DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Frage zu Halten und Lokwechsel

geschrieben von: D 2027

Datum: 19.03.16 17:36

ABomz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann jemand bestätigen, dass da heuer echt in
> Vintu durchgefahren wird? Ich hätte den Halt sonst
> für eine Fahrt nach Karlsburg/Klausenburg in
> Betracht gezogen...

Definitiv bestätigen kann ich das nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich, weil der Dacia ohnehin in Simeria verstärkt wird und sich in Simeria immer ein paar Dieselloks befinden um die Züge aus Timisoara / Logoj auch dort umzuspannen. Alle anderen Züge der Relation Sibiu - Westen halten auch länger in Simeria. Abgesehen davon hatte der Bahnhof Vintu im letzten Jahr bauarbeitenbedingt nur sehr geringe Kapazitäten.

Ich fürchte Du wirst dann in Simeria umsteigen müssen...

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Am Dienstagabend gab es wieder einmal eine ungewöhnliche "Lackierungs-Reihung" im Dacia zu beobachten: Ganz ohne rot lief der 5-Wagen-Zug, hinter dem WL und dem AcBcmee dafür diese drei sehr ähnlich lackierten Wagen (das Fensterband ist bei diesen beiden B11 sowie dem A11 bis über die Tür gezogen, sie unterscheiden sich jedoch u.a. in der Dachfarbe).
So waren also über den ganzen Zug inkl. Zugmaschine diverse Blautöne verteilt ;-)

B11 013 + B11 029 + A11 104 (Wien Hbf, 22.03.2016)

http://abload.de/img/dso_pic9163yumz.jpg

Auch in den letzten Wochen dominierten die Blautöne den Dacia: hier der vorletzte und letzte Wagen des gestrigen EN 347.
Im Vordergrund Wagen 21-90 038, der noch vor wenigen Wochen im roten Farbkleid unterwegs war.

B11 038 + A10 015 (Wien Hbf, 04.05.2016):

http://abload.de/img/dso_pic963ueivk.jpg

Wurden die wagen nur neu angestrichen oder auch innen etwas erneuert?
tbk schrieb:
Wurden die wagen nur neu angestrichen oder auch innen etwas erneuert?
Nix erneuert, war oben schon Thema mit Innenaufnahme.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:

tbk schrieb:
Wurden die wagen nur neu angestrichen oder auch innen etwas erneuert?
Nix erneuert, war oben schon Thema mit Innenaufnahme.

Wie @MS schon schrieb, wurde an der Einrichtung nichts geändert/erneuert.
Das gleiche betrifft übrigens den B11 mit der Nummer 61 53 21-90 039-6: Auch dieser war noch kürzlich in rot unterwegs und fährt mittlerweile im AVA200-Farbschema, Inneneinrichtung unverändert.

[AT] Speisewagen im Nachtzug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.16 17:07

Wieselfahrer schrieb:

> Dafür wurde
> bedauerlicherweise der Speisewagen eingestellt. Er
> war der letzte seiner Art in den Nachtzügen von
> und nach Wien...

Im Nachtzugpaar über Wien dürfte noch einer geboten werden.

Gruß, ULF

Re: [AT] Speisewagen im Nachtzug

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 20.05.16 00:17

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Nachtzugpaar über Wien dürfte noch einer geboten werden.


Da bin ich aber gespannt... ;-)



Zur Abrundung der Wagen-Vielfalt im Dacia hier noch einer der eher selten eingesetzten, umgebauten DWA-WL 71-70 mit seiner markanten "verspiegelten" seitlichen Fensterpartie:


WLABmee 61 53 71-70 016-7 (Wien Hbf, 13.05.2016):

https://abload.de/img/dso_pic972etqf0.jpg

Re: [AT] Speisewagen im Nachtzug

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 20.05.16 06:22

Wieselfahrer schrieb:
Da bin ich aber gespannt... ;-)
Ich nehme an er meint den Nizza-Zug.

mfg
MS
Eine höchst ungewöhnliche Reihung bot der Dacia am vorgestrigen Montag: Unter den 7 Wagen befanden sich gleich drei DWA-WL in blau-gelb-grau.
Das Fahrgast-Aufkommen am Bahnsteig war normal, auch waren die WL betafelt und nicht abgesperrt. Hier einige Bilder:

EN 347 (Wien Hbf, 23.05.2016):

https://abload.de/img/dso_pic9731bymg.jpg


WL 007 + 006 + 002:

https://abload.de/img/dso_pic974y2y72.jpg


Da der Dacia am Montag abweichend an Bahnsteig 10 C-E abfuhr und die Zugmaschine geringfügig über das Bahnsteigende hinaus stand, war leider keine Gesamtaufnahmne dieser außergewöhnlichen Reihung möglich. Dafür hier ein vidcap des abfahrenden Zuges:

https://abload.de/img/dso_pic975c1xy6.jpg

Re: [AT] Speisewagen im Nachtzug

geschrieben von: tbk

Datum: 27.05.16 17:28

Wieselfahrer schrieb:

Zur Abrundung der Wagen-Vielfalt im Dacia hier noch einer der eher selten eingesetzten, umgebauten DWA-WL 71-70 mit seiner markanten "verspiegelten" seitlichen Fensterpartie:

WLABmee 61 53 71-70 016-7 (Wien Hbf, 13.05.2016):

[abload.de]

Weiß jemand, wie viele dieser wagen mit "ICE-Fensterband" modernisiert wurden? Ist das ein programm, das noch läuft? Oder eine alternativ-variante zu dem umbau der meisten anderen wagen dieser bauart?
Ich kenne in dieser form nur die wagen 015 und 016.

Re: [AT] Speisewagen im Nachtzug

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.05.16 17:33

tbk schrieb:
Weiß jemand, wie viele dieser wagen mit "ICE-Fensterband" modernisiert wurden?
015 bis 019 soweit mir bekannt. Haben sich auch alle schon in Wien blicken lassen.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:27:17:34:17.
Eine weitere Wagenvariante bot der Dacia gestern abend: Zwei Liegewagen AcBcmee (006 und 001) hinter einem modernisierten DWA-WL (016).
Die 6 Wagen wurden von der 470.003 "Deutsch-Ungarisches Freundschaftsjahr" gezogen:

EN 347 (Wien Hbf, 31.05.2016):

https://abload.de/img/dso_pic982t6sof.jpg


https://abload.de/img/dso_pic983j1str.jpg

Das Umlackieren geht weiter - neben den B11 sind jetzt wohl auch die Liegewagen AcBcmee ("die mit den Vorzugsabteilen") an der Reihe.
Gestern abend im Dacia lief Wagen 004 im neuen Farbkleid nach Bukarest:

AcBcmee 40-70 004 im EN 346 (Wien Hbf, 30.06.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1040pfsxk.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1041ojsbl.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1039suso3.jpg

Ein weiterer umlackierter AcBcmee war im heutigen Dacia zu notieren:

61 53 40-70 006-6 (Wien Hbf, 14.09.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1121_acbcmee4gjai.jpg

Ausfahrt des EN 346 heute morgen in die Abstellgruppe. Bei den Sitz- und Liegewagen ist bald nur noch die "neue" Lackierung zu sehen, selten verirrt sich ein roter B11 nach Wien.
Am Zugschluß der modernisierte DWA-WL 61 53 71-70 018-3 (Wien Hbf, 30.10.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1200_daciayis7q.jpg

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -