DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Das Pfaffentram als Tunnelkino

geschrieben von: leofink

Datum: 25.09.16 15:02

Das Tunnelkino
In den 80 er Jahren habe ich noch die Triebwagen der Südostbahn aus der Elektrifikation erlebt. Diese Wagen, Glaskasten oder Pfaffentram genannt, wurden anfangs der 80er Jahre nochmals modernisiert und verkehrten hauptsächlich nach Einsiedeln.
Diese Fahrzeuge waren die ersten, die eine Rekuperationsbremse mit hohem Wirkungsgrad besassen, die auch für die Anhängelast verwendbar war. Gerade die langen Gefälle von 50Promillen, verlangten dieses.
Eine Beschreibung der Fahrzeuge findet man hier:
[doi.org]
Zwei dieser Fahrzeuge wurden, noch im Ursprungszustand, an die Sensetalbahn verkauft:
Gümmenen, 6. Mai 1979
https://c1.staticflickr.com/9/8748/16803211822_50b303f88e_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8693/16616857308_0d9ae6a53b_b.jpg


Ein modernisierter Wagen ist erhalten geblieben und einer hat die Ehre, als Fahrzeug für das Tunnelkino zu dienen.
Mit diesem hatte ich am 24. September wieder einmal die Möglichkeit mit einem Pfaffentran zu fahren. Allerdings weit weg von der SOB, nämlich im Weissenstein Tunnel.
Der Verein Tunnelkino betreibt etwa vier Mal im Jahr das längste Kino der Welt. Es ist genau 3'701 Meter lang.

https://c1.staticflickr.com/9/8366/29863986106_2c71136fa2_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8288/29863979496_4611ff15d9_b.jpg


Die Komposition sieht so aus:
https://c1.staticflickr.com/9/8129/29271850314_72055f4522_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8401/29271830934_c7c0e367fe_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5225/29785439102_390d900b69_b.jpg


Nun, um 12.11 ging es geschoben los:
Zuerst im Triebwagen, wo die Gläser, wahlweise mit Pastis oder Absinth gefüllt wurden.
https://c1.staticflickr.com/9/8213/29815721261_ab7b191cbd_b.jpg


Plötzlich Halt im Tunnel und alles Aussteigen.
Nur einer fragte, ob er nach Hinten gehen dürfe und ein Bild vom Triebwagen im Tunnel machen könne.
Dies wurde ihm zugestanden. So sind diese Fotos entstanden
https://c1.staticflickr.com/9/8375/29785423802_a24ac8c164_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8451/29272875613_ce67d95538_b.jpg


Nachher nach vorne, wo an der Quelle beim Kilometer 12.420 das Wasser für die Schnäpse geschöpft wurde.
https://c1.staticflickr.com/9/8450/29864211176_3d580430a1_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8127/29271791044_cd6fd76686_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8813/29271711904_ff6212038a_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8464/29899084475_72de01b902_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5006/29815682581_0a8767217d_b.jpg


Grosses Massenanstossen. Mein Trinkspruch: «Nur ein trinkendes Volk ist ein glückliches Volk» fand allgemeinen Anklang!
https://c2.staticflickr.com/6/5802/29271724584_939d38a73c_b.jpg


Jeder Fahrgast bekam beim Aussteigen einen Ausweis umgehängt, den er beim Einsteigen wieder abgeben musste. Vor der Abfahrt wurde dann genau gezählt, ob alle Ausweise wieder da sind. Erst bei Vollzähligkeit wurde dann weitergefahren.
https://c1.staticflickr.com/9/8142/29815702231_0b6cc1ab7e_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8441/29785358352_3f34b04277_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8332/29271664744_9837d263bb_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/9/8496/29271660554_2f6210369b_b.jpg


Prost!
https://c2.staticflickr.com/8/7484/29864106716_b5991f441c_b.jpg


In Gänsbrunnen wurden wir in den Kinowagen komplimentiert.
https://c1.staticflickr.com/9/8372/29864095056_aa47392ef0_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5038/29898988175_59e87b9e2c_b.jpg

Auf der Rückfahrt zeigte man dann den Film.
Natürlich konnte man dabei keine Fotos machen. Einen kleinen Eindruck gibt dieser Film:
[www.flickr.com]

Pünktlich um 13.05 war man wieder in Oberdorf.
https://c2.staticflickr.com/6/5635/29785317142_bd6c403a83_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/6/5460/29604840240_75571aa9b2_b.jpg

Die Züge verkehren Auf der Strecke Solothurn – Moutier zwischen den Stationen Oberdorf und Gänsbrunnen. Eingestiegen kann nur in Oberdorf.
Auf den Fahrplan der Linie muss entsprechend Rücksicht genommen werden. Jeweils Abfahrt nach der Kreuzung mit dem Planzug.
Diese Fahrten finden nochmals am 8. Oktober statt. Kosten Fr 22.- inkl. Apero.
Natürlich kann man auch Souvenirs mitnehmen:
https://c1.staticflickr.com/9/8114/29271568664_83ed896385_b.jpg

Wers interessiert, hier die Daten auch für 2017:
https://c1.staticflickr.com/9/8416/29785252752_2b6ae25489_b.jpg


Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:25:17:20:45.

Re: [CH] Das Pfaffentram als Tunnelkino

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 25.09.16 22:25

Danke Leo , für die Bilder, den Link und den Text!

Ja - die, heute wohl als Leichttriebwagen zu bezeichnenden Fahrzeuge, haben auch immer mein Interesse geweckt. Die schmalen BBC-Stromabnehmer haben es mir immer angetan, das typische Geräusch, dass ich an keinem andern Fahrzeug kenne, begleitete mich immer! Ich hatte dann sogar das Glück, von OLF W.E. auf den umgebauten Fahrzeugen instruiert zu werden, was mir beim 150-Jahre-Jubiläum der Schweizer Bahnen 1997 in Biel dazu half, an unserer Komposition nach Lausanne eine überladenen, und dann nicht mehr lösbare Bremse wieder am richtigen Ort möglichst schnell auszuschalten - und in Lausanne Triage wieder zu normalisieren, bevor der zuständige SOB-Kollege eintraf.

Einer, der Triebwagen 5, ist der Einzige nicht umgebaute (Fremdbelüftung FM) Triebwagen, ist erhalten geblieben. Vor Kurzem ist eine DVD von Noldi Sigrist (welcher hier auch mitmacht . .) herausgekommen, welcher die Fahrt eines der Triebwagen von Wädenswil nach Einsiedeln zeigt. Die DVD ist auf der Webeite [www.triebwagen5.ch] zu finden und zu bestellen. Hier einen herzlichen Dank für die grosse Arbeit an Noldi (hinter dem Üetliberg - von mir aus gesehen . . !)

Der Verein "Triebwagen 5" will das Fahrzeug erhalten. Seit kurzer Zeit haben sich nun eine Gruppe meist ehemaliger MFÖ'ler unter Miteinbezug von Kollegen der Nachfolgefirmen und Stadler "hinter das Fahrzeug gemacht, die Arbeiten professionell intensiviert. Viele kennen die Bauteile, so ist es auch mir ergangen, als wir die Bandwiderstände revidierten - irgendwie kann ich mich noch erinnern, solche in Oerlikon zusammengestellt zu haben und die alten Tricks noch zu kennen . . .!

Ah ja: Zur Namensnennung gibt es weitere Begriffe: "Göringgammellen" (da 1938/39 gebaut), "Klostertram", "Beichtstuhl", usw. Sie haben aber die alten SOB natürlich Jahrzehntelang geprägt!

Und ein früherer SBB-OLF (Erstfeld, dann Luzern, später Reglementsbearbeiter Triebfahrzeuge), welcher das SBB-Personal auf den Fahrzeugen instruierte, machte mich schon früher auf diese Rekuperationsbremse aufmerksam: Deren Spezialiät ist, dass bei Nichtumschalten von Bremsen auf Fahren in der Ebene oder Gegensteigungen bei auf Bremsen stehenden Kontroller das Fahrzeug selbständig wieder Zugkraft abgab! Meines Wissens hat diese Schaltung nur noch der umgebaute GFM-Triebwagen aus der Zeit der seitlichen Stromschiene dies besessen.

Urs
[www.triebwagen5.ch]