verein Tunnelkino betreibt etwa vier Mal im Jahr das längste Kino der Welt. Es ist genau 3'701 Meter lang.
Die Komposition sieht so aus:
Nun, um 12.11 ging es geschoben los:
Zuerst im Triebwagen, wo die Gläser, wahlweise mit Pastis oder Absinth gefüllt wurden.
Plötzlich Halt im Tunnel und alles Aussteigen.
Nur einer fragte, ob er nach Hinten gehen dürfe und ein Bild vom Triebwagen im Tunnel machen könne.
Dies wurde ihm zugestanden. So sind diese Fotos entstanden
Nachher nach vorne, wo an der Quelle beim Kilometer 12.420 das Wasser für die Schnäpse geschöpft wurde.
Grosses Massenanstossen. Mein Trinkspruch: «Nur ein trinkendes Volk ist ein glückliches Volk» fand allgemeinen Anklang!
Jeder Fahrgast bekam beim Aussteigen einen Ausweis umgehängt, den er beim Einsteigen wieder abgeben musste. Vor der Abfahrt wurde dann genau gezählt, ob alle Ausweise wieder da sind. Erst bei Vollzähligkeit wurde dann weitergefahren.
Prost!
In Gänsbrunnen wurden wir in den Kinowagen komplimentiert.
Auf der Rückfahrt zeigte man dann den Film.
Natürlich konnte man dabei keine Fotos machen. Einen kleinen Eindruck gibt dieser Film:
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www.flickr.com]
Pünktlich um 13.05 war man wieder in Oberdorf.
Die Züge verkehren Auf der Strecke Solothurn – Moutier zwischen den Stationen Oberdorf und Gänsbrunnen. Eingestiegen kann nur in Oberdorf.
Auf den Fahrplan der Linie muss entsprechend Rücksicht genommen werden. Jeweils Abfahrt nach der Kreuzung mit dem Planzug.
Diese Fahrten finden nochmals am 8. Oktober statt. Kosten Fr 22.- inkl. Apero.
Natürlich kann man auch Souvenirs mitnehmen:
Wers interessiert, hier die Daten auch für 2017:
Gruss Leo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:25:17:20:45.