Hallo Nachtzugfreunde!
Zu den längsten Nachtzugläufen von und nach Wien gehört seit Jahren der
Dacia, welcher seine Fahrgäste in knapp 20 Stunden Reisezeit bis nach Bukarest bringt.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Reisezeit nur unwesentlich verlängert (nach Bukarest + 15 min, von Bukarest + 28 min), der traditionsreiche Zug beginnt und endet nun jedoch in Wien Hbf - Meidling sowie der frühere Endbahnhof Wien-West werden nicht mehr angefahren.
Das Wagenmaterial stellt auch in dieser Fahrplanperiode wieder die CFR. Neben den schon bekannten Schlaf-, Liege- und 2. Klasse-Sitzwagen läuft nun seit Fahrplanwechsel auch ein 1.Klasse-Sitzwagen im
Dacia. Dafür wurde bedauerlicherweise der Speisewagen eingestellt. Er war der letzte seiner Art in den Nachtzügen von und nach Wien...
Als Zugmaschinen fungieren wie schon zuvor die MAV-470er.
Hier nun einige Impressionen...
Pünktlich bereitgestellt: 470.006 mit dem
EN 347 (Wien Hbf, 04.01.2016)
Die Monitoranzeige am neuen Start- und Endbahnhof:
Die offizielle Route nach Bukarest (
EN 347):
...mit inzwischen geänderter Fahrtstrecke zwischen Simeria und Braşov:
...und retour aus Rumänien (
EN 346):
...und auch hier die geänderte Fahrstrecke zwischen Braşov und Simeria bei ansonsten gleicher Ankunfts- und Abfahrtszeit:
Hinter der MAV-Maschine des in aller Regel mit 5 Wagen verkehrenden Zuges der Schlafwagen, meist ein DWA 71-70er:
...danach der Liegewagen AcBcmee mit seinen markanten Vorzugsabteilen, ein ehemaliger DB-Bctm 256 (61 53 40-70
001-7 mit blauen Fensterrahmen):
Es folgen zwei Sitzwagen B11:
Die Sitzwagen haben noch die großen, metallenen Laufschilder:
Den Zugschluß bildet nunmehr ein Sitzwagen 1. Klasse, hier ein A10:
Markantes Design: Der A10 im Profil, ebenfalls mit metallenem Zuglaufschild:
Dieses Zuglaufschild findet sich im AcBcmee:
...und dieser Behelfszettel hing in der Tür eines A10:
Am 04.01.2016 waren zwei Schlafwagen unterwegs, der vordere war dieser neuere 70-91er:
Abwechslung auch bei den Sitzwagen, hier ein B11 in der markanten AVA200-Lackierung (01.03.2016):
...sowie ein A11 am Zugschluß (man beachte das im Gegensatz zum A10 über die Tür gehende Fensterband):
Der Andrang auf die Sitzwagen 2. Klasse ist stets groß...
...aber auch der Liegewagen ist meist gut frequentiert:
Frühmorgens in Wien: Die bunte 470.003 (siehe auch hier:
[drehscheibe-online] ) mit
EN 346 aus Bukarest:
Eine leichte Verspätung ist fast schon obligatorisch... ;-)
Letzter Wagen wie üblich der DWA-WL (Wien Hbf, 14.03.2016):
...davor der Liegewagen AcBcmee (61 53 40-70
007-4 mit silbernen Fensterrahmen, Wien Hbf, 14.03.2016):
Die Wagengarnitur verbringt den Tag über auf den Bereitstellungsgleisen nahe des ARZ; hier mit 2070.059 im Verschub:
Abends kommt dann die komplette Garnitur inkl. Zugmaschine "rückwärts" an Bahnsteig 12 gefahren:
Bereit zur Abfahrt: 470.008 mit
EN 347 (Wien Hbf, 25.01.2016):
Blick zurück: IHN gibt es leider nicht mehr ;-((
Der (ehemals bundesdeutsche) WRmz mit seinen dutzenden Ausbesserungen in den verschiedensten Hell- und Dunkelgrautönen war auch immer ein Blickfang im Dacia. Das Flair, das diese betagten Wagen verströmten (drei Stück waren regelmäßig eingesetzt) fehlt nunmehr. Ob es ein Wiedersehen gibt?
Zum Schluß wie üblich einige komplette Zugsreihungen:
EN 347 (Wien Hbf, 21.12.2015):
H-MÁVTR 470.007
CFR 61 53 70-91 005-6 WLABmee
CFR 61 53 71-70 007-6 WLABmee
CFR 61 53 40-70 005-8 AcBcmee
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 21-90 039-6 B11
CFR 61 53 10-90 019-1 A10
EN 347 (Wien Hbf, 08.02.2016):
H-MÁVTR 470.006
CFR 61 53 71-70 003-5 WLABmee
CFR 61 53 40-70 003-3 AcBcmee
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 21-90 002-4 B11
CFR 61 53 10-90 103-3 A11
EN 346 (Wien Hbf, 08.01.2016):
H-MÁVTR 470.003
CFR 61 53 10-90 019-1 A10
CFR 61 53 21-90 039-6 B11
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 40-70 005-8 AcBcmee
CFR 61 53 71-70 007-6 WLABmee
CFR 61 53 70-91 005-6 WLABmee
EN 346 (Wien Hbf, 09.03.2016):
H-MÁVTR 470.006
CFR 61 53 10-90 103-3 A11
CFR 61 53 21-90 002-4 B11
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 40-70 003-3 AcBcmee
CFR 61 53 71-70 003-5 WLABmee
Edit: Geänderte Fahrtstrecke innerhalb Rumäniens eingefügt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:15:11:35:37.