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 08/02 - Alpenlandforum 

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Hallo Nachtzugfreunde!


Zu den längsten Nachtzugläufen von und nach Wien gehört seit Jahren der Dacia, welcher seine Fahrgäste in knapp 20 Stunden Reisezeit bis nach Bukarest bringt.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Reisezeit nur unwesentlich verlängert (nach Bukarest + 15 min, von Bukarest + 28 min), der traditionsreiche Zug beginnt und endet nun jedoch in Wien Hbf - Meidling sowie der frühere Endbahnhof Wien-West werden nicht mehr angefahren.

Das Wagenmaterial stellt auch in dieser Fahrplanperiode wieder die CFR. Neben den schon bekannten Schlaf-, Liege- und 2. Klasse-Sitzwagen läuft nun seit Fahrplanwechsel auch ein 1.Klasse-Sitzwagen im Dacia. Dafür wurde bedauerlicherweise der Speisewagen eingestellt. Er war der letzte seiner Art in den Nachtzügen von und nach Wien...
Als Zugmaschinen fungieren wie schon zuvor die MAV-470er.
Hier nun einige Impressionen...


Pünktlich bereitgestellt: 470.006 mit dem EN 347 (Wien Hbf, 04.01.2016)

http://abload.de/img/dso_pic8744er1z.jpg



Die Monitoranzeige am neuen Start- und Endbahnhof:

http://abload.de/img/dso_pic888veptf.jpg



Die offizielle Route nach Bukarest (EN 347):

http://abload.de/img/dacia2016-1m5oqr.jpg



...mit inzwischen geänderter Fahrtstrecke zwischen Simeria und Braşov:

http://abload.de/img/dacia2016-1a20yht.jpg



...und retour aus Rumänien (EN 346):

http://abload.de/img/dacia2016-2sfre0.jpg



...und auch hier die geänderte Fahrstrecke zwischen Braşov und Simeria bei ansonsten gleicher Ankunfts- und Abfahrtszeit:

http://abload.de/img/dacia2016-2azxzb5.jpg



Hinter der MAV-Maschine des in aller Regel mit 5 Wagen verkehrenden Zuges der Schlafwagen, meist ein DWA 71-70er:

http://abload.de/img/dso_pic881zrpca.jpg




...danach der Liegewagen AcBcmee mit seinen markanten Vorzugsabteilen, ein ehemaliger DB-Bctm 256 (61 53 40-70 001-7 mit blauen Fensterrahmen):

http://abload.de/img/dso_pic890rbplt.jpg



Es folgen zwei Sitzwagen B11:

http://abload.de/img/dso_pic891uuq04.jpg



Die Sitzwagen haben noch die großen, metallenen Laufschilder:

http://abload.de/img/dso_pic8801qoku.jpg



Den Zugschluß bildet nunmehr ein Sitzwagen 1. Klasse, hier ein A10:

http://abload.de/img/dso_pic876xdra9.jpg



Markantes Design: Der A10 im Profil, ebenfalls mit metallenem Zuglaufschild:

http://abload.de/img/dso_pic8839frg6.jpg



Dieses Zuglaufschild findet sich im AcBcmee:

http://abload.de/img/dso_pic8872tpkn.jpg



...und dieser Behelfszettel hing in der Tür eines A10:

http://abload.de/img/dso_pic89257qri.jpg



Am 04.01.2016 waren zwei Schlafwagen unterwegs, der vordere war dieser neuere 70-91er:

http://abload.de/img/dso_pic875dso5h.jpg



Abwechslung auch bei den Sitzwagen, hier ein B11 in der markanten AVA200-Lackierung (01.03.2016):

http://abload.de/img/dso_pic882mjrbj.jpg



...sowie ein A11 am Zugschluß (man beachte das im Gegensatz zum A10 über die Tür gehende Fensterband):

http://abload.de/img/dso_pic89602sp9.jpg



Der Andrang auf die Sitzwagen 2. Klasse ist stets groß...

http://abload.de/img/dso_pic8781yqlk.jpg



...aber auch der Liegewagen ist meist gut frequentiert:

http://abload.de/img/dso_pic8793dqud.jpg



Frühmorgens in Wien: Die bunte 470.003 (siehe auch hier: [drehscheibe-online] ) mit EN 346 aus Bukarest:

http://abload.de/img/dso_pic877ajr50.jpg



Eine leichte Verspätung ist fast schon obligatorisch... ;-)

http://abload.de/img/dso_pic8895yqoh.jpg



Letzter Wagen wie üblich der DWA-WL (Wien Hbf, 14.03.2016):

http://abload.de/img/dso_pic884fcpv8.jpg



...davor der Liegewagen AcBcmee (61 53 40-70 007-4 mit silbernen Fensterrahmen, Wien Hbf, 14.03.2016):

http://abload.de/img/dso_pic885eopuf.jpg



Die Wagengarnitur verbringt den Tag über auf den Bereitstellungsgleisen nahe des ARZ; hier mit 2070.059 im Verschub:

http://abload.de/img/dso_pic886s5q3v.jpg



Abends kommt dann die komplette Garnitur inkl. Zugmaschine "rückwärts" an Bahnsteig 12 gefahren:

http://abload.de/img/dso_pic893vhovb.jpg



Bereit zur Abfahrt: 470.008 mit EN 347 (Wien Hbf, 25.01.2016):

http://abload.de/img/dso_pic8951bo1q.jpg



Blick zurück: IHN gibt es leider nicht mehr ;-((
Der (ehemals bundesdeutsche) WRmz mit seinen dutzenden Ausbesserungen in den verschiedensten Hell- und Dunkelgrautönen war auch immer ein Blickfang im Dacia. Das Flair, das diese betagten Wagen verströmten (drei Stück waren regelmäßig eingesetzt) fehlt nunmehr. Ob es ein Wiedersehen gibt?

http://abload.de/img/dso_pic894kbpvs.jpg




Zum Schluß wie üblich einige komplette Zugsreihungen:


EN 347 (Wien Hbf, 21.12.2015):

H-MÁVTR 470.007
CFR 61 53 70-91 005-6 WLABmee
CFR 61 53 71-70 007-6 WLABmee
CFR 61 53 40-70 005-8 AcBcmee
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 21-90 039-6 B11
CFR 61 53 10-90 019-1 A10



EN 347 (Wien Hbf, 08.02.2016):

H-MÁVTR 470.006
CFR 61 53 71-70 003-5 WLABmee
CFR 61 53 40-70 003-3 AcBcmee
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 21-90 002-4 B11
CFR 61 53 10-90 103-3 A11



EN 346 (Wien Hbf, 08.01.2016):

H-MÁVTR 470.003
CFR 61 53 10-90 019-1 A10
CFR 61 53 21-90 039-6 B11
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 40-70 005-8 AcBcmee
CFR 61 53 71-70 007-6 WLABmee
CFR 61 53 70-91 005-6 WLABmee



EN 346 (Wien Hbf, 09.03.2016):

H-MÁVTR 470.006
CFR 61 53 10-90 103-3 A11
CFR 61 53 21-90 002-4 B11
CFR 61 53 21-90 042-0 B11
CFR 61 53 40-70 003-3 AcBcmee
CFR 61 53 71-70 003-5 WLABmee


Edit: Geänderte Fahrtstrecke innerhalb Rumäniens eingefügt.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:15:11:35:37.
Ad Speisewagen: Werden die nun wo anders eingesetzt, z.B. im RO Binnenverkehr?

TB

Tadej Brezina
TU Wien
tadej_usenet@gmx.at

Re: [AT] EN 347 Dacia: Speisewagen und Laufweg

geschrieben von: Nailik

Datum: 15.03.16 10:39

Hallo!
Die Speisewagen hängen teilweise immer noch am Dacia, allerdings nur noch zwischen Bukarest und Simeria.

Im übrigen fährt der Dacia zwischen Braşov und Simeria wieder, wie im letzten Jahr, über Sibiu, der in den Bildern gezeigte Fahrplan über Sighişoara - Mediaş - Alba Iulia ist also schon nicht mehr aktuell.

Viele Grüße
Kilian

Re: [AT] EN 347 Dacia: Speisewagen und Laufweg

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 15.03.16 11:40

Nailik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Die Speisewagen hängen teilweise immer noch am
> Dacia, allerdings nur noch zwischen Bukarest und Simeria.
>
> Im übrigen fährt der Dacia zwischen Braşov
> und Simeria wieder, wie im letzten Jahr, über
> Sibiu, der in den Bildern gezeigte Fahrplan über
> Sighişoara - Mediaş - Alba Iulia ist
> also schon nicht mehr aktuell.


Hallo,

dann scheint sich der Speisewagen offenbar nur noch auf knapp der halben Strecke innerhalb Rumäniens zu lohnen. Schade daß er nicht mehr nach Wien kommt, aber immerhin ist er / sind sie nicht abgestellt.
Danke auch für die Infos zur geänderten Fahrtstrecke, habe ich oben noch eingefügt.

Ja, die Rumänen sind sehr kreativ und wenig konsequent bei der erfindung neuer farbanstriche.
Viel spaß beim zählen der blautöne auf diesem bild: [www.flickr.com]

Werden die B11 jetzt so wie die schlafwagen umlackiert? Sehr lange waren sie rot, großteils mit weißem streifen (mehr oder weniger der standardanstrich aus den 90er jahren für internationale züge).
Gibt es auch weitere modernisierungsmaßnahmen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden die B11 jetzt so wie die schlafwagen umlackiert?

Es ist für 2016 bei mindestens 15 Wagen eine Soft-Modernisierung bei SCRL Brasov vorgesehen. Wie man sieht, gibts nicht einmal ein FIS.

mfg
MS

Re: [AT] EN 347 Dacia: Speisewagen und Laufweg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.16 13:06

Wieselfahrer schrieb:

> dann scheint sich der Speisewagen offenbar nur
> noch auf knapp der halben Strecke innerhalb
> Rumäniens zu lohnen.

Von 22:56 bis 6:39 erwartet man eben geringere Umsätze.

Gruß, ULF
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden die B11 jetzt so wie die schlafwagen
> umlackiert? [...]
> Gibt es auch weitere modernisierungsmaßnahmen?

Der gegenständliche B11 in der blau-grauen Lackierung (61 53 21-90 029-7) sieht innen (Abteile, Toiletten) wie die anderen roten-weißen B11 aus, da ist (noch) nichts modernisiert worden.


Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von 22:56 bis 6:39 erwartet man eben geringere Umsätze.

...was die ganzen letzten Jahre anscheinend keine große Rolle gespielt hat ;-)
Wobei es für die CFR auch eine Frage des Prestige ist (oder zumindest war), auf diesem langen Kurs einen Speisewagen zu führen.

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der gegenständliche B11 in der blau-grauen Lackierung (61 53 21-90 029-7) sieht innen (Abteile, Toiletten) wie die anderen roten-weißen B11 aus, da ist (noch) nichts modernisiert worden.

Nicht einmal neue Sitzbezüge? Trägt er noch das REV Datum von letztem Sommer?

> Wobei es für die CFR auch eine Frage des Prestige ist (oder zumindest war), auf diesem langen Kurs einen Speisewagen zu führen.

Naja, der CFR Chef selbst hat den Einsatz auf seiner Facebookseite als schädlich bezeichnet. Sinngemäß meinte er, er werde nicht wissentlich sein Unternehmen schädigen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, der CFR Chef selbst hat den Einsatz auf
> seiner Facebookseite als schädlich bezeichnet.

Das Fratzenbuch definiere ich in aller Regel als nicht seriöse Informationsquelle ;-)


Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht einmal neue Sitzbezüge? Trägt er noch das REV Datum von letztem Sommer?

Was das nicht separat fotografierte REV-Datum betrifft, kann ich nur schwach ein 15.03.15 (?) entziffern. Die Sitzbezüge sind jedoch definitiv nicht neu:

Interieur Abteil CFR 61 53 21-90 029-7, (Wien Hbf 01.03.2016):

http://abload.de/img/dso_pic899stual.jpg

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fratzenbuch definiere ich in aller Regel als nicht seriöse Informationsquelle ;-)

Auch wenn es ungewöhnlich ist, ich schätze die Quelle schon als vertrauenswürdig ein [www.facebook.com]. Ich würde mir jedenfalls nicht gefallen lassen wenn jemand in meinem Namen als CFR Generaldirektor im Fratzenbuch Fragen beantwortet.

> Was das nicht separat fotografierte REV-Datum betrifft, kann ich nur schwach ein 15.03.15 (?) entziffern.

Er hatte einmal 02.07.15 angeschrieben.

> Die Sitzbezüge sind jedoch definitiv nicht neu

Erstaunlich. Die 15 Wagen sind jedenfalls speziell für den Einsatz nach Wien vorgesehen, auch in der geplanten neuen Verbindung ab Cluj.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:17:11:30:00.
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es ungewöhnlich ist, ich schätze die
> Quelle schon als vertrauenswürdig ein
> [www.facebook.com].

Den Einsatz der Speisewagen des eigenen Unternehmens als "schädlich" zu bezeichnen, ist - zumal für einen Generaldirektor - eine reichlich unausgegorene Formulierung. Möglicherweise aber ein Übersetzungsfehler. Eventuell bezog er sich auf die Reparaturanfälligkeit des CFR-Wagenmaterials generell, wie es dieser Quelle zu entnehmen ist:

"In regards to repairing the rolling stock, “so far, even though we had a lot of money, repairing firms never had the capacity necessary to use up the entire sum allotted for repairing,” said Szentes. “This year we made a bet with some of those firms that they won’t be able to make all the repairs necessary,” he added."

Quelle: [business-review.eu]

Weiter oben im verlinkten Artikel ist auch von der Modernisierung der insgesamt 40 Wagen der 20-90er Serie die Rede, von denen, wie du schreibst, 15 für den Dacia vorgesehen sind.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:17:16:25:43.
Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Einsatz der Speisewagen des eigenen Unternehmens als "schädlich" zu bezeichnen, ist - zumal für einen Generaldirektor - eine reichlich unausgegorene Formulierung.

Er hat ja nicht den Einsatz von Sepiesewagen an sich, sondern den unwirtschaftlichen Einsatz bis Wien so bezeichnet und damit die Rückname bis Simeria begründet. Die Übersetzung mag durchaus plump sein, aber untreffend ist sie m.E. nicht.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] den unwirtschaftlichen Einsatz bis
> Wien so bezeichnet und damit die Rückname bis
> Simeria begründet.

Es wäre noch interessant zu erfahren wann der WR-Betrieb defizitär wurde - ob erst letztes Jahr oder schon zuvor und ob es am mangelnden Umsatz oder eher an der Reparaturanfälligkeit der Wagen lag (die WR fielen ja recht häufig aus).

Um aktuell zu bleiben: Die weiter oben erwähnten B11 suchte man heute morgen vergeblich - der Dacia kam als 4-Wagen-Zug nach Wien.
Vor den 3 CFR-Wagen (A10, AcBcmee, WLABmee) lief ein Bvmz der MAV:

http://abload.de/img/dso_pic900usus1.jpg

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher (ein Foto habe ich leider nicht), einen AVA200-Abteilwagen in der Blau-grauen Lackierung im April letzten Jahres in Arad stehen gesehen zu haben.

Existierten da die konkreten Pläne zur Modernisierung dieser Wagen überhaupt schon? Vielleicht wurde auch nur ein Wagen (vorausgesetzt, dass ich den gleichen gesehen habe, wie Du in Wien) umlackiert, bevor das Modernisierungsprogramm startete? In Rumänien werden ja gern immer mal wieder verschiedene Lackierungen ausprobiert, wobei man bei den AVA200 bisher anscheinend konsequent war und einen Wagentyp nur mit einer Lackierung versah.
Nailik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mir ziemlich sicher (ein Foto habe ich
> leider nicht), einen AVA200-Abteilwagen in der
> Blau-grauen Lackierung im April letzten Jahres in
> Arad stehen gesehen zu haben.

War es vielleicht dieser hier? -> [photobucket.com]
Wobei dessen Lackierung sich nochmals in Details von den oben gezeigten unterscheidet...


> Existierten da die konkreten Pläne zur
> Modernisierung dieser Wagen überhaupt schon?

Eine Antwort gibt es möglicherweise in diesem Bericht (auf rumänisch, das ich leider nicht verstehe): [agerpres.ro]

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei dessen Lackierung sich nochmals in Details von den oben gezeigten unterscheidet...

Die Lackierung ist ein Mittelding zwischen jener der ersten blauen AVA200 Serien und dem alten roten Design. Der Wagen (023) wurde bereits 2012, soweit man hört, auf Eigeninitiative von Astra modernisiert (mit FIS wie man sieht) und ist seither wegen Annahmeverweigerung durch die CFR abgestellt.

mfg
MS

Frage zu Halten und Lokwechsel

geschrieben von: ABomz

Datum: 18.03.16 06:53

Hallo,

danke für den Bilderbogen vom Dacia!
Die rumänische und die deutsche Reiseauskunft weisen für den Dacia zwischen Deva und Sibiu nur die Halte Simeria und Sibot aus.

Dein gezeigtes Wagenlaufschild weist zwischen Deva und Sibiu die Halte Simeria, Aurel Vlaicu und Vintu de Jos aus.

Wird an den auf dem Schild gezeigten Bahnhöfen auch gehalten?
Vintu de Jos wäre nicht schlecht, wenn man nach Alba Iulia (Karlsburg) möchte, oder auch nach Klausenburg.

Erfolgt der Lokwechsel auf Diesel bereits in Simeria (hier soll auch der Speisewagen dazukommen) oder doch erst im Trennungsbahnhof Vintu de Jos?

Falls nur die Halte aus der Reiseauskunft bedient werden, warum dann ausgerechnet Sibot (ein kleines Nest 15 km vor Vintu)?

Re: Frage zu Halten und Lokwechsel

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 19.03.16 01:01

ABomz schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke für den Bilderbogen vom Dacia!
> Die rumänische und die deutsche Reiseauskunft
> weisen für den Dacia zwischen Deva und Sibiu nur
> die Halte Simeria und Sibot aus.
>
> Dein gezeigtes Wagenlaufschild weist zwischen Deva
> und Sibiu die Halte Simeria, Aurel Vlaicu und
> Vintu de Jos aus.
>
> Wird an den auf dem Schild gezeigten Bahnhöfen
> auch gehalten?
> Vintu de Jos wäre nicht schlecht, wenn man nach
> Alba Iulia (Karlsburg) möchte, oder auch nach
> Klausenburg.

Ob es sich um den Laufweg oder auch tatsächliche Halte handelt, kann ich dir leider nicht beantworten, die ÖBB-Auskunft - siehe oben - kennt ebenfalls nur diese beiden Halte.
Es gibt jedoch zwei von diesen "ausführlicheren" Tafeln, die im Dacia angepinnt waren und sind:
Die oben abgebildete mit dem Laufweg: [...] Deva - Simeria - Aurel Vlaicu - Vințu de Jos - Sibiu - Făgăraș - Brașov [...] - diese Tafel ist nicht neu, ich habe sie in der letzten Fahrplansaison schon beobachtet;
sowie die andere mit dem Laufweg: [...] Deva - Simeria - Alba Iulia - Blaj - Mediaș - Sighișoara - Brașov [...] - die Tafel mit diesem nördlicheren Laufweg habe ich (rein gefühlsmäßig) wesentlich öfter am Dacia gesehen.
Ich vermute nun, daß diese beiden Routen alternierend befahren werden (wieso und warum auch immer).
Möglicherweise kann ein freundlicher Rumänienreisender mehr dazu sagen und auch die interessante Frage nach dem Lokwechsel beantworten?

Re: Frage zu Halten und Lokwechsel

geschrieben von: ABomz

Datum: 19.03.16 11:13

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die oben abgebildete mit dem Laufweg: [...] Deva -
> Simeria - Aurel Vlaicu - Vințu de Jos - Sibiu
> - Făgăraș - Brașov [...] -
> diese Tafel ist nicht neu, ich habe sie in der
> letzten Fahrplansaison schon beobachtet;
> sowie die andere mit dem Laufweg: [...] Deva -
> Simeria - Alba Iulia - Blaj - Mediaș -
> Sighișoara - Brașov [...] - die Tafel
> mit diesem nördlicheren Laufweg habe ich (rein
> gefühlsmäßig) wesentlich öfter am Dacia gesehen.
> Ich vermute nun, daß diese beiden Routen
> alternierend befahren werden (wieso und warum auch
> immer).

Hallo,

die Tafel mit der nördlichen Strecke weist die Strecke aus, die der Dacia normalerweise befuhr und auf der Bauarbeiten laufen. Derzeit (auch schon im letzten Jahr) gibt es deshalb die Umleitung über Sibiu.
Wahrscheinlich ist das Schild der Umleitungsstrecke über Sibiu dann einfach vom letzten Jahr, wo der Lokwechsel noch in Vintu stattfand und der Zug dort noch hielt?
Somit gäbe es heuer eine andere Haltepolitik (Sibot statt Vintu, warum auch immer...) und der Lokwechsel auf Diesel wird bereits zusammen mit der Beistellung des WR in Simeria erledigt?

Kann jemand bestätigen, dass da heuer echt in Vintu durchgefahren wird? Ich hätte den Halt sonst für eine Fahrt nach Karlsburg/Klausenburg in Betracht gezogen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:19:11:17:55.
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